letzte Aktualisierung: 22.01.2024
Kempen, R., Straatmann, T. & Müller, K. (2023). Mitarbeitendenbefragungen: Wie sich Folgeprozesse optimal gestalten lassen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 30(2), 40-45.
Kohnke, O., Nieland, T., Straatmann, T. & Müller, K. (2023). How do management factors influence digital adoption in the case of a large-scale digital transformation project - A process perspective. Journal of Management & Organization, 1-21.
Kossmann, C., Straatmann, T., Mueller, K. & Hamborg, K.-C. (2022). Effects of enactment in virtual reality: A comparative experiment on memory for action. Virtual Reality, 1-14.
Straatmann, T., Schumacher, J.-P., Koßmann, C., Poehler, L., Teuteberg, F., Mueller, K. & Hamborg, K.-C. (2022). Advantages of virtual reality for the participative design of work processes: An integrative perspective. WORK, 72(4), 1765-1788.
Müller, K., Kempen, R. & Straatmann, T. (2021). Mitarbeiterbefragung. Organisationales Feedback wirksam gestalten. Göttingen: Hogrefe.
Seggewiss, B. J., Boeggemann, L. M., Straatmann, T., Mueller, K. & Hattrup, K. (2019). Do values and value congruence both predict commitment? A refined multi-target, multi-value investigation into a challenged belief. Journal of Business and Psychology, 34(2), 169-187.
Klanke, C., Müller, K. & Schmitt, L. (2018). 360°-Feedback in der Stadtverwaltung Mannheim. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen. Grundlagen, Gestaltungshinweise, Erfahrungsberichte (S. 361-373). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Müller, K., Kohnke, O., Kempen, R. & Straatmann, T. (2018). Innovations- und Veränderungsmanagement. In S. Greif & K.-C. Hamborg (Hrsg.), Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie (S. 329-430). Göttingen: Hogrefe.
Straatmann, T., Rothenhöfer, L. M., Meier, A. & Mueller, K. (2018). A configurational perspective on the theory of planned behaviour to understand employees' change-supportive intentions. Applied Psychology: An International Review, 67(1), 91-135.
Buerke, A., Straatmann, T., Lin-Hi, N. & Müller, K. (2017). Consumer awareness and sustainability-focused value orientation as motivating factors of responsible consumer behavior. Review of Managerial Science, 11(4), 959-991.
Kempen, R., Hattrup, K. & Mueller, K. (2017). Boundary management in a boundaryless world. The impact of life domain boundary management for expatriates' life domain conflict and enrichment. Journal of Global Mobility: The Home of Expatriate Management Research, 5(1), 43-59.
Kempen, R., Mullinax, M., Hattrup, K. & Mueller, K. (2017). The relationship between work family conflict and satisfaction outcomes: An investigation of the moderating effects of nations. The International Journal of Business and Management, 5(11), 104-114.
Meier, A. & Müller, K. (2017). Managing the complexity of organizational commitment: A fuzzy set approach. The International Journal of Management, 6(2), 18-32.
Straatmann, T., Kohnke, O., Hattrup, K. & Mueller, K. (2016). Assessing employees' reactions to organizational change: An integrative framework of change-specific and psychological factors. The Journal of Applied Behavioral Science, 52(3), 265-295.
Kempen, R., Mueller, K., Pangert, B., Hattrup, K. & Joens, I. (2015). Beyond conflict: the role of life-domain enrichment for expatriates. International Journal of Human Resource Management, 26(1), 1-22.
Winter, S., Feinstein, I. & Müller, K. (2015). Das 3D-Engagement-Modell - ein dreidimensionales Modell zur Operationalisierung von Mitarbeiter-Engagement. Wirtschaftspsychologie, 17(2), 36-44.
Hund, P. M., Dowell, J. & Mueller, K. (2014). Representation of time in digital calendars: An argument for a unified, continuous and multi-granular calendar view. International Journal of Human-Computer Studies, 72(1), 1-11.
Mueller, K., Straatmann, T., Hattrup, K. & Jochum, M. (2014). Effects of personalized versus generic implementation of an intra-organizational online survey on psychological anonymity and response behavior: A field experiment. Journal of Business and Psychology, 29(2), 169-181.
Lin-Hi, N. & Mueller, K. (2013). The CSR bottom line: Preventing corporate social irresponsibility. Journal of Business Research, 66(10), 1928-1936.
Müller, K. & Bungard, W. (2013). Team- und Kooperationsfähigkeit. In W. Sarges (Hrsg.), Management-Diagnostik (S. 385-395). Göttingen: Hogrefe.
Spiess, S.-O., Mueller, K. & Lin-Hi, N. (2013). Psychological Foundations of Corporate Social Responsibility: The Importance of "Avoiding Bad". Industrial and Organizational Psychology, 6(4), 383-386.
Mueller, K., Hattrup, K., Spiess, S.-O. & Lin-Hi, N. (2012). The effects of corporate social responsibility on employees' affective commitment: A cross-cultural investigation. Journal of Applied Psychology, 97(6), 1186-1200.
Fauth, T., Müller, K. & Straatmann, T. (2011). Einheit von Selbst- und Fremdbild - der Ansatz des identitätsorientierten Employer Branding. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(2), 28-34.
Hirschmann, T. & Müller, K. (2011). Social value creation: Outline and first application of a resource management approach to innovation. International Journal of Innovation and Sustainable Development, 5(2/3), 276-294.
Kohnke, O., Wolf, T. R. & Mueller, K. (2011). Managing user acceptance: An empirical investigation in the context of business intelligence standard software. International Journal of Information Systems and Change Management, 5(4), 269-290.
Mueller, K., Hattrup, K. & Straatmann, T. (2011). Globally surveying in English: Investigation of the measurement equivalence of a job satisfaction measure across bilingual and native English speakers. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 84(3), 618-624.
Mueller, K., Voelkle, M. C. & Hattrup, K. (2011). On the relationship between job satisfaction and non-response in employee attitude surveys: A longitudinal field study. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 84(4), 780-798.
Müller, K., Fauth, T. & Straatmann, T. (2011). Authentische Arbeitgebermarke. Personal, 63(1), 22-24.
Müller, K., Straatmann, T. & Kohnke, O. (2011). Change-Befragungen: Ein einfaches Feedback-Verfahren zur Begleitung von Veränderungen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 18(1), 9-13.
Müller, K., Straatmann, T., Kötter, U. A. & Kraus, J. (2011). Transformative Konsumentenforschung: Die Untersuchung eines Modells psychologischer Faktoren der Jugendüberschuldung. Wirtschaftspsychologie, 13(4), 56-72.
Wolf, T. R., Hattrup, K. & Mueller, K. (2011). A cross-national investigation of the measurement equivalence of computerized organizational attitude surveys: A two-study design in multiple nations. Journal of Organizational Computing and Electronic Commerce, 21(3), 246-263.
Kohnke, O. & Müller, K. (2010). Evaluation von Change Management-Maßnahmen bei der Einführung unternehmensweiter Standardsoftware auf Basis des "Technology Acceptance Models". Wirtschaftspsychologie, 12(3), 90-103.
Krejci, G. P., Hofstede, G., Harss, C., Heinle, S., Dai, A., Sattelberger, T., Bickenbach, D., Vahs, D., Schmitt, J., Burmeister, L., Steinhilper, L. K., Eppler, M. J., Lanwehr, R., Böhlich, S., Müller, K., Liebig, C., Straatmann, T., Bungard, W. & von Kyaw, F. (2010). Themenschwerpunkt: Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Brüche, Brücken und Sprünge meistern. (Mit 11 Einzelbeiträgen). OrganisationsEntwicklung, 29(3), 4-77.
Müller, K., Liebig, C., Straatmann, T. & Bungard, W. (2010). Puls- und Change-Befragungen. Zeitgemäße Instrumente zur Steuerung und Evaluation von Organisationsentwicklungs- und Veränderungsprozessen. OrganisationsEntwicklung, 29(3), 66-71.
Müller, K. & Metzger, M. (2010). Internationale Mitarbeiterbefragungen als unternehmenskulturelles Evaluations- und Integrationsinstrument am Beispiel der Continental AG. In C. I. Barmeyer & J. Bolten (Hrsg.), Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung. Methoden, Instrumente und Anwendungsfälle (S. 167-184). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.
Hönninger, D., Müller, K. & Bungard, W. (2009). Shadowing: Wenn der Kunde zum Organisationsentwickler wird. Wirtschaftspsychologie aktuell, 16(3), 9-13.
Metzger, M. & Müller, K. (2009). Internationale Mitarbeiterbefragungen als unternehmenskulturelles Evaluations- und Integrationsinstrument. In C. Barmeyer & J. Bolten (Hrsg.), Interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung. Methoden, Instrumente und Anwendungsfälle (S. 167-184). Sternenfels: Verlag Wissenschaft & Praxis.
Mueller, K., Hattrup, K. & Hausmann, N. (2009). An investigation of cross-national differences in positivity and job satisfaction. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 82(3), 551-573.
Hattrup, K., Mueller, K. & Aguirre, P. (2008). An evaluation of the cross-national generalizability of organizational commitment. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 81, 219-240.
Joens, I. & Müller, K. (2008). Commitment erhalten und aufbauen. Personal-Manager - Zeitschrift für Human Resources, 5, 14-17.
Bungard, W., Müller, K. & Niethammer, C. (2007). Mitarbeiterbefragung - was dann...? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten. Berlin: Springer.
Hattrup, K., Mueller, K. & Aguirre, P. (2007). Operationalizing value importance in cross-cultural research: Comparing direct and indirect measures. Journal of Occupational and Organizational Psychology, 80(3), 499-513.
Hattrup, K., Müller, K. & Jöns, I. (2007). The effects of nations and organizations on work values underlying job satisfaction. Journal of Applied Psychology: An International Review, 56(3), 479-499.
Hodapp, M., Liebig, C., Müller, K. & Bungard, W. (2007). Wirkung und Erfolgsfaktoren der Mitarbeiterbefragung. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann ... ? MAB undFolgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 104). Heidelberg: Springer.
Jöns, I. & Müller K (2007). Ergebnisrückmeldung und Maßnahmenableitung. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann ... ? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 54-68). Heidelberg: Springer.
Jöns, I. & Müller K (2007). Planung und Organisation von Mitarbeiterbefragungsprojekten. In W. Bungard, K. Müller & K. MüllerC (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann ... ? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 13-26). Heidelberg: Springer.
Mueller, K., Liebig, C. & Hattrup, K. (2007). Computerizing organizational attitude surveys. An investigation of the measurement equivalence of a multifaceted job satisfaction measure. Educational and Psychological Measurement, 67(4), 658-678.
Müller, K. (2007). Mitarbeiterbefragungsspezifisches Benchmarking und Vergleichswerte. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann...? MAB und Folgeprozesse erfolgreichgestalten (S. 140-146). Heidelberg: Springer.
Müller, K., Bungard, W. & Jöns, I. (2007). Mitarbeiterbefragung- Begriffe, Funktion, Form. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann ... ? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 6-12). Heidelberg: Springer.
Müller, K., Liebig, C., Bungard, W. & Jöns I (2007). Durchführung der Befragung. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann ... ? MAB und Folgeprozesse erfolgreichgestalten (S. 27-53). Heidelberg: Springer.
Müller, K. & Straatmann, T. (2007). MAB-Marketing. In W. Bungard, K. Müller & C. Niethammer (Hrsg.), Mitarbeiterbefragung - was dann ... ? MAB und Folgeprozesse erfolgreich gestalten (S. 111-120). Heidelberg: Springer.
Müller, K. (2007). Kulturelle Unterschiede in multinationalen Befragungen. Personal-Manager - Zeitschrift für Human Resources, 2, 24-26.
Niethammer, C. & Müller, K. (2007). Sicherung der Nachhaltigkeit bei Mitarbeiterbefragungen. Mannheimer Beiträge zur Arbeits- und Organisationspsychologie, 2, 8-13.
Liebig, C., Müller, K. & Bungard, W. (2004). Chancen und Tücken bei Online-Mitarbeiterbefragungen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 11(2), 26-30.
Steimer, S., Jonas-Klemm, S., Liebig, C., Müller, K. & Niethammer, C. (2004). Feedback in Organisationen: Wer fragt bekommt auch Antworten. In S.M. Schmitz-Buhl (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie: Perspektiven der Zukunft. Beiträge zur Wirtschaftspsychologie (S. 220-221). Heidelberg: Decker.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00829KM_pub