letzte Aktualisierung: 14.10.2024
Förster, N., Forthmann, B., Urbach, O. & Souvignier, E. (2024). Lernverlaufsdiagnostik im Lesen mit quop. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (S. 117-136). Göttingen: Hogrefe.
Mentel, H., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2024). Predictors of teachers' behavioral intentions in inclusive education and their changes over time: A competitive test of hypotheses. Teaching and Teacher Education, 141, No. 104509.
Souvignier, E. & Ehlert, M. (2024). Förderung der Lesekompetenz: Prinzipien, Programme und Implementation. In T. Richter & W. Lenhard (Hrsg.), Diagnose und Förderung des Lesens im digitalen Kontext (S. 181-197). Göttingen: Hogrefe.
Aust, L., Schütze, B., Hochweber, J. & Souvignier, E. (2023). Effects of formative assessment on intrinsic motivation in primary school mathematics instruction. European Journal of Psychology of Education, 39, 2177-2200.
Souvignier, E. (2023). Wie übersetzt man Daten in die Gestaltung von Lernprozessen? Konzepte und Befunde zu data-based decision-making. In R. Lorenz, T. Brüggemann, N. McElvany, M. Becker, H. Gaspard & F. Lauerann (Hrsg.), Lernen in und für die Schule im Zeitalter der Digