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Literaturliste von Prof. Dr. phil. Joachim Grabowski

letzte Aktualisierung: 16.04.2024

Grabowski, J. & Mathiebe, M. (2024). A Direct Functional Measure of Text Quality: Did the Reader Understand? Written Communication, 41(2), 203-229.

Haake, L., Wallot, S., Tschense, M. & Grabowski, J. (2024). Global temporal typing patterns in foreign language writing: Exploring language proficiency through recurrence quantification analysis (RQA). Reading and Writing, 37(2), 385-417.

Janczyk, M., Aßmann, M. & Grabowski, J. (2018). Oral versus written recall of long-term memory items: Replicating and extending the writing superiority effect across knowledge domains. American Journal of Psychology, 131(3), 263-272.

Grabowski, J. (2014). Kompetenz: ein bildungswissenschaftlicher Begriff. In J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 9-28). Opladen: Budrich.

Grabowski, J. (2014). Medienkompetenz. In J. Grabowski (Hrsg.), Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur (S. 189-210). Opladen: Budrich.

Grabowski, J. (2014). Nachruf auf Theo Herrmann. 1929-2013. Psychologische Rundschau, 65(1), 31-33.

Grabowski, J. (Hrsg.). (2014). Sinn und Unsinn von Kompetenzen. Fähigkeitskonzepte im Bereich von Sprache, Medien und Kultur. Opladen: Budrich.

Knopp, M., Becker-Mrotzek, M. & Grabowski, J. (2013). Diagnose und Förderung von Teilkomponenten der Schreibkompetenz. In A. Redder & S. Weinert (Hrsg.), Sprachförderung und Sprachdiagnostik. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 296-315). Münster: Waxmann.

Wallot, S. & Grabowski, J. (2013). Typewriting dynamics: What distinguishes simple from complex writing tasks? Ecological Psychology, 25(3), 267-280.

Janczyk, M. & Grabowski, J. (2011). The focus of attention in working memory: Evidence from a word updating task. Memory, 19(2), 211-225.

Grabowski, J. (2010). Speaking, writing, and memory span in children: Output modality affects cognitive performance. International Journal of Psychology, 45(1), 28-39.

Grabowski, J., Schmitt, M. & Weinzierl, C. (2010). Second and fourth graders copying ability: From graphical to linguistic processing. Journal of Research in Reading, 33(1), 39-53.

Grabowski, J., Kiel, E. & Heidecke, S. (2009). Quizshow - Wissen und kulturelle Identität. Bildung und Erziehung, 62(3), 345-360.

Grabowski, J. (2008). Aufmerksamkeitslenkung bei foliengestützen Vorträgen: Drei Aspekte der räumlichen Koordination und die Schwierigkeit von PowerPoint-Präsentationen. Zeitschrift für Semiotik, 30, 137-150.

Grabowski, J. (2008). The internal structure of university students' keyboard skills. Journal of Writing Research, 1(1), 27-52.

Grabowski, J. (2007). The writing superiority effect in the verbal recall of knowledge: Sources and determinants. In M. Torrance, L. van Waes & D. Galbraith (Eds.), Writing and cognition. Research and applications (pp. 165-179). Amsterdam: Elsevier.

Grabowski, J., Blabusch, C. & Lorenz, T. (2007). Welche Schreibkompetenz? Handschrift und Tastatur in der Hauptschule. In M. Becker-Mrotzeck (Hrsg.), Texte schreiben (S. 41-61). Duisburg: Gilles & Francke.

Knapp, K., Antos, G., Becker-Mrotzek, M., Deppermann, A., Göpferich, S., Grabowski, J., Klemm, M. & Villiger, C. (Hrsg.). (2007). Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch. Tübingen: Francke.

Grabowski, J. (2006). Sprachproduktion. In J. Funke & P. A. Frensch (Hrsg.), Handbuch der Allgemeinen Psychologie - Kognition (S. 621-629). Göttingen: Hogrefe.

Grabowski, J. (2006). Medieneinsatz bei Vorträgen: Determinanten für Qualität und Professionalität. In R. W. Wagner & H. Barthel (Hrsg.), Hören lesen sprechen (S. 49-59). München: Reinhardt.

Grabowski, J. (2005). Der Schriftlichkeitsüberlegenheitseffekt: Sprachproduktionsprozesse bei der verbalen Wissensdiagnose. Zeitschrift für Psychologie, 213(4), 193-204.

