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Literaturliste von Dr. Julia Plück

letzte Aktualisierung: 29.05.2024

Wähnke, L., Plück, J., Bodden, M., Ernst, A., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J. & Döpfner, M. (2024). Acceptance and utilization of web-based self-help for caregivers of children with externalizing disorders. Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 18(1), No. 40.

Klemp, M.-T., Dose, C., Mühlenmeister, J., Plück, J., Wähnke, L. & Döpfner, M. (2023). Negative Parenting Mediates the Longitudinal Association between Parental Internalizing Symptoms and Child Oppositional Symptoms. Child Psychiatry & Human Development.

Klemp, M.-T., Dose, C., Hautmann, C., Jendreizik, L. T., Mühlenmeister, J., Plück, J., Wähnke, L. & Döpfner, M. (2022). Parenting Behaviors as Mediators of the Association Between Parental Internalizing Symptoms and Child Externalizing Symptoms. Child Psychiatry & Human Development.

Plück, J., Scholz, K.K. & Döpfner, M. (2022). CBCL/1 1/2 - 5 - Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (2022). (PSYNDEX Tests Info).

Plück, J., Scholz, K.K. & Döpfner, M. f. d. A. D. C. B. C. (2022). C-TRF/1 1/2 - 5 - Fragebogen für Erzieherinnen von Klein- und Vorschulkindern (2022). (PSYNDEX Tests Info).

Ritschel, A., Döpfner, M., Schürmann, S., Plück, J., Meyer, H., Schottel, M., Ravens-Sieberer, U., Roessner, V., Banaschewski, T., Görtz-Dorten, A., Kölch, M., Treier, A.-K. & Hanisch, C. (2022). Online-Elterntraining für die Behandlung von Kindern mit externalisierenden Verhaltensproblemen und affektiver Dysregulation. Prävention und Gesundheitsförderung, 17(4), 457-463.

Döpfner, M., Plück, J., Dose, C., Eichelberger, I., Schürmann, S. & Wolff Metternich-Kaizman, T. (2021). Den Alltag meistern mit ADHS. Das Arbeitsbuch für pädagogische Fachkräfte von Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren. Göttingen: Hogrefe.

Mücke, K., Plück, J., Steinhauser, S., Hellmich, M., Scholz, K., Sonneck, A., Winkler, L. & Döpfner, M. (2021). Guideline adherence in German routine care of children and adolescents with ADHD: An observational study. European Child & Adolescent Psychiatry, 30, 757-768.

Sonneck, A., Plück, J., Mücke, K., Scholz, K., Winkler, L. & Döpfner, M. (2021). Leitlinienadhärenz in der Diagnostik und Therapie von ADHS bei Kindern und Jugendlichen in der Routineversorgung - Eine repräsentative Befragung. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 49(2), 115-123.

Döpfner, M., Wähnke, L., Klemp, M.-T., Mühlenmeister, J., Schürmann, S., Hellmich, M. & Plück, J. (2020). Efficacy of web-assisted self-help for parents of children with ADHD (WASH) - a three-arm randomized trial under field/routine care conditions in Germany. BMC Psychiatry, 20, No. 76.

Adam, J., Goletz, H., Mattausch, S.-K., Plück, J. & Döpfner, M. (2019). Psychometric evaluation of a parent-rating and self-rating inventory for pediatric obsessive-compulsive disorder: German OCD Inventory for Children and Adolescents (OCD-CA). Child and Adolescent Psychiatry and Mental Health, 13, No. 25.

Döpfner, M., Breuer, D., Plück, J. & Rodenacker, K. (2019). BPM (2019) - Kurzfragebogen zum Problem-Monitoring bei Kindern und Jugendlichen (2019) (BPM-P/6-18; Deutsche Fassung des Brief Problem Monitor (BPM); Elternurteil (BPM-E); Selbsturteil (BPM-S); Lehrerurteil (BPM-L); Fragebogen zum Problem-Monitoring für Eltern, Lehrer und Jugendliche). (PSYNDEX Tests Review).

Meretuk, D., Plück, J., Petermann, F. & Lehmkuhl, G. (2018). "Wie schön muss ich sein?" - Körperliche Attraktivität und psychische Gesundheit bei Jugendlichen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 67(1), 18-30.

Beig, I., Döpfner, M., Goletz, H., Plück, J., Dachs, L., Kinnen, C. & Walter, D. (2017). Alltagswirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Zwangsstörungen in einer Ausbildungsambulanz. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(3), 219-235.

Karpinski, N., Popal, N., Plück, J., Petermann, F. & Lehmkuhl, G. (2017). Freizeitaktivitäten, Resilienz und psychische Gesundheit von Jugendlichen. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 45(1), 42-48.

Rescorla, L. A., Ewing, G., Ivanova, M. Y., Aebi, M., Bilenberg, N., Dieleman, G. C., Döpfner, M., Kajokiene, I., Leung, P. W. L., Plück, J., Steinhausen, H.-C., Metzke, C. W., Zukauskiene, R. & Verhulst, F. C. (2017). Parent-adolescent cross-informant agreement in clinically referred samples: Findings from seven societies. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 46(1), 74-87.

Eichelberger, I., Plück, J., Hautmann, C., Hanisch, C. & Döpfner, M. (2016). Effectiveness of the prevention Program for Externalizing Problem behavior (PEP) in preschoolers with severe and no or mild ADHD symptoms. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 44(3), 231-239.

Frantz, I., Heinrichs, N., Stemmler, M. & Plueck, J. (2015). Experiences in Disseminating Evidence-Based Prevention Programs in a Real-World Setting. Prevention Science, 16(6), 789-800.

Hautmann, C., Eichelberger, I., Hanisch, C., Plueck, J., Walter, D. & Doepfner, M. (2015). Association between parental emotional symptoms and child antisocial behaviour: What is specific and is it mediated by parenting? International Journal of Behavioral Development, 39(1), 43-52.

Plueck, J., Eichelberger, I., Hautmann, C., Hanisch, C., Jaenen, N. & Doepfner, M. (2015). Effectiveness of a teacher-based indicated prevention program for preschool children with externalizing problem behavior. Prevention Science, 16(2), 233-241.

Rodenacker, K., Plück, J. & Döpfner, M. (2015). Fragebogen zum Problem-Monitoring für Eltern, Lehrer und Jugendliche - eine deutsche Fassung des Brief Problem Monitor (BPM). Konstruktion, Reliabilität und Validität. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(3), 197-206.

Walter, D., Dachs, L., Faber, M., Goletz, H., Görtz-Dorten, A., Kinnen, C., Rademacher, C., Schürmann, S., Woitecki, K., Wolff Metternich-Kaizman, T., Plück, J., Hautmann, C., Ise, E. & Döpfner, M. (2015). Alltagswirksamkeit ambulanter Verhaltenstherapie von Kindern und Jugendlichen im Urteil der Eltern in einer universitären Ausbildungsambulanz. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 44(3), 169-180.

Döpfner, M., Plück, J. & Kinnen, C. (2014). CBCL/6-18R - Child Behavior Checklist - deutsche Fassung Revision (Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen). PSYNDEX Tests Info.

Döpfner, M., Plück, J. & Kinnen, C. (2014). TRF/6-18R - Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (Revision). PSYNDEX Tests Info.

Döpfner, M., Plück, J. & Kinnen, C. (2014). YSR/11-18R - Fragebogen für Jugendliche (Revision). PSYNDEX Tests Info.

Hanisch, C., Hautmann, C., Plück, J., Eichelberger, I. & Döpfner, M. (2014). The prevention program for externalizing problem behavior (PEP) improves child behavior by reducing negative parenting: Analysis of mediating processes in a randomized controlled trial. Journal of Child Psychology and Psychiatry, 55(5), 473-484.

Plück, J., Beiling, M., Hautmann, C., Kuschel, A., Heinrichs, N., Schmeck, K. & Döpfner, M. (2013). Die Erfassung von Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter mit dem Elternfragebogen für Klein- und Vorschulkinder (CBCL/1 ½-5). Diagnostica, 59(3), 155-166.

Döpfner, M., Kinnen, C., Weber, K. N. & Plück, J. (2011). Verhaltensauffälligkeiten von Grundschulkindern. Ergebnisse zur deutschen Fassung des Lehrerfragebogens über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 43(2), 99-107.

Hautmann, C., Stein, P., Eichelberger, I., Hanisch, C., Plück, J., Walter, D. & Döpfner, M. (2011). The severely impaired do profit most: Differential effectiveness of a parent management training for children with externalizing behavior problems in a natural setting. Journal of Child and Family Studies, 20(4), 424-435.

Rescorla, L. A., Achenbach, T. M., Ivanova, M. Y., Harder, V. S., Otten, L., Bilenberg, N., Bjarnadottir, G., Capron, C., De Pauw, S. S. W., Dias, P., Dobrean, A., Döpfner, M., Duyme, M., Eapen, V., Erol, N., Esmaeili, E. M., Ezpeleta, L., Frigerio, A., Fung, D. S.S., Goncalves, M., Guomundsson, H., Jeng, S.-F., Jusiene, R., Kim, Y. A., Kristensen, S., Liu, J., Lecannelier, F., Leung, P. W. L., Machado, B. C., Montirosso, R., Oh, K. J., Ooi, Y. P., Plück, J., Pomalima, R., Pranvera, J., Schmeck, K., Shahini, M., Silva, J. R., Simsek, Z., Sourander, A., Valverde, J., van der Ende, J., Van Leeuwen, K. G., Wu, Y.-T., Yurdusen, S., Zubrick, S. R. & Verhulst, F. C. (2011). International comparisons of behavioral and emotional problems in preschool children: Parents' reports from 24 societies. Journal of Clinical Child & Adolescent Psychology, 40(3), 456-467.

Sinzig, J., Schmidt, M. H. & Plueck, J. (2011). The representation of early onset depression by ICD-9 and ICD-10 categories. Psychopathology, 44(6), 362-370.

Eichelberger, I., Plück, J., Hanisch, C., Hautmann, C., Jänen, N. & Döpfner, M. (2010). Effekte universeller Prävention mit dem Gruppenformat des Elterntrainings Triple P auf das kindliche Problemverhalten, das elterliche Erziehungsverhalten und die psychische Belastung der Eltern. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 39(1), 24-32.

Hanisch, C., Freund-Braier, I., Hautmann, C., Jänen, N., Plück, J., Brix, G., Eichelberger, I. & Döpfner, M. (2010). Detecting effects of the indicated Prevention Programme for Externalizing Problem behaviour (PEP) on child symptoms, parenting, and parental quality of life in a randomized controlled trial. Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 38(1), 95-112.

Hanisch, C., Hautmann, C., Eichelberger, I., Plück, J. & Döpfner, M. (2010). Die klinische Signifikanz des Präventionsprogramms für Expansives Problemverhalten (PEP) im Langzeitverlauf. Verhaltenstherapie, 20(4), 265-273.

Döpfner, M., Plueck, J., Lehmkuhl, G., Huss, M., Lenz, K., Lehmkuhl, U., Poustka, F., Schmeck, K. & Fegert, J. M. (2009). Covariation, co-occurrence and epiphenomenal correlation of empirically based syndromes in children and adolescents. Psychopathology, 42(3), 177-184.

Hautmann, C., Hoijtink, H., Eichelberger, I., Hanisch, C., Plück, J., Walter, D. & Döpfner, M. (2009). One-year follow-up of a parent management training for children with externalizing behaviour problems in the real world. Behavioural and Cognitive Psychotherapy, 37(4), 379-396.

Hautmann, C., Stein, P., Hanisch, C., Eichelberger, I., Plück, J., Walter, D. & Döpfner, M. (2009). Does parent management training for children with externalizing problem behavior in routine care result in clinically significant changes? Psychotherapy Research, 19(2), 224-233.

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Kröger, C., Hahlweg, K., Heinrichs, N., Döpfner, M. & Plück, J. (2009). Erziehungskonfliktskala (EKS): Reliabilität und Validität. Diagnostica, 55(4), 201-210.

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Plück, J., Hautmann, C., Brix, G., Freund-Braier, I., Hahlweg, K. & Döpfner, M. (2008). Screening von Expansivem Problemverhalten bei Kindern im Kindergartenalter für Eltern und Erzieherinnen (PEP-Screen). Diagnostica, 54(3), 138-149.

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Hanisch, C., Plück, J., Meyer, N., Brix, G., Freund-Braier, I., Hautmann, C. & Döpfner, M. (2006). Kurzzeiteffekte des indizierten Präventionsprogramms für Expansives Problemverhalten (PEP) auf das elterliche Erziehungsverhalten und auf das kindliche Problemverhalten. Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie, 35(2), 117-126.

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Plück, J., Wieczorrek, E., Wolff Metternich, T., Döpfner, M., Brix, G., Freund-Braier, I. & Hautmann, C. (2006). Präventionsprogramm für Expansives Problemverhalten (PEP). Ein Manual für Eltern- und Erziehergruppen. Göttingen: Hogrefe.

Sinzig, J., Plück, J. & Schmidt, M. H. (2006). Welche Störungen behandeln Kinder- und Jugendlichenverhaltenstherapeuten in der Gesetzlichen Krankenversicherung? Kindheit und Entwicklung, 15(3), 146-154.

Sinzig, J. K., Döpfner, M., Plück, J., Banaschewski, T., Stephani, U., Lehmkuhl, G. & Rothenberger, A. (2004). Lassen sich hyperkinetische Auffälligkeiten am Nachmittag durch eine Morgengabe von Methylphenidat Retard vermindern? Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 32(4), 225-233.

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Plück, J., Brix, G., Freund-Braier, I., Hautmann, C., Wieczorrek, E. & Döpfner, M. (2003). Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten (PEP) - "Zehn kleine Negerlein" auf dem Weg zur indizierten Prävention. In U. Lehmkuhl (Hrsg.), Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Ursachen, Prävention, Behandlung (S. 210-216). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

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Wieczorrek, E., Plück, J., Brix, G., Freund-Braier, I., Hautmann, C. & Döpfner, M. (2003). Präventionsprogramm für expansives Problemverhalten (PEP) - Aufbau und Inhalte. In U. Lehmkuhl (Hrsg.), Aggressives Verhalten bei Kindern und Jugendlichen. Ursachen, Prävention, Behandlung (S. 191-197). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

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Wolff Metternich, T., Plück, J., Wieczorrek, E., Freund-Braier, I., Hautmann, C., Brix, G. & Döpfner, M. (2002). PEP - Ein Präventionsprogramm für drei- bis sechsjährige Kinder mit expansivem Problemverhalten. Kindheit und Entwicklung, 11(2), 98-106.

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Plück, J., Döpfner, M. & Lehmkuhl, G. (2000). Internalisierende Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse der PAK-KID-Studie. Kindheit und Entwicklung, 9(3), 133-142.

Plück, J., Döpfner, M. & Lehmkuhl, G. (1999). Aggressivität und Dissozialität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland - empirische Ergebnisse. In H. Timmermann & E. Wessela (Hrsg.), Jugendforschung in Deutschland. Eine Zwischenbilanz (S. 193-203). Opladen: Leske + Budrich.

von Gontard, A., Mauer-Mucke, K., Plück, J., Berner, W. & Lehmkuhl, G. (1999). Clinical behavioral problems in day- and night-wetting children. Pediatric Nephrology, 13, 662-667.

Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist (1998). Elternfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen; deutsche Bearbeitung der Child Behavior Checklist (CBCL/ 4-18). Einführung und Anleitung zur Handauswertung. 2. Auflage mit deutschen Normen, bearbeitet von M. Döpfner, J. Plück, S. Bölte, K. Lenz, P. Melchers & K. Heim. Köln: Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik (KJFD).

Arbeitsgruppe Deutsche Child Behavior Checklist (1998). Fragebogen für Jugendliche; deutsche Bearbeitung der Youth Self-Report Form der Child Behavior Checklist (YSR). Einführung und Anleitung zur Handauswertung. 2. Auflage mit deutschen Normen, bearbeitet von M. Döpfner, J. Plück, S. Bölte, K. Lenz, P. Melchers & K. Heim. Köln: Arbeitsgruppe Kinder-, Jugend- und Familiendiagnostik (KJFD).

Döpfner, M., Plück, J., Berner, W., Englert, E., Fegert, J. M., Huss, M., Lenz, K., Schmeck, K., Lehmkuhl, G., Lehmkuhl, U. & Poustka, F. (1998). Psychische Auffälligkeiten und psychosoziale Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in den neuen und alten Bundesländern. Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Studie. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 27(1), 9-19.

Lehmkuhl, G., Döpfner, M., Plück, J., Berner, W., Fegert, J. M., Huss, M., Lenz, K., Schmeck, K., Lehmkuhl, U. & Poustka, F. (1998). Häufigkeit psychischer Auffälligkeiten und somatischer Beschwerden bei vier- bis zehnjährigen Kindern in Deutschland im Urteil der Eltern. Ein Vergleich normorientierter und kriterienorientierter Modelle. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 26(2), 83-96.

Lehmkuhl, G., Plück, J. & Döpfner, M. (1998). Formen jugendlicher Gewalt. Das Gesundheitswesen, 60(11), 644-648.

Döpfner, M., Plück, J., Berner, W., Fegert, J. M., Huss, M., Lenz, K., Schmeck, K., Lehmkuhl, U., Poustka, F. & Lehmkuhl, G. (1997). Psychische Auffälligkeiten von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Ergebnisse einer repräsentativen Studie: Methodik, Alters-, Geschlechts- und Beurteilereffekte. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, 25(4), 218-233.

Lenz, K., Fegert, J.M., Döpfner, M., Schmeck, K., Huss, M., Plück, J., Poustka, F., Lehmkuhl, G. & Lehmkuhl, U. (1997). Ergebnisse einer bundesweit repräsentativen Befragung zur Eltern- und Selbsteinschätzung über AIDS-Aufklärung von 14- bis 18-jährigen Jugendlichen. In R. Muche, G. Büchele, D. Harder & W. Gaus (Hrsg.), Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie - GMDS '97 (S. 474-476). München: MMV Medizin-Verlag.

Plück, J., Döpfner, M., Berner, W., Fegert, J. M., Huss, M., Lenz, K., Schmeck, K., Lehmkuhl, U., Poustka, F. & Lehmkuhl, G. (1997). Die Bedeutung unterschiedlicher Informationsquellen bei der Beurteilung psychischer Störungen im Jugendalter - ein Vergleich von Elternurteil und Selbsteinschätzung der Jugendlichen. Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 46(8), 566-582.



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Katja Trillitzsch
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