Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. em. Dr. Dr.h.c.mult. Helmut Fend

letzte Aktualisierung: 17.06.2024

Allemand, M., Fend, H. A. & Hill, P. L. (2024). Negative Emotional Reactivity and Somatic Symptoms during Adolescence Predict Adult Health and Wellbeing in Early and Middle Adulthood. Journal of Youth and Adolescence, 53, 1513-1528.

Allemand, M., Fend, H. A. & Hill, P. L. (2022). Perceptions of the future in adolescence predict depressive symptoms in adolescence and early and middle adulthood. Developmental Psychology, 58(11), 2197-2209.

Allemand, M., Gruenenfelder-Steiger, A. E., Fend, H. A. & Hill, P. L. (2022). Self-control in adolescence predicts forgivingness in middle adulthood. Journal of Personality, 1-13.

Fend, H. & Berger, F. (2016). Ist die Schule humaner geworden? Sozialhistorischer Wandel der pädagogischen Kulturen in Schule und Familie in den letzten 30 Jahren im Spiegel der LifE-Studie. Zeitschrift für Pädagogik, 62(6), 861-885.

Gruenenfelder-Steiger, A. E., Harris, M. A. & Fend, H. A. (2016). Subjective and objective peer approval evaluations and self-esteem development: A test of reciprocal, prospective, and long-term effects. Developmental Psychology, 52(10), 1563-1577.

Allemand, M., Steiger, A. E. & Fend, H. A. (2015). Empathy development in adolescence predicts social competencies in adulthood. Journal of Personality, 83(2), 229-241.

Harris, M. A., Gruenenfelder-Steiger, A. E., Ferrer, E., Donnellan, M. B., Allemand, M., Fend, H., Conger, R. D. & Trzesniewski, K. H. (2015). Do parents foster self-esteem? Testing the prospective impact of parent closeness on adolescent self-esteem. Child Development, 86(4), 995-1013.

Steiger, A. E., Fend, H. A. & Allemand, M. (2015). Testing the vulnerability and scar models of self-esteem and depressive symptoms from adolescence to middle adulthood and across generations. Developmental Psychology, 51(2), 236-247.

Steiger, A. E., Allemand, M., Robins, R. W. & Fend, H. A. (2014). Low and decreasing self-esteem during adolescence predict adult depression two decades later. Journal of Personality and Social Psychology, 106(2), 325-338.

Baumert, J., Artelt, C., Ditton, H., Fend, H., Hasselhorn, M., Macher, I., Rauschenbach, T., Solga, H. & Trautwein, U. (2011). Empfehlungen für bildungspolitische Weichenstellungen in der Perspektive auf das Jahr 2020 (BW 2020). Stuttgart:

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2010). Die LifE-Studie: 1.527 Lebensläufe vom 12. bis zum 35. Lebensjahr. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 240-244). Göttingen: Hogrefe.

Fend, H. (2009). Chancengleichheit im Lebenslauf - Kurz- und Langzeitwirkungen von Schulstrukturen. In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.), Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 37-72). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. (2009). Wie das Leben gelingt und wie es so spielt - Lebensbewältigung im frühen Erwachsenenalter. In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.), Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 449-479). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (Hrsg.). (2009). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2009). 1527 "Lebensgeschichten" von der späten Kindheit ins Erwachsenenalter - Konzept und Durchführung der LifE-Studie. In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.), Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 9-34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. (2007). Lob der Forschung. Pädagogik, 6, 60-61.

Fend, H. (2007). Bildung als Ressource der Lebensbewältigung. Ergebnisse der LifE-Studie. In D. Lemmermöhle & M. Hasselhorn (Hrsg.), Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse (S. 183-212). Göttingen: Wallstein Verlag.

Fend, H. (2007). Entwicklungslinien des Bildungswesens im 21. Jahrhundert. In U. Herrmann (Hrsg.), In der Pädagogik etwas bewegen. Impulse für Bildungspolitik und Schulentwicklung (S. 198-203). Weinheim: Beltz.

Fend, H. & Grob, U. (2007). Jugend und Politik - eine verständliche aber nur vorübergehende Kluft? Politische Sozialisation im Jugendalter und ihre Folgen für politische Haltungen im Erwachsenenalter. In H. Biedermann (Hrsg.), Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung. Studien und Entwürfe (S. 109-140). Chur: Rüegger.

Storch, M., Gaab, J., Küttel, Y., Stüssi, A.-C. & Fend, H. (2007). Psychoneuroendocrine effects of resource-activating stress management training. Health Psychology, 26(4), 456-463.

Fend, H. (2006). Bildungserfahrungen und ihre Langzeitwirkungen im Erwachsenenalter. Ergebnisse der LifE-Studie. In I. Hosenfeld & F.-W. Schrader (Hrsg.), Schulische Leistung. Grundlagen, Bedingungen, Perspektiven (S. 17-40). Münster: Waxmann.

Fend, H. (2006). Bildungserfahrungen und produktive Lebensbewältigung Ergebnisse der LifE-Studie. In R. Fatke & H. Merkens (Hrsg.), Bildung über die Lebenszeit (S. 31-56). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. (2006). Geschichte des Bildungswesens. Der Sonderweg im europäischen Kulturraum. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. (2006). Mobilität der Bildungslaufbahnen nach der 9. Schulstufe: Koppelung und Entkoppelung von Bildungsverläufen und Berufsausbildung an die Schulformzugehörigkeit neue - Chancen oder alte Determinanten? In W. Georg (Hrsg.), Soziale Ungleichheit im Bildungswesen. Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme (S. 265-289). Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft.

Fend, H. (2006). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von Bildungssystemen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Berger, F. & Fend, H. (2005). Kontinuität und Wandel in der affektiven Beziehung zwischen Eltern und Kindern vom Jugend- bis ins Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25(1), 8-31.