Kiel, E., Grabowski, J. & Meyer, S. (2005). Quizshow-Wissen als Bildungsgut!? Zeitschrift für Pädagogik, 51, 311-325.

Grabowski, J. (2004). Diagnostizieren und Therapieren. In K. Knapp (Hrsg.), Angewandte Linguistik: Ein Lehrbuch (S. 503-506). Tübingen: Francke (UTB).

Grabowski, J. (2004). Altes und Neues: Psychologische Lexika im Vergleich. Psychologische Rundschau, 55(1), 33-37.

Janczyk, M., Schöler, H. & Grabowski, J. (2004). Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit bei Vorschulkindern mit gestörter und unauffälliger Sprachentwicklung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 36(4), 200-206.

Schöler, H. & Grabowski, J. (2004). Sprachentwicklungsdiagnostik: Einsatz und Bedeutung von Tests. In K. Knapp, G. Antos, M. Becker-Mrotzek, A. Deppermann, S. Göpferich, J. Grabowski, M. Klemm & C. Villiger (Hrsg.), Angewandte Linguistik. Ein Lehrbuch (S. 507-525). Tübingen: Francke.

Grabowski, J. (2003). Kongressvorträge und Medieneinsatz: ein Plädoyer für Professionalität. Zeitschrift für Angewandte Linguistik, 39, 53-73.

Grabowski, J. (2003). Bedingungen und Prozesse der schriftlichen Sprachproduktion. In G. Rickheit, T. Herrmann & W. Deutsch (Hrsg.), Psycholinguistik. Ein internationales Handbuch (S. 355-368). Berlin: de Gruyter.

Grabowski, J. (2003). Die Evozierung und Analyse komplexer monologischer Sprachproduktionsresultate. In T. Herrmann & J. Grabowski (Hrsg.), Sprachproduktion (S. 121-150). Göttingen: Hogrefe.

Herrmann, T. & Grabowski, J. (Hrsg.). (2003). Sprachproduktion. Göttingen: Hogrefe.

Janczyk, M., Schöler, H. & Grabowski, J. (2003). Arbeitsgedächtnis und Aufmerksamkeit bei sprachentwicklungsgestörten und sprachunauffälligen Vorschulkindern. Heidelberg: Pädagogische Hochschule; Fakultät I - Institut für Sonderpädagogik.

Fellbaum, C. & Grabowski, J. (2002). Polysemy and the (mental) lexicon. In A. Lenci & V. Di Tomaso (Eds.), Exploring the lexicon. Theory and computation (pp. 7-16). Alessandria: Edizioni dell'Orso.

Grabowski, J. (2000). Ein psychologisch-onomasiologischer Ansatz zur Auffassung räumlicher Objektrelationen und ihrem sprachlichen Ausdruck: Inklusion und Kontakt. Kognitionswissenschaft, 9(2), 63-76.

Grabowski, J. & Miller, G. A. (2000). Factors affecting the use of dimensional prepositions in German and American English: Object orientation, social context, and prepositional pattern. Journal of Psycholinguistic Research, 29(5), 517-553.

Harras, G. & Grabowski, J. (2000). Zur Polysemie lokaler Präpositionen: Die Fragwürdigkeit von kategorialen Akzeptanzurteilen als Grundlage für bedeutungsbeschreibende Prototypenstrukturen. In M. Mangasser-Wahl (Hrsg.), Prototypentheorie in der Linguistik. Anwendungsbeispiele Methodenreflexion Perspektiven (S. 73-91). Tübingen: Stauffenberg.

Grabowski, J. (1999). Übersetzen und Dolmetschen aus kognitionspsychologischer Sicht. In A. Gil, J. Haller, E. Steiner & H. Gerzymisch-Arbogast (Hrsg.), Modelle der Translation. Grundlagen für Methodik, Bewertung, Computermodellierung (S. 97-119). Frankfurt / Main: Lang.

Grabowski, J. (1999). Verbal modes of knowledge diagnosis: The writing superiority effect. In M.-F. Crété & E. Espéret (Eds.), Writing and learning to write at the dawn of the 21st century. Proceedings (pp. 11-16). Poitiers: Universität, LaCo CNRS.

Grabowski, J. (1999). A uniform anthropomorphological approach to the human conception of dimensional relations. Spatial Cognition and Computation, 1(4), 349-363.

Grabowski, J. (1999). Raumrelationen. Kognitive Auffassung und sprachlicher Ausdruck. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Grabowski, J. (1999). Verbale Wissensdiagnose: High-Level-Prozesse der Sprachproduktion. In I. Wachsmuth & B. Jung (Hrsg.), KogWis99. Proceedings der 4. Fachtagung der Gesellschaft für Kognitionswissenschaft. Bielefeld, 28. September - 1. Oktober 1999 (S. 37-42). St. Augustin: infix.

Fellbaum, C., Grabowski, J. & Landes, S. (1998). Performance and confidence in a semantic annotation task. In C. Fellbaum (Ed.), WordNet. An electronic lexical database. Cambridge: MIT Press.

Grabowski, J. (1998). Ein psychologisch-anthropomorphologisches Modell der einheitlichen semantischen Beschreibung dimensionaler Präpositionen. In P. Ludewig & B. Geurts (Hrsg.), Lexikalische Semantik aus kognitiver Sicht. Perspektiven im Spannungsfeld linguistischer und psychologischer Modellierungen (S. 11-40). Tübingen: Narr.

Grabowski, J. & Weiß, P. (1996). The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. In K. Jasczolt & K. Turner (Eds.), Contrastive semantics and pragmatics. Meanings and representations. Amsterdam: Elsevier.

Grabowski, J. & Weiß, P. (1996). The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. Language Sciences, 18, 19-35.

Grabowski, J. (1996). Writing and speaking: Common grounds and differences toward a regulation theory of written language production. In C. M. Levy & S. Ransdell (Eds.), The science of writing: Theories, methods, individual differences, and applications (pp. 73-91). Mahwah: Lawrence Erlbaum Associates.

Grabowski, J., Harras, G. & Herrmann, T. (Hrsg.). (1996). Bedeutung, Konzepte, Bedeutungskonzepte. Theorie und Anwendung in Linguistik und Psychologie. Opladen: Westdeutscher Verlag.

Grabowski, J. & Weiß, P. (1996). Determinanten der Interpretation dimensionaler Lokalisationsäußerungen: Experimente in fünf Sprachen. Sprache & Kognition, 15(4), 234-250.

Graf, R., Herrmann, T., Grabowski, J. & Schweizer, K. (1996). Grundriß eines Modells der Aktivierung von Konzepten, Wörtern und Figuren. In J. Grabowski, G. Harras & T. Herrmann (Hrsg.), Bedeutung, Konzepte, Bedeutungskonzepte. Theorie und Anwendung in Linguistik und Psychologie (S. 154-210). Opladen: Westdeutscher Verlag.

Herrmann, T. & Grabowski, J. (1996). Kurzgefaßt: "Sprechen: Psychologie der Sprachproduktion". Exposition und Kommentare zu Herrmann, T. & Grabowski, J. (1994). Sprechen: Psychologie der Sprachproduktion. Heidelberg: Spektrum. Ein Gespräch über die Kommentare der abwesenden Herren Dörner, Foppa, Schriefers und Strube. Psychologische Rundschau, 47(3), 130-136.

Herrmann, T. & Grabowski, J. (1996). Kurzgefaßt: "Sprechen: Psychologie der Sprachproduktion". Exposition und Kommentare zu Herrmann, T. & Grabowski, J. (1994). Sprechen: Psychologie der Sprachproduktion. Heidelberg: Spektrum. Exposition. Psychologische Rundschau, 47(3), 117-121.

Herrmann, T., Grabowski, J., Schweizer, K. & Graf, R. (1996). Die mentale Repräsentation von Konzepten, Wörtern und Figuren. In J. Grabowski, G. Harras & T. Herrmann (Hrsg.), Bedeutung, Konzepte, Bedeutungskonzepte. Theorie und Anwendung in Linguistik und Psychologie (S. 120-152). Opladen: Westdeutscher Verlag.

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Grabowski, J. (1995). Trying to get still closer to general cognitive psychology. Contributions from Educational Psychology, 1(2), 205-210.

Grabowski, J. & Miller, G. A. (1995). Factors affecting production and comprehension of spatial prepositions: A comparison of German and American English. Mannnheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.

Grabowski, J. & Weiß, P. (1995). The prepositional inventory of languages: A factor that affects comprehension of spatial prepositions. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.

