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Literaturliste von Prof. Dr. Mathias Blanz

letzte Aktualisierung: 16.10.2023

Blanz, M. (2022). Kommunikation. In P. Ozimek, H.-W. Bierhoff, E. Rohmann & S. Hanke (Hrsg.), Angewandte Sozialpsychologie. Ein Lehrbuch (S. 56-71). Stuttgart: Kohlhammer.

Blanz, M. (2014). Definitorische und deskriptive Aspekte von Kommunikation. In M. Blanz, A. Florack & U. Piontkowski (Hrsg.), Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 13-37). Stuttgart: Kohlhammer.

Blanz, M., Florack, A. & Piontkowski, U. (Hrsg.). (2014). Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.

Blanz, M., Como-Zipfel, F. & Schermer, F. J. (2014). Zur Theorie und Praxis der Verhaltensorientierten Sozialen Arbeit. Unsere Jugend, 66(7-8), 326-342.

Unz, D. & Blanz, M. (2014). Mediale Kommunikation und Massenkommunikation. In M. Blanz, A. Florack & U. Piontkowski (Hrsg.), Kommunikation. Eine interdisziplinäre Einführung (S. 107-119). Stuttgart: Kohlhammer.

Blanz, M. (2012). Book Review zu Fehm & Fydrich (2011), Prüfungsangst. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26(3), 221-222.

Blanz, M. (2008). Qualitätsmanagement im Studiengang Soziale Arbeit. In E. Engelke, K. Maier, E. Steinert, S. Borrmann & C. Spatscheck (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Zum gegenwärtigen Stand der Sozialarbeitsforschung (S. 255-258). Freiburg: Lambertus-Verlag.

Blanz, M., Piontkowski, U., Rohmann, A., Schmermund, A. & Florack, A. (2005). Social categorization on the basis of multiple group-memberships: The case of male superiors and female subordinates. International Review of Social Psychology, 18(4), 25-54.

Blanz, M., Piontkowski, U., Florack, A. & Rohmann, A. (2003). When people belong to more than one group. A fit-based approach to multiple categorization. In J. Z. Arlsdale (Ed.), Trends in social psychology (pp. 37-70). Hauppauge: Nova Science Publishers.

Schmermund, A., Rohmann, A., Blanz, M. & Piontkowski, U. (2003). When are women ready for social action? The role of gender identification and modern sexism. Bericht aus dem Psychologischen Institut IV der Universität Münster, Fliednerstrasse 21, 48149 Münster.

Blanz, M., Piontkowski, U. & Schmermund, A. (2002). A functional approach to multiple categorization: The effects of comparative and normative fit on conjunctive category attribution. Bericht aus dem Psychologischen Institut IV der Universität Münster, Fliednerstrasse 21, 48149 Münster.

Blanz, M., Piontkowski, U., Florack, A. & Rohmann, A. (2001). When people belong to more than one group: A fit-based approach to multiple categorization. In F. Columbus (Ed.), Advances in Psychology Research (pp. 279-314). Huntington, NY: Nova Science.

Otten, S., Mummendey, A. & Blanz, M. (2001). Intergroup discrimination in positive and negative outcome alls: Impact of stimulus valence, relative groups status, and relative group size. In M.A. Hogg & D. Abrams (Eds.), Intergroup Relations: Essential Readings. Key Readings in Social Psychology (pp. 188-204). Philadelphia, PA: Psychology Press/ Taylor & Francis.

Piontkowski, U., Blanz, M., Rohmann, A., Schmermund, A. & Florack, A. (2001). The impact of multiple fit on implicit associations between categories: The implicit-association test as a research instrument in the study of social categorization. In F. H. Columbus (Ed.), Advances in psychology research, Volume 6 (pp. 103-128). Huntington: Nova Science.

Blanz, M. (1999). Accessibility and fit as determinants of the salience of social categorizations. European Journal of Social Psychology, 43-74.

Blanz, M. (1999). Wahrnehmung von Personen als Gruppenmitglieder. Untersuchungen zur Salienz sozialer Kategorien. Münster: Waxmann.

Blanz, M. & Aufderheide, B. (1999). Social categorization and category attribution: The effects of comparative and normative fit on memory and social judgment. British Journal of Social Psychology, 157-179.

Mummendey, A., Klink, A., Mielke, R., Wenzel, M. & Blanz, M. (1999). Socio-structural characteristics of intergroup relations and identity management strategies: Results from a field study in East Germany. European Journal of Social Psychology, 259-285.

Blanz, M., Mummendey, A., Mielke, R. & Klink, A. (1998). Responding to negative social identity: a taxonomy of identity management strategies. European Journal of Social Psychology, 697-729.

Blanz, M., Mummendey, A., Mielke, R. & Klink, A. (1998). Wechselseitige Differenzierung zwischen sozialen Gruppen: Ein Vorhersagemodell der Theorie der sozialen Identität. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 29(3), 239-259.

Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1997). Ingroup identification as an explanatory concept for the positive-negative asymmetry in social discrimination? Revue Internationale de Psychologie Sociale, 10(1), 7-29.

Blanz, M. (1997). Soziale Kategorisierung und soziale Diskriminierung bei Exklusion versus Inklusion der eigenen Person. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 28(4), 265-279.

Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1997). Normative evaluations and frequency expectations regarding positive versus negative outcome allocations between groups. European Journal of Social Psychology, 27(2), 165-176.

Haeger, G., Mummendey, A., Mielke, R., Blanz, M. & Kanning, U. (1996). Zum Zusammenhang von negativer sozialer Identität und Vergleichen zwischen Personen und Gruppen: Eine Felduntersuchung in Ost- und Westdeutschland. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 27(4), 259-277.

Otten, S., Mummendey, A. & Blanz, M. (1996). Intergroup discrimination in positive and negative outcome allocations: Impact of stimulus valence, relative group status, and relative group size. Personality and Social Psychology Bulletin, 22(6), 568-581.

Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1995). Perceptions of relative group size and group status: effects on intergroup discrimination in negative evaluations. European Journal of Social Psychology, 231-247.

Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1995). Positive-negative asymmetry in social discrimination: The impact of stimulus valence and size and status differentials on intergroup evaluations. British Journal of Social Psychology, 409-419.

Blanz, M., Mummendey, A. & Otten, S. (1995). Wahrgenommene Motive für soziale Diskriminierung: Einflüsse von Stimulusvalenz und Beurteilerperspektive. Zeitschrift für Sozialpsychologie, 26(3), 135-147.

Otten, S., Mummendey, A. & Blanz, M. (1995). Different measures of social discrimination in laboratory settings: Doubts in validity seem advisable. Revue Internationale de Psychologie Sociale, 2, 7-21.

Mummendey, A., Otten, S. & Blanz, M. (1994). Social categorization and intergroup discrimination. The asymmetry in positive versus negative outcome allocations. Revue Internationale de Psychologie Sociale, 15-30.

Schruijer, S., Blanz, M., Mummendey, A., Tedeschi, J., Banfai, B., Dittmar, H., Kleibaumhüter, P., Mahjoub, A., Mandrosz-Wroblewska, J., Molinari, L. & Petillon, X. (1994). The group-serving bias in evaluating and explaining harmful behavior. Journal of Social Psychology, 134(1), 47-53.

Blanz, M. (1993). Plazebobehandlungen: Bedingungsfaktoren, Theorien und Anmerkungen zur Effektivität. Zeitschrift für Allgemeinmedizin, 69, 175-180.

Blanz, M. (1993). Das Placebo-Phänomen aus sozialpsychologischer Perspektive: Zur Rolle von Erwartungen. Jahrbuch für Kritische Medizin, 21, 77-99.

Blanz, M. (1992). Plazebo-Therapie - gibt es Indikationen? Generelle Überlegungen zum Thema. In H. Feiereis & R. Saller (Hrsg.), Drei heiße Eisen: Der schmerzende Dialog - Plazebo-Therapie - Rehabilitation bei rheumatischen Leiden (S. 119-132). München: Marseille Verlag.

Blanz, M. & Koalick-Blanz, S. (1992). Effekte einer Kombinationsbehandlung durch Konzentrations- und Entspannungstraining nach Subarachnoidalblutung (Einzelfallanalyse). Die Rehabilitation, 31(4), 246-253.

Blanz, M. (1991). Plazebos: Medizinhistorische Aspekte und Definitionsansätze. Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie, 59(9), 361-370.

Blanz, M. (1990). Ethische und rechtliche Aspekte des Plazeboeinsatzes in Forschung und Praxis. Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie, 58(5), 167-174.

Hökendorf, H., Blanz, M., Koalick-Blanz, S. & Klumpp, P. (1990). Ein Diagnostik- und Trainingssystem für Ergotherapie und Neuropsychologie. Der Übungs-Pkw am Reha-Zentrum-Soltau. Praxis Ergotherapie, 3(2), 86-97.

Blanz, M. (1989). Zur Spezifitäts-Unspezifitäts-Kontroverse in der Psychotherapie - einige kritische Anmerkungen zu Bozok und Bühler. Fortschritte der Neurologie, Psychiatrie, 57(8), 350-352.

Blanz, M. (1989). Effekte von Dosishöhe und Instruktionsplausibilität auf Placeboreaktionen gesunder Probanden. Psychologische Beiträge, 57-88.

Blanz, M. (1988). Sozialpsychologische Ansätze zur Analyse von Placeboeffekten in medizinischen und psychotherapeutischen Behandlungen. Dissertation, Universität, Fachbereich Psychologie, Marburg.

Bierhoff, H. W., Buck, E., Klein, R. & Blanz, M. (1986). Bestätigung und Widerlegung von Erwartungen über die Verlässlichkeit einer Person: Beharrungstendenzen bei konkreten und abstrakten Personeninformationen. Marburg: Universität, Fachbereich Psychologie.

Bierhoff, H. W., Blanz, M. & Buck, E. (1984). Studien über Androgynie II: Zusammenhang mit Arbeitsverhalten und emotionaler Unabhängigkeit im Studium. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 5(4), 273-287.



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Katja Trillitzsch
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