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Prof. Dr. Ulrike Cress
letzte Aktualisierung: 24.04.2017
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
72076 Tübingen, Schleichstraße 6
Deutschland
Kontakt:
https://www.iwm-tuebingen.de/www/en/personen/ma.html?dispname=Ulrike+Cress&uid=ucress
weitere Profile:
akademische Qualifikationen:
- 1994 Diplom, Tübingen
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2000 Promotion, Tübingen
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2006 Habilitation, Tübingen
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2008 Erstberufung auf eine Professur, Tübingen
beruflicher Werdegang:
- 2006-2008: Kommissarische Leiterin, Leibniz-Institut für Wissensmedien in Tübingen, Arbeitsgruppe Design und Implementation integrativer Lernumgebungen
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seit 2008: Professorin (W3), Universität Tübingen, Fachbereich Psychologie mit Abordnung als Arbeitsgruppenleiterin (Wissenskonstruktion) an das Leibniz-Institut für Wissensmedien
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2014-2016: Stellvertretende Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien
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seit 2017: Direktorin des Leibniz-Instituts für Wissensmedien
Forschungsschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Computer Supported Collaborative Learning (CSCL)
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Massenkollaboration
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Social Software
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Wissensmanagement
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Embodied Interaction
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Design und Evaluation digitaler Lern- und Arbeitsumgebungen
Lehrschwerpunkte und -interessen:
- Pädagogische Psychologie
- Wissenskommunikation
Drittmittelprojekte:
- 2007-2013 e-teaching.org (Länder Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Bayern, Saarland, 1.400.000 €)
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2009-2012 Leibniz Graduate School for Knowledge Media Research (Leibniz-Gemeinschaft, Pakt für Forschung und Innovation, 600.000 €)
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2009-2012 STELLAR - Sustaining Technology Enhanced Learning Large-scale multidisciplinary Research (EU, 170.000 €)
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2009-2012 PATONGO: Patterns and Tools for Non-Governmental-Organizations (BMBF, 280.000 €)
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2010-2014 MIRROR Reflective Learning at Work (EU, 490.000 €)
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2013-2016 Peer Productivity in Web 2.0 Environments (Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen, 200.000 €)
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2013-2016 Der Einfluss gegensätzlicher Gesundheitskonzepte auf die Informationsverarbeitung und die Arzt-Patienten-Kommunikation (Leibniz-WissenschaftsCampus Tübingen, 200.000 €)
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2014-2016 e-teaching.org im Kontext sozialer Netzwerke (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung Nordrhein-Westfalen, 240.000 €)
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2014-2017 Verständnis für die Fragilität medizinischer Befunde in partizipativen Medienformaten (BMBF, 164.000 €)
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2014-2017 Ubiquitous Working: Herausforderungen und Chancen der vernetzten Arbeitswelt (Leibniz-Gemeinschaft / SAW, 147.000 €)
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2014-2018 Verkörperlichtes Lernen von Numerosität / Mathe mit der Matte (DFG, 420.000 €)
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2016-2019 Postdoc-Netzwerk: Kognitive Konflikte bei der Mediennutzung (Leibniz-Gemeinschaft / SAW, 884.000 €)
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2016-2019 Smart Teaching Baden-Württemberg (MWK BW, 485.000 €)
Mitgliedschaften in Fachgesellschaften, Editorial Boards etc., Herausgeberschaften (national / international):
- DGPs Fachgruppe Medienpsychologie
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DGPs Fachgruppe Pädagogische Psychologie
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DFG-Forschergruppe Analyse und Förderung effektiver Lehr-Lernprozesse (FOR738)
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Mitglied des Advisory Board und stellvertretende Sprecherin des Leibniz-Kolleg Tübingen
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Tübingen School of Education (TüSE)
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Graduiertenschule LEAD (Learning, Educational Achievement, and Life Course Development ) der Exzellenzinitative des Bundes und der Länder (DFG-GSC 1028)
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Expertengruppe Digitales Lernen Grundschule der Deutschen Telekom Stiftung
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Bestellte Gutachterin zur fachlichen Beratung des Bundesinstituts für Sportwissenschaft
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Programmkommission der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)
- Socienty for the Learning Sciences
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Member of the Board of CSCL-Community
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Member of the Executive Board of Consulting Editors of the Educational Psychologist
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Member of the Editorial Board: American Educational Journal, International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Transactions on Learning Technology
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