Berger, F., Grob, U., Fend, H. & Lauterbach, W. (2005). Möglichkeiten zur Optimierung der Rücklaufquote in postalischen Befragungen. Bericht über die Vorstudie zum Forschungsprojekt LifE. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25(1), 99-107.

Fend, H. & Berger, F. (2005). Zur Einführung in den Themenschwerpunkt. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25(1), 4-7.

Fend, H. (2005). Rauchen als Risiko-Indikator für jugendliche Lebensstile: Stabilität und Folgen für soziale Übergänge ins Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25(1), 82-94.

Fend, H. (2005). Systemsteuerung im Bildungswesen - Anschlussfähigkeiten an die Schulwirklichkeit. In K. Maag Merki (Hrsg.), Schule wohin? Schulentwicklungs- und Qualitätsmanagement im 21. Jahrhundert (S. 15-28). Zürich: Universität Zürich Forschungsbereich Schulqualität & Schulentwicklung.

Wehner, T., Legler, A., Sigrist, M., Fend, H., Maag Merki, K., Hollenweger, J. & Sieber, P. (2005). Bilanz der Evaluation der Zürcher MAB und Empfehlungen. In M. Sigrist (Hrsg.), Schule als Arbeitsplatz. Mitarbeiterbeurteilung zwischen Absicht, Leistungsfähigkeit und Akzeptanz (S. 295-306). Zürich: Verlag Pestalozzianum.

Fend, H. (2004). Kommentar zu Herbert M. Kliebards "Wozu Geschichte der P?dagogik?". Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 10(2), 110-111.

Fend, H. (2004). Was stimmt bei deutschen Bildungssystemen nicht? Wege zur Erklärung ihrer Funktionsweise und Wege der Reform. In A. Schavan (Hrsg.), Bildung stärkt Menschen.

Fend, H. (2004). Was stimmt mit den deutschen Bildungssystemen nicht? Wege zur Erklärung von Leistungsunterschieden zwischen Bildungssystemen. In G. Schümer, K.-J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), Die Institution Schule und die Lebenswelt der Schüler. Vertiefende Analysen der PISA-2000-Daten zum Kontext von Schülerleistungen (S. 15-38). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2004). Langzeitwirkungen von Bildungserfahrungen am Beispiel von Lesen und Computer Literacy. Ergebnisse der LIFE-Studie (Lebensverläufe von der späten Kindheit ins frühe Erwachsenenalter). Zeitschrift für Pädagogik, 50(1), 56-76.

Fend, H. & Sandmeier, A. (2004). Wohlbefinden in der Schule: "Wellness" oder Indiz für gelungene Pädagogik? In T. Hascher (Hrsg.), Schule positiv erleben. Ergebnisse und Erkenntnisse zum Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern (S. 161-183). Bern: Haupt.

Fend, H. (2003). Beste Bildungspolitik oder bester Kontext für Lernen? Über die Verantwortung von Bildungspolitik für pädagogische Wirkungen. In S. Larcher & J. Oelkers (Hrsg.), Die besten Bildungssysteme (S. 29-37). Neuchatel: Bildungsmonitoring Schweiz.

Fend, H. (2003). Leistungsmessung in der Bildung. Ein Interview. QUIMS Nachrichten, 2-7.

Fend, H. (2003). Ein historischer Schnitt empfehlenswert? Eine widersprüchliche Situation. Pädagogische Führung, 4, 192-194.

Fend, H., Imhasly, M.-T. & Mächler, S. (2003). Leistungsmessung in der Bildung. Qualität in multikulturellen Schulen Nachrichten, 2, 2-7.

Fend, H. (2002). Alle fördern - von allen viel verlangen. Gastkommentar. Erziehung und Wissenschaft. Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 6.

Fend, H. (2002). Educational institutions and society. In P.B. Baltes & J. Featherman (Eds.), International Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences. Oxford: Elsevier Science.

Fend, H. (2002). Mikro- und Makrofaktoren eines Angebot-Nutzungsmodells von Schulleistungen. Gasteditorial. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 16(3/4), 141-149.

Fend, H. (2002). Alle fördern - von allen viel verlangen. Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, 6, 2.

Fend, H. (2002). Bildungssysteme als kollektive Akteure: Historische und theoretische Zusammenhänge zwischen empirischer Bildungsforschung und Bildungspolitik. In L. H. Eckensberger (Hrsg.), Erinnerungen - Perspektiven. 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (S. 58-76). Frankfurt a. M: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung.

Fend, H. (2001). Franz E. Weinert (1930-2001). Ein Nachruf. Die Grundschulzeitschrift, 145, 6.

Fend, H. (2001). Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen. Zeitschrift für Pädagogik, 41, 55-72.

Fend, H. (2001). Franz E. Weinert (1930-2001). Die Grundschulzeitschrift, 145, 6.

Fend, H. (2001). Zur Begabungsgerechtigkeit im Bildungswesen. In Gemeinnützige Gesellschaft e.V. - Gesamtschulverband (Hrsg.), Fachleistung, Schulstruktur, Verteilung von Chancen (S. 11-15). Darmstadt: GGG.

Fend, H. & Berger, F. (2001). Einführung: Längsschnittuntersuchungen zum Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 21(1), 3-22.

Fend, H. (2000). Erzieherische Wirkungen, Leistungsergebnisse und Schulqualität. Schulverwaltung, 2(3), 12-18.

Fend, H. (2000). Entwicklungspsychologie des Jugendalters. Ein Lehrbuch für pädagogische und psychologische Berufe. Opladen: Leske + Budrich.

Fend, H. (2000). Leitbilder gelungenen Lebens in Schulen. Schulpraxis, 3, 13-18.

Fend, H. (2000). Neue Koalitionen zwischen Theorie und Praxis. SchulMagazin. Bildung in Baden-Württemberg, 1(1), 8-9.

Fend, H. (2000). Qualität und Qualitätssicherung im Bildungswesen. Wohlfahrtsstaatliche Modelle und Marktmodelle. In A. Helmke, W. Hornstein, W. HornsteinTerhart & E. Terhart (Hrsg.), Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich: Schule, Sozialpädagogik, Hochschule (S. 55-72). Weinheim: Beltz.