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Herrmann, T., Grabowski, J., Schweizer, K. & Graf, R. (1995). Konzepte, Wörter und Figuren: Zur Aktivationstheorie multimodaler Repräsentate. Teil I: Repräsentationstypen. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.

Rummer, R., Grabowski, J. & Vorwerg, C. (1995). Kontrollprozesse beim Sprechen: Flexibilität und Determination der ereignisbezogenen Äußerungsplanung. Zeitschrift für Psychologie, 203(1), 25-51.

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Grabowski, J. (1994). Kommunikative Unschärfen. Zur Rezeption und Produktion von Richtungspräpositionen am Beispiel von "vor" und "hinter". In H.-J. Kornadt, J. Grabowski & R. Mangold-Allwinn (Hrsg.), Sprache und Kognition. Perspektiven moderner Sprachpsychologie (S. 183-208). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Grabowski, J. (1994). Schreiben als Systemregulation - Ansätze einer psychologischen Theorie der schriftlichen Sprachproduktion. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Herrmann, T. & Grabowski, J. (1994). Sprechen. Psychologie der Sprachproduktion. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Kornadt, H.-J., Mangold-Allwinn, R. & Grabowski, J. (1994). Sprache und Kognition Aspekte des Forschungsfeldes. In H.-J. Kornadt, J. Grabowski & R. Mangold-Allwinn (Hrsg.), Sprache und Kognition Perspektiven moderner Sprachpsychologie (S. 1-12). Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.

Grabowski, J., Herrmann, T. & Weiß, P. (1993). Wenn "vor" gleich "hinter" ist - zur multiplen Determination des Verstehens von Richtungspräpositionen. Kognitionswissenschaft, 3(4), 171-183.

Herrmann, T. & Grabowski, J. (1993). Das Merkmalsproblem und das Identitätsproblem in der Theorie dualer, multimodaler und flexibler Repräsentationen von Konzepten und Wörtern (DMF-Theorie). Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Rummer, R., Grabowski, J., Hauschildt, A. & Vorwerg, C. (1993). Reden über Ereignisse: Der Einfluss von Sprecherzielen, sozialer Nähe und Institutionalisiertheitsgrad auf Sprachproduktionsprozesse. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Rummer, R., Grabowski, J. & Vorwerg, C. (1993). Zur situationsspezifischen Flexibilität zentraler Voreinstellungen bei ereignisbezogenen Sprachproduktionsprozessen. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

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Grabowski, J. (1992). Expository text and propositional text processing. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.

Grabowski, J., Herrmann, T. & Weiß, P. (1992). Wenn "vor" gleich "hinter" ist - zur multiplen Determination des Verstehens von Richtungspräpositionen. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Herrmann, T. & Grabowski, J. (1992). Mündlichkeit, Schriftlichkeit und die nicht-terminalen Prozeßstufen der Sprachproduktion. Heidelberg: Universität, Psychologisches Institut.

Mangold-Allwin, R. & Grabowski, J. (1992). Zur Ergonomie von Kommunikationshilfen für Behinderte: Ein Beispiel anwendungsorientierter Sprachpsychologie. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.

Grabowski, J. (1991). Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit: Kohärenz, Interessantheit und Behalten. Münster: Aschendorff.

Grabowski, J. (1990). Zur Überprüfung der Textverständlichkeitskonzeption von Kintsch & Vipond (1979). Dissertation, Universität, Fakultät für Philosophie, Psychologie und Erziehungswissenschaft, Mannheim.

Grabowski, J. (1986). Veröffentlichungen. Publications. 1984 - 1986. Arbeiten der Forschungsgruppe Sprache und Kognition, Nr. 35. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III.

Winterhoff-Spurk, P., Geissler, J. & Grabowski-Gellert, J. (1986). Vom Lob der Direktheit: Wirkungen sprachlicher Merkmale des Führungsverhaltens. In W. Bungard & G. Wiendieck (Hrsg.), Köln-Mannheimer Beiträge zur Wirtschafts- und Organisationspsychologie (S. 20-49). Köln: Universität Köln, Institut für Sozialpsychologie, Wirtschaftspsychologische Abteilung.

Grabowski, J. (1983). Veröffentlichungen 1980 - 1983. Mannheim: Universität, Lehrstuhl Psychologie III, Forschungsgruppe Sprache und Kognition.



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Katja Trillitzsch
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