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Literaturliste von Prof. Dr. Christoph Steinebach

letzte Aktualisierung: 13.08.2024

Steinebach, C. & Bucher, C. (2024). Resilience Patterns for Start-Ups: Strategies and Tools. In A. Verkuil (Ed.), Start-up Cultures in Times of Global Crises. Sustainable and Innovative Approaches (pp. 43-57). Cham: Springer.

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Langer, A. I., Solano, E., Bacigalupe, L. D., Soto, B., Asenjo, A., Cifuentes, A., Navarrete, I., Vergara, R. C. & Steinebach, C. (2023). Forest bathing diminishes anxiety in undergraduate students: A pilot study in the Valdivian temperate rainforest. Journal of Forest Research, No. 2232086.

Sempach, R., Steinebach, C. & Zängl, P. (Hrsg.). (2023). Care schafft Community - Community braucht Care. Wiesbaden: Springer VS.

Sempach, R. & Steinebach, C. (2023). Die Gruppe als sorgende Gemeinschaft: Grundlagen, Wirkungen und Entwicklungschancen in Zeiten der Pandemie. In R. Sempach, C. Steinebach & P. Zängl (Hrsg.), Care schafft Community - Community braucht Care (S. 217-234). Wiesbaden: Springer VS.

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Schulte, V., Steinebach, C. & Veth, K. N. (2022). Introduction: Key elements of leadership in the twenty-first century. In V. Schulte, C. Steinebach & K. Veth (Eds.), Mindful leadership in practice. Tradition leads to the future (pp. 1-9). Cham: Springer International Publishing.

Schulte, V., Steinebach, C. & Veth, K. N. (2022). Outlooks: A plea for a humane society. In V. Schulte, C. Steinebach & K. Veth (Eds.), Mindful leadership in practice. Tradition leads to the future (pp. 211-213). Cham: Springer International Publishing.

Steinebach, C. (2022). Psychology in professional education and training. In J. Zumbach, D. Bernstein, S. Narciss & G. Marsico (Eds.), International Handbook of Psychology Learning and Teaching (pp. 1-32). Cham: Springer International Publishing.

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Steinebach, C., Langer, À. I. & Nowak, V. (2021). Resilienz und Achtsamkeit: Konzepte und Angebote für Organisationen in Zeiten der Veränderung. In V. Schulte, C. Steinebach & K. Veth (Hrsg.), Achtsame Führung. Schlüsselelemente für das Management im 21. Jahrhundert (S. 111-128). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

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Steinebach, C., Langer, Á. I. & Minh Thuy, T. T. (2019). Enhancing resilience in youth: Sustainable systemic effects in different environments. In C. Steinebach & Á. I. Langer (Eds.), Enhancing resilience in youth (pp. 3-17). Cham: Springer.

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Sonderegger, P., Steinebach, C. & Schrenk, A. (2017). "Positive Peer Culture" an Luzerner Schulen. Eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung schaffen. P & E, 43(1), 42-44.

Knafla, I., Schär, M. & Steinebach, C. (2016). Jugendliche stärken. Wirkfaktoren in Beratung und Therapie. Weinheim: Beltz.

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Schär, M. & Steinebach, C. (2015). Therapieplanung und Fallkonzeption. In M. Schär & C. Steinebach (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 180-201). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Schär, M. & Steinebach, C. (2015). Überblick: Grundbedürfnisse bei Kindern, Jugendlichen und Familien. In M. Schär & C. Steinebach (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 16-42). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

Steinebach, C. (2015). Überblick: Resilienz- und Ressourcenförderung in der Kinder- und Jugendpsychotherapie. In M. Schär & C. Steinebach (Hrsg.), Resilienzfördernde Psychotherapie für Kinder und Jugendliche. Grundbedürfnisse erkennen und erfüllen (S. 98-121). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

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Steinebach, C., Gharabaghi, K. & Steinebach, U. (2013). Teamarbeit: Positive Umwelten schaffen. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter. Praxis und Perspektiven (S. 183-196). Springer.

Steinebach, C. & Steinebach, U. (2013). Gleichaltrige: Peers als Ressource. In C. Steinebach & K. Gharabaghi (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter. Praxis und Perspektiven (S. 93-109). Springer.

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Steinebach, C., Steinebach, U. & Brendtro, L. K. (2012). Peerbeziehungen und Gesundheit im Jugendalter. In C. Steinebach, D. Jungo & R. Zihlmann (Hrsg.), Positive Psychologie in der Praxis. Anwendung in Psychotherapie, Beratung und Coaching (S. 153-161). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.

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Steinebach, C. & Stöbener, C. (2002). Unterstützung einer gewaltfreien Erziehung. In C. Steinebach (Hrsg.), Forschung und Bildung als Dienstleistung. Bericht des IAF der KFH Freiburg 1997 bis 2001 (S. 152-166). Hockenheim: Larimar.

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Thiele, G. & Steinebach, C. (2002). Mitgliederbefragungen in der Wohlfahrtspflege. In C. Steinebach (Hrsg.), Forschung und Bildung als Dienstleistung. Bericht des IAF der KFH Freiburg 1997 bis 2001 (S. 128-137). Hockenheim: Larimar.

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Steinebach, C. & Sehrig, J. (2001). Mit alten Menschen über den Nationalsozialismus sprechen. Horizonte, 18, 29-30.

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Steinebach, C. (1988). Wege zu einem integrativen Modell interdisziplinärer Frühförderung. Frühförderung interdisziplinär, 7(3), 125-135.

Rodenkirch, M. & Steinebach, C. (1987). FKI - FELDKIRCHENER KOMPETENZINVENTAR. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 19(4), 480-489.

Rodenkirch, M. & Steinebach, C. (1987). Das Feldkirchener-Kompetenz-Inventar. Verhaltenstherapie und psychosoziale Praxis, 19(4), 480-489.

Rodenkirch, M. & Steinebach, C. (1986). Das Feldkirchener-Kompetenz-Inventar (FKI). Neuwied: Heilpädagogisch-Therapeutisches Zentrum.

weitere Schriften:

Steinebach, C. (1997). Teamkonflikte und berufliche Identität. In V. i. Frühförderung (Hrsg.), Interdisziplinäre Zusammenarbeit in der Frühförderung : Anspruch und Wirklichkeit. Heidelberg: VIFF.



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Katja Trillitzsch
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