Fend, H. (2000). The cultural scripts of control and individualization: Consequences for growing up during adolescence in modern societies. In W. J. Perrig & A. Grob (Eds.), Control of human behavior, mental processes, and consciousness. Essays in honor of the 60th birthday of August Flammer (pp. 487-503). Mahwah: Erlbaum.

Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Weinheim: Juventa.

Fend, H. (1998). Eltern und Freunde. Soziale Entwicklung im Jugendalter. Bern: Huber.

Fend, H. (1997). Einführung in den Thementeil des Heftes: Longitudinalstudien in der Schweiz. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 17(3).

Fend, H. (1997). Der Umgang mit Schule in der Adoleszenz. Aufbau und Verlust von Lernmotivation, Selbstachtung und Empathie. Bern: Huber.

Fend, H., Renkl, A., Helmke, A., Schrader, F.-W. & Schnabel, K. U. (1997). Schulleistung und Fähigkeitsselbstbild - Universelle Beziehungen oder kontextspezifische Zusammenhänge? Literaturüberblick, Ergebnisse aus dem SCHOLASTIK-Projekt, Kommentar. In F. E. Weinert & A. Helmke (Hrsg.), Entwicklung im Grundschulalter (S. 359-388). Weinheim: Psychologie Verlags Union.

Fend, H. & Stöckli, G. (1997). Der Einfluss des Bildungssystems auf die Humanentwicklung: Entwicklungspsychologie der Schulzeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Psychologie des Unterrichts und der Schule (S. 1-35). Göttingen: Hogrefe.

Fend, H., Büeler, X., Grob, U. & Kassis, W. (1996). Politische Bildung und Persönlichkeitsförderung als Qualitätskriterien von Bildungssystemen. Möglichkeiten der Evaluation von Bildungssystemeffekten im Bereich überfachlicher Kompetenzen am Beispiel des Vergleichs der Kantone Schwyz und Zürich.

Fend, H. & Stöckli, G. (1996). Der Einfluss des Bildungssystems auf die Humanentwicklung: Entwicklungspsychologie der Schulzeit. In F. E. Weinert (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie, Band 3, Psychologie des Unterrichts und der Schule. Göttingen: Hogrefe.

Fend, H. (1995). Personality Theories and Developmental Processes: Their Implications for Indicators of the Quality of Schooling. In OECD (Ed.), Measuring what students learn (pp. 123-140). Paris: OECD.

Fend, H. (1995). Psychology of adolescence and its consequences for the school in a developmental context. In R. Olechowski & G. Khan-Svik (Eds.), Experimental research on teaching and learning. In cooperation between the Institute of Pedagogics of the University of Fribourg and the Department of Empirical Education of the Institute for Educational Research at the University of Vienna (pp. 44-64). Frankfurt a. M.: Lang.

Fend, H. (1994). Sozialer Wandel, Lehrerleitbilder und Lehreraus- und Fortbildung. Soest: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung.

Fend, H. (1994). Ausländerfeindlich-nationalistische Weltbilder und Aggressionsbereitschaft bei Jugendlichen in Deutschland und der Schweiz - kontextuelle und personale Antecedensbedingung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 14(2), 131-162.

Fend, H. (1994). Die Entdeckung des Selbst und die Verarbeitung der Pubertät. Bern: Huber.

Fend, H. (1994). The historical context of transition to work and youth unemployment. In A. C. Petersen & J. T. Mortimer (Eds.), Youth unemployment and society (pp. 77-94). Cambridge: University Press.

Fend, H. (1993). Pädagogik des Jugendalters. Gibt es heute noch pädagogische Handlungsmaximen für den Umgang mit Jugendlichen? Pädagogik, 45(11), 43-46.

Dreesmann, H., Eder, F., Fend, H., Pekrun, R., von Saldern, M. & Wolf, B. (1992). Schulklima. In K. Ingenkamp, R. S. Jäger, H. Petillon & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1970-1990. Eine Bestandsaufnahme der Forschung in der Bundesrepublik Deutschland (S. 655-682). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.

Fend, H. & Bargel, T. (1992). Studieren zwischen Anspruch und Wirklichkeit. unizürich, 5, 15-18.

Fend, H. (1992). Bildungspolitische Tendenzen in der Schweiz als Antwort auf veränderte Rahmenbedingungen des Schulwesens. In Johann Jacobs Stiftung (Hrsg.), Jugend, Bildung und Arbeit. Ein Gespräch zwischen Politik, Wissenschaft und Wirtschaft vom 31. Januar bis 2. Februar 1992 auf Schloß Marbach (S. 63-77). Zürich: Johann Jacobs Stiftung.

Fend, H. (1991). Frühentwicklung in der Adoleszenz und ihre Risiken. In G. Klosinski (Hrsg.), Pubertätsriten. Äquivalente und Defizite in unserer Gesellschaft (S. 102-128). Bern: Huber.

Fend, H. (1991). "Soziale Erfolge" im Bildungswesen - die Bedeutung der sozialen Stellung in der Schulklasse. In R. Pekrun & H. Fend (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Resümee der Längsschnittforschung (S. 217-238). Stuttgart: Enke.

Fend, H. (1991). Identitätsentwicklung in der Adoleszenz. Lebensentwürfe, Selbstfindung und Weltaneignung in beruflichen, familiären und politisch-weltanschaulichen Bereichen. Bern: Huber.

Fend, H. (1991). Pädagogik des Jugendalters. Gibt es heute noch pädagogische Handlungsmaximen für den Umgang mit Jugendlichen? Pädagogik, 43(11), 16-20.

Fend, H. (1991). Schule und Persönlichkeit: Eine Bilanz der Konstanzer Forschungen zur "Sozialisation in Bildungsinstitutionen". In R. Pekrun & H. Fend (Hrsg.), Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Resümee der Längsschnittforschung (S. 9-32). Stuttgart: Enke.

Pekrun, R. & Fend, H. (Hrsg.). (1991). Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Ein Resümee der Längsschnittforschung. Stuttgart: Enke.

Fend, H. (1990). Ego-Strength Development and Pattern of Social Relationships. In H. Bosma & S. Jackson (Eds.), Coping and Self-Concept in Adolescence (pp. 92-111). Berlin: Springer.

Fend, H. (1990). Bilanz der empirischen Bildungsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 36(5), 687-709.

Fend, H. (1990). Einleitung zum Thema: Japanische und westliche Erziehungskulturen. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 10(4), 290-294.

Fend, H. (1990). Vom Kind zum Jugendlichen. Der Übergang und seine Risiken. Entwicklungspsychologie der Adoleszenz in der Moderne. Band 1. Bern: Huber.

Fend, H. & Schröer, S. (1990). Depressive Verstimmungen in der Adoleszenz - Verbreitungsgrad und Determinanten in einer Normalpopulation. In H.-C. Steinhausen (Hrsg.), Das Jugendalter. Entwicklungen, Probleme, Hilfen (S. 58-86). Bern: Huber.

Fend, H. (1989). "Pädagogische Programme" und ihre Wirksamkeit. Das Beispiel der Umdeutung schulischer Normen in der Altersgruppe. In W. Breyvogel (Hrsg.), Pädagogische Jugendforschung. Erkenntnisse und Perspektiven (S. 187-210). Opladen: Leske+Buderich.

Fend, H. (1989). Bildungsfelder und Lebenskonzepte Jugendlicher. In Zentrum für Schulversuche & Schulentwicklung (Hrsg.), Wie öffnet sich die Schule neuen Entwicklungen und Aufgaben? (S. 42-65). Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Fend, H. (1989). Mädchen in der Stadt denken weniger rechtsextrem. Frankfurter Rundschau, 18.Mai, 113, 9.

Fend, H. (1989). Patterns of development from childhood to adolescence in the light of classical European developmental psychology. Poster at the 9th Biennal Congress of the Society for the Study of Behavioral Development. Jyvaskyla Finnland.

Fend, H. (1989). Probleme des Aufwachsens unter modernen Lebensbedingungen. Neue Zürcher Zeitung, 63, 87.

Fend, H. (1989). Zur Sozialgeschichte des Aufwachsens. Festvortrag anlässlich des 25jährigen Bestehens des Deutschen Jugendinstituts. In Deutsches Jugendinstitut (Hrsg.), Jahresbericht 1988 (S. 157-173, 176 ff.). München: Deutsches Jugendinstitut e.V.

Fend, H. (1989). Zur Sozialgeschichte des Aufwachsens. Welche Formen der Vergemeinschaftung gibt es noch? Deutsche Jugend. Zeitschrift für Jugendarbeit, 37, 305-312.

Fend, H. & Schröer, S. (1989). Depressive Verstimmungen in der Adoleszenz - Verbreitungsgrad und Determinanten in einer Normalpopulation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 9(4), 264-284.

Fend, H. (1988). Sozialgeschichte des Aufwachsens. Bedingungen des Aufwachsens und Jugendgestalten im zwanzigsten Jahrhundert. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Fend, H. (1988). Schulqualität. Die Wiederentdeckung der Schule als pädagogische Gestaltungsebene. Neue Sammlung, 28(4), 537-547.

Fend, H. & Helmke, A. (1988). Zur Verarbeitung ängstigender Erfahrungen im sozialen Kontext: Zur relativen Bedeutung von Elternhaus und Schule. In J. Berndt, D. Busch & H.-G. Schönwälder (Hrsg.), Schulstress, Schülerstress, Elternstress (S. 169-194). Bremen: Universität, Publikations-Service.

Fend, H. (1987). Ansätze zur inneren Schulreform und zur Qualitätsverbesserung von Schule - Gestaltungsrichtungen des Bildungswesens auf der Grundlage von Erfahrungen der letzten 20 Jahre. In L. f. S. u. Weiterbildung (Hrsg.), Begabung - Lernen - Schulqualtiät. Soester Symposium 1987 (S. 75-80). Soest: Soester Verlagskontor.

Fend, H. & Schröer S (1987). Das individuelle Profil guter Schulen - Fallstudien Wolfsburg und Hannover-Linden. In U. Steffens & T. Bargel (Hrsg.), Fallstudien zur Schulqualität (Beiträge aus dem Arbeitskreis "Qualität von Schule") (S. 49-86). Wiesbaden-Konstanz:

Fend, H. (1987). Dynamischer Begabungsbegriff widerlegt? Eine Neubetrachtung von Heinrich Roths Gutachten "Begabung und Lernen". Demokratische Erziehung, 13(6), 18-21.

Fend, H. (1987). Sozialer Wandel in Erziehungsbedingungen und Mentalitäten der Lehrerschaft von den 60er zu den 80er Jahren. 1968 - 1988: Eine Generation zieht Bilanz - 5. Folge. Pädagogische Beiträge, 39(12), 42-47.

Fend, H. (1986). Gesamtschule in Baden-Württemberg. Mitteilungen zur Landespolitik in Baden-Württemberg.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). A-NV - AGGRESSION - NORMVERLETZUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). AM - ARBEITSMORAL. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). ANO - ANONYMITÄT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). BC - BETEILIGUNGSCHANCEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). BEV - BEVORMUNDUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). BSM - BETEILIGUNG AN SCHULISCHER MITBESTIMMUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). DD - DISZIPLINDRUCK. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). DF-IV - DURCHSETZUNGSFÄHIGKEIT - INTERESSENVERTRETUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). DIS - DISSENS. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). EFM - EINSATZBEREITSCHAFT FÜR MITSCHÜLER. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). ERD - EGALITÄR REFORMIERTES DENKEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). FH-GB - FREUNDSCHAFTEN HETERO - GEBORGENHEITSBEDÜRFNIS. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). FH-UB - FREUNDSCHAFTEN HETERO - UNGEBUNDENHEITSBEDÜRFNIS. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). G-PE - GESELLSCHAFTLICHE PERSPEKTIVENÜBERNAHME. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). GI - GESPRÄCHSINTENSITÄT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). I-P - INTEGRATION - PEERS. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). IHF - INTERESSE AN HETEROSEXUELLEN FREUNDSCHAFTEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). IW - INKONSISTENZ UND WILLKÜR. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). JKS - JUGENDKULTURSKALEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-DF - KOMPETENZBEWUSSTSEIN - DURCHSETZUNGSFÄHIGKEIT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-EK - KOMPETENZBEWUSSTSEIN - EMOTIONSKONTROLLE. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-HF - KOMPETENZBEWUSSTSEIN - HETEROSEXUELLE FREUNDSCHAFTEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-HK - KOMPETENZBEWUSSTSEIN - HANDLUNGSKONTROLLE. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-INT - KONTAKTINTERESSE. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-KF - KOMPETENZBEWUSSTSEIN - KONTAKTFÄHIGKEIT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-LS - KOMPETENZBEWUSSTSEIN - LEHRER UND SCHULERFOLG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). K-ZB - KOMPETENZBEWUSSTSEIN DER ZUKUNFTSBEWÄLTIGUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). KDI - KENNTNIS DEMOKRATISCHER INSTITUTIONEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). KK - KONKURRENZKAMPF. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). KZ - KONFORMITÄTSZWANG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). LAO-AF - LAW AND ORDER - AUSLÄNDERFEINDLICHKEIT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). LB - LEISTUNGSBEREITSCHAFT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). LD - LEISTUNGSDRUCK. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). LI - LEISTUNGSIDEOLOGIE. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). MB - MACHTBEHAUPTUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). MK-VK - MUTTERKOALITION - VATERKOALITION. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). P-I - POLITISCHES INTERESSE. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). P-O - PROSOZIALE ORIENTIERUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). PB - PROTESTBEREITSCHAFT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). PIV - POLITISCHES INFORMATIONSVERHALTEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). R-I - ROLLENÜBERNAHMEINTERESSE. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). RÜV - ROLLENÜBERNAHMEVERSTÄNDNIS [RUEV]. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). S-AK - SELBSTAKZEPTIERUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). S-AU - SELBSTAUFMERKSAMKEIT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). S-KE - SELBSTKENNTNIS. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). S-SSSI - STATUSRELEVANZ VON SOLIDARITÄT, SCHULLEISTUNG, SELBSTSICHERHEIT UND POLITISCH-KULTURELLEN INTERESSEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). SHF - STATUSRELEVANZ VON HETEROSEXUELLEN FREUNDSCHAFTEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). SI-MA - STRAFINTENSITÄT UND MISSACHTUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). SK-A - SELBSTKONZEPT - AUSSEHEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). SK-B - SELBSTKONZEPT - BEGABUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). SO-IN - SOMATISCHE INDIKATOREN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). SSM - SINNLOSIGKEIT SCHULISCHER MITBESTIMMUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). SV - STAATSVERTRAUEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). TR-IN - TRANSPARENZ UND INTERESSE. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). ÜB - ÜBERBEHÜTUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). VER - VERTRAUEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). VI-W - VERBALE INTELLIGENZ - WORTVERSTÄNDNISTEST. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). VLD - VERMEIDUNG LEISTUNGSBEZOGENER DISKRIMINIERUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). WAM - WAHRGENOMMENE ANERKENNUNG DURCH MITSCHÜLER. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). WE-RE - WERTSCHÄTZUNG UND RESPEKTIERUNG. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). ZH - ZUSAMMENHALT. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. & Prester, H.G. (1986). ZMSS - ZUFRIEDENHEIT MIT SICH SELBST. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät.

Fend, H. (1986). "Gute Schulen - schlechte Schulen". Die einzelne Schule als pädagogische Handlungseinheit. Die Deutsche Schule, 78(3), 275-293.

Fend, H. (1986). Was ist eine gute Schule? Westermanns Pädagogische Beiträge, 8-12.

Fend, H. (1985). Informelles soziales Klima und abweichendes Verhalten. In K. Aurin & B. Schwarz (Hrsg.), Die Erforschung pädagogischer Wirkungsfelder (S. 239-247). Freiburg: Aepf-Bericht.

Fend, H. & Schröer, S. (1985). School as a health-promoting community somatic stress, smoking and alcohol consumption in adolescence. In Kommission der Europäischen Gemeinschaften (Ed.), Tagungsbericht vom Internationalen Symposium: Die Rolle des Lehrpersonals bei der Gesundheitserziehung. Luxembourg 19.-21. Juni 1985 (pp. 43-88). Luxembourg:

Fend, H. (1985). Determinants of school achievement levels: How important are the teachers? Education. A Biannual Collection of Recent German Contributions to the Field of Educational Research, 32, 31-50.

Fend, H. (1985). Pädagogische Absichten und erzieherische Wirkungen im Bildungswesen: Schulische "Normalitätsentwürfe" und ihre Deutung im sozialen Beziehungsfeld von Schulklassen. In K. Aurin & B. Schwarz (Hrsg.), Die Erforschung pädagogischer Wirkungsfelder. Bericht über die 37. Tagung der Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung in der DGfE vom 27.3.-29.3.1985 in Freiburg/Br. (S. 239-247). Freiburg: Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung in der DfGE.

Fend, H. & Prester, H. G. (1985). Jugend in den 70er und 80er Jahren: Wertwandel, Bewusstseinswandel und potentielle Arbeitslosigkeit. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 5(1), 43-70.

Fend, H. & Prester, H.-G. (1985). Wie wird man Grünwähler? Sozialer Wandel und Sozialisation von Parteipräferenzen. Schweizer Zeitschrift für Soziologie, 2(2), 373-390.

Fend, H. & Schröer, S. (1985). The formation of self-concepts in the context of educational systems. International Journal of Behavioral Development, 8(4), 423-444.

Fend, H., Schröer, S. & Richter, P. (1985). Problemindikatoren und Entwicklungsbedingungen in der Adoleszenz. Familiäre Bedingungen depressiver Stimmungen und negativer Selbstkonzepte. In D. Albert (Hrsg.), Bericht über den 34. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Wien 1984. Band I: Grundlagenforschung (S. 419-422). Göttingen: Hogrefe.

Fend, H. (1984). Die Pädagogik des Neokonservatismus. Frankfurt: Suhrkamp.

Fend, H. (1984). Referat Schule. In SPD Landesverband Baden-Württemberg (Hrsg.), Report Zukunft Baden-Württemberg. Wie arbeiten und leben wir morgen? (S. 155-159). Mannheim: Südwestdeutsche Verlagsanstalt.

Fend, H., Helmke, A. & Richter, P. (1984). ISS - INVENTAR ZU SELBSTKONZEPT UND SELBSTVERTRAUEN. Konstanz: Universität, Sozialwissenschaftliche Fakultät, Sonderforschungsbereich 23, Projekt "Entwicklung im Jugendalter".

Fend, H. (1984). Determinanten von Schulleistungen: Wie wichtig sind die Lehrer? Unterrichtswissenschaft, 12(1), 68-86.

Fend, H. (1984). Die empirische Pädagogik. Westermanns Pädagogische Beiträge, 36(3), 132-137.

Fend, H. (1984). Selbstbezogene Kognitionen und institutionelle Bewertungsprozesse im Bildungswesen: Verschonen schulische Bewertungsprozesse den "Kern der Persönlichkeit"? Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 251-270.

Fend, H., Fischer, W., Gamm, H.-J., von Hentig, H., Lippitz, W., Schaller, K. & Winkel, R. (1984). Was leisten pädagogische Theorien? Wer hat recht im Theorienstreit? Westermanns Pädagogische Beiträge, 368-373.

Fend, H. & Kohli, M. (1984). Zur Einführung: Längsschnittuntersuchungen in der Sozialisationsforschung. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(2), 189-195.

Fend, H. & Schneider, G. (1984). Schwierige Schüler - schwierige Klassen. Abweichendes Verhalten, Sucht- und Delinquenzbelastung im Kontext der Schule. Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie, 4(1), 123-142.

Lukesch, H., Haenisch, H., Kischkel, K.H. & Fend, H. (1984). LVI - Lehrerverhaltensinventar. Regensburg: Institut für Psychologie.

Fend, H. (1983). Models of In-Service-Teacher Training and its Evaluation in the Federal Republic of Germany. In W.-P. Teschner, T. Harbo, B. Gran & H. Haft (Eds.), In-Service-Teacher-Training. Models, Methods and Criteria of its Evaluation (pp. 125-138). Lisse: Swets & Zeitlinger.

Fend, H. & Helmke, A. (1983). Selbstkonzepte und Selbstvertrauen. 10 Jahre Selbstkonzept-Forschung in den Konstanzer pädagogisch-psychologischen Wirkungsstudien. Zeitschrift für personenzentrierte Psychologie und Psychotherapie, 2(1), 67-78.

Fend, H. (1982). Erziehungswissenschaft - Bildungspolitik - Kultusverwaltungen. Geschichten unglücklicher Liebschaften oder Modernisierungsprozess von Bürokratien? In R. Brockmeyer & P. Hamacher (Hrsg.), Schule zwischen Recht, Politik und Planung (S. 124-147). Paderborn: Schöningh.

Fend, H. (1982). Gesamtschule im Vergleich. Bilanz der Ergebnisse des Gesamtschulversuchs. Weinheim: Beltz.

Helmke, A. & Fend, H. (1982). Diagnostic sensitivity of teachers and parents with respect to test anxiety of students. In R. Schwarzer, H. M. van der Ploeg & C. D. Spielberger (Eds.), Advances in test anxiety research. Volume I (pp. 115-128). Hillsdale: Erlbaum.

Lukesch, H., Haenisch, H., Kischkel, K.-H. & Fend, H. (1982). Lehrerverhaltensinventar. LVI-Handanweisung. Regensburg: Universität, Institut für Psychologie.

Fend, H. (1981). Leistungsvergleich zwischen Gesamtschule und Schulen des traditionellen Schulsystems. Wissenschaftliche Bestandsaufnahme der Arbeit der Niedersächsischen Gesamtschulen. Eine Information des Niedersächsischen Kultusministers.

Fend, H. & Helmke, A. (1981). Die Konstanzer Untersuchungen über Verbreitung und Bedingungen psychischer Risikofaktoren. In G. Zimmer (Hrsg.), Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit im Schulalter. Gefährdungen und Prävention (S. 82-99). Frankfurt: Campus.

Fend, H. & Helmke, A. (1981). Wie gut kennen Eltern ihre Kinder und Lehrer ihre Schüler? In D. Zimmer (Hrsg.), Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen. Zur Gesundheitsforschung und Prävention im Schulalter. Frankfurt: Campus.

Fend, H. (1981). Die Gesamtschule nach Abschluss der Versuchsphase. Was hat im Urteil der Wissenschaft Bestand? Kieler Nachrichten, 7.

Fend, H. (1981). Stellungnahme zu Wottawa "Die Kunst der manipulativen Berichtlegung in der Evaluationsforschung". Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 13(1), 61-70.

Fend, H. (1980). Theorie der Schule. München: Urban & Schwarzenberg.

Fend, H. (1980). Stellungnahme zum Aufsatz von Wottawa. Bildung und Erziehung, 33(3), 252-262.

Fend, H., Dreher, E. & Hänisch, H. (1980). Auswirkungen des Schulsystems auf Schulleistungen und soziales Lernen. Ein Vergleich zwischen Gesamtschule und dreigliedrigem Schulsystem. Zeitschrift für Pädagogik, 26(5), 673-698.

Fend, H. & Klaghofer, R. (1980). Durchlässigkeit und Chancengleichheit in unterschiedlichen Schulsystemen. Zeitschrift für Pädagogik, 26(5), 653-672.

Kischkel, K.H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J.L. (1980). ABB-K - ARBEITSZUFRIEDENHEIT. Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Kischkel, K.H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J.L. (1980). ABW - ABWEICHENDES VERHALTEN IN DER SCHULE. Konstanz

Kischkel, K.H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J.L. (1980). AKTN - ALLGEMEINES AKTIVITÄTSNIVEAU DER SCHULE. Konstanz

Kischkel, K.H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J.L. (1980). D-L-V - SCHULLEITER-LEHRER-VERHÄLTNIS. Konstanz

Kischkel, K.H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J.L. (1980). L-S-V - LEHRER-SCHÜLER-VERHÄLTNIS. Konstanz

Kischkel, K.H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J.L. (1980). LLV - LEHRER-LEHRER-VERHÄLTNIS. Konstanz

Kischkel, K.H., Steffens, U., Specht, W., Helmke, A., Fend, H. & Staud, J.L. (1980). S-A-P - SCHULALLTAGSPROBLEME. Konstanz: Universität, Zentrum I Bildungsforschung.

Fend, H. (1979). Fördert wissenschaftliche Evaluation Schulreformen? Zum Verhältnis von Innovation und Evaluation. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 1(2/3), 29-38.

Fend, H. (1979). Gesamtüberblick zu den Konstanzer Vergleichsuntersuchungen. In Kultusministerium Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen. (Berichte aus der Reihe Schule und Weiterbildung des Landesinstitutes für Curriculumentwicklung, Lehrerfortbildung und Weiterbildung (S. V-XVII). Paderborn: Schöningh.

Fend, H. (1979). Sozialisation durch Literatur. Weinheim: Beltz.

Fend, H. (1979). Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen. HIBS-Info, 1, 46-60.

Fend, H. (1979). Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen in Hessen. HIBS-Info, 1, 46-60.

Fend, H. (1979). Zur Stabilisierung demokratischer Bewusstseinsstrukturen. Wirkungen des Bildungssystems. Politische Bildung, 12(3), 51-63.

Helmke, A., Fend, H., Väth-Szusdziara, R., Specht, W. & Bongers, D. (1979). Instrumentarium der Schüler- und Elternuntersuchung 1977. *Arbeitsbericht 8.

Specht, W. & Fend, H. (1979). Der "Klassengeist" als Sozialisationsfaktor. Unterrichtswissenschaft, 7(2), 128-142.

Fend, H. (1978). Zu den Möglichkeiten der Erziehung in der Schule. In Philologenverband Nordrhein-Westfalens (Hrsg.), Grundfragen didaktischen Handelns im allgemeinbildenden Schulwesen (S. 67-84). Bottrop: Verlag Wilhelm Postberg.

Fend, H. (1977). Das Problem der sozialen Konstanz in schulischen Großorganisationen. In P.A. Döring (Hrsg.), Große Schulen - oder kleine Schulen? (S. 95-110). München: Piper.

Fend, H. (1977). Republique Federale D'Allmagne. Revue Francaise de Pedagogie, 41, 54-67.

Fend, H. (1977). Schulklima. Soziale Beeinflussungsprozesse in der Schule. Weinheim: Beltz.

Fend, H. (1977). Sozialisation. In Psychologie des 20. Jahrhunderts. Kindler-Lexikon (S. 367-389). München: Kindler.

Fend, H. (1977). Überblick über Ergebnisse wissenschaftlicher Begleituntersuchungen im Bereich der Sekundarstufe I in der Bundesrepublik Deutschland. In Schulversuche im Bereich der Schulen der Zehn- bis Vierzehnjährigen. (Bericht über das Seminar des Europarates durchgeführt im Neusiedel am See, Dezember 1976) (S. 86-105). Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Fend, H. (1977). Wissenschaftssoziologische Perspektiven für eine Analyse der Begleitforschung im Rahmen von Modellversuchen. In W. Mitter & H. Weishaupt (Hrsg.), Theoretische und praktische Ansatzpunkte einer Evaluation von Begleituntersuchungen (S. 48-83). Weinheim: Beltz.

Fend, H., Knörzer, W., Nagl, W., Specht, W. & Väth-Szusdziara, R. (1977). Erfahrungen mit der Schule. Ein Schülerbericht aus der Schulforschung. Weinheim: Beltz.

Fend, H. & Specht, W. (1977). Zur Lage der leistungsschwächeren Schüler in unterschiedlichen Schulsystemen. In Redaktion "betrifft: Erziehung" (Hrsg.), Hauptschule (S. 27-55). Weinheim: Beltz.

Fend, H. & Knörzer, W. (1977). Beanspruchung von Schülern. Aspekte der schulischen Sozialisation. Bonn: Bundesminister für Bildung und Wissenschaft.

Fend H (1976). Schulsystem und Gesellschaft. In J. Speck (Hrsg.), Problemgeschichte der neueren Pädagogik (S. 108-149). Stuttgart: Kohlhammer.

Fend, H. (1976). Gesamtschulexpertenbefragung: Sechs neue Fragen zur Sache. betriff: Erziehung, 9(4), 36-37.

Fend, H. (1976). Lernen in der verwalteten und Lebenschancen verteilenden Schule. In W. Faber (Hrsg.), Erziehung und Kommunikation (S. 91-103). Paderborn: Schöningh.

Fend, H. (1976). Nivellierung in der Gesamtschule? Ein Gespräche mit Helmut Fend. Schulhefte, 19-28.

Fend, H. (1976). Schüler-Lehrer-Verhältnis und Sozialisationseffekte. In Landeszentrale für politische Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Erziehungsnotstand? Sozialisation und Erziehung in Konsens und Dissens (S. 117-139). Köln: Wissenschaft.

Fend, H. (1976). Sozialisationseffekte unterschiedlicher Schulformen. In H.-D. Haller & D. Lenzen (Hrsg.), Jahrbuch für Erziehungswissenschaft, Lehrjahre in der Bildungsreform: Resignation oder Rekonstruktion? (S. 47-88). Stuttgart: Klett.

Fend, H. (1976). Zwischenbilanz eines Schulversuchs. Überarbeitete Rede, gehalten auf dem Bundeskongress "Gesamtschule 1976" der GGG.

Fend, H., Knörzer, W., Nagl, W., Specht, W. & Väth-Szusdziara, R. (1976). Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem - eine Vergleichsstudie über Chancengleichheit und Durchlässigkeit. Stuttgart: Klett.

Fend, H., Knörzer, W., Nagl, W., Specht, W. & Väth-Szusdziara, R. (1976). Sozialisationseffekte der Schule. Weinheim: Beltz.

Fend, H. & Specht, W. (1976). Zm Bluff gezwungen: Gymnasiasten im Vergleich: Ergebnisse einer Konstanzer Erhebung zur schulischen Sozialisation. aspekte, 36-39.

Fend, H. & Seidl, P. (1976). Nivellierung in der Gesamtschule? Ein Gespräche mit Helmut Fend. Schulhefte, 19-28.

Girgensohn, J., Jochimsen, R., Fend, H., Lohmann, J. & Stubenrauch, H. (1976). b:e-Gesamtschulexpertenbefragung: Sechs neue Fragen zur Sache an Jürgen Girgensohn, Reimut Jochimsen, Helmut Fend, Joachim Lohmann und Herbert Stubenrauch. Betrifft: Erziehung, 9(4), 36-37.

Fend, H. (1975). Gesellschaftliche Voraussetzungen und Folgen einer Curriculumreform in sozialisationstheoretischer Sicht. In K. Frey (Hrsg.), Curriculum-Handbuch (S. 92-104). München: Piper.

Fend, H., Knörzer, W., Nagl, W., Specht, W. & Väth-Szusdziara, R. (1975). Über Rowdy- und Mogelfaktor, Unordentlichkeits- und andere Syndrome. betrifft: Erziehung, 8(11), 45-60.

Fend, H., Knörzer, W., Nagl, W., Specht, W. & Väth-Szusdziara, R. (1975). Zwischenbilanz eines Schulversuchs: Ergebnisse einer empirischen Vergleichsuntersuchung. Gesamtschule, 3, 6-16.

Fend, H. (1974). Gesellschaftliche Bedingungen schulischer Sozialisation. Weinheim: Beltz.

Fend, H. (1974). Perspektiven der Forschung zum sozialen Lernen im Kontext der Schule. In H. Roth & D. Friedrich (Hrsg.), Bildungsforschung: Probleme - Perspektiven - Prioritäten (S. 155-213). Stuttgart: Klett.

Fend, H. (1974). Sozialisationen in Bildungsinstitutionen. Neue Sammlung, 14(4), 360-367.

Fend, H., Knörzer, W., Nagl, W., Specht, W. & Väth-Szusdziara, R. (1973). Aspirationsbildung und Lernverhalten in unterschiedlichen Schulsystemen. Ein Beitrag zur Analyse der Chancengleichheit im Traditionellen Schulsystem und im Gesamtschulsystem. Zeitschrift für Pädagogik, 19(6), 905-917.

Fend, H., Knörzer, W., Nagl, W., Specht, W. & Väth-Szusdziara, R. (1973). Sozialisationseffekte in der Schule. Zeitschrift für Pädagogik, 19(6), 887-903.

Fend, H. (1972). Schulische Sozialisationsfelder in ihrer Abhängigkeit von gesellschaftlichen Bedingungen. In Philologenverband Nordrhein-Westfalens (Hrsg.), Sozialisation und Erziehung. (24. Gemener Kongress) (S. 55-80). Bottrop: Verlag Wilhelm Postberg.

Fend, H. (1971). Konformität und Selbstbestimmung. Mündigkeit und Leistungsmotivation in sozialisationstheoretischer Sicht. Weinheim: Beltz.

Fend, H. (1971). Schulorganisation als Makroorganisation von Lernprozessen. In R. Messner & H. Rumpf (Hrsg.), Didaktische Impulse (S. 197-237). Wien: Österreichischer Bundesverlag.

Fend, H. (1971). Sozialisation (Sozialisierung). In Lexikon der Pädagogik. Freiburg: Herder.

Fend, H. (1971). Bildungsforschung in Konstanz. Erfahrungen und Perspektiven. Konstanzer Blätter für Hochschulfragen, 14-31.

Fend, H. & Messner, R. (1970). Erfahrungen bei der Konstruktion objektiver Leistungstests an der Universität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 4(2), 83-104.

Fend, H. & Messner, R. (1970). Traditionalismus, Technokratie und kritische Technologie. Konzepte universitärer Organisation als Hintergrund hochschuldidaktischer Reformen. IBB-Bulletin, 4, 47-62.

Fend, H. & Messner, R. (1970). Zielanalyse und objektive Leistungsmessung an der Universität. Zeitschrift für Erziehungswissenschaftliche Forschung, 4(3), 144-160.

Fend, H. (1969). Sozialisierung und Erziehung. Weinheim: Beltz.

Fend, H. (1968). Bildungskonzeptionen und Motivationsmodelle der Erwachsenenbildung. Theorie und Praxis, 4(4), 146-157.

Fend, H. (1967). Familienstrukturen und Erziehungspraktiken in Vorarlberg. Problemkreise und Untersuchungsaufgaben. Montfort, 258-265.

weitere Schriften:

Fend, H. (2000). Theoretical underpinning, design and empirical testing of CCC-indicators (self perceptions, persistence).Unpublished manuscript, Zürich.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00854HF_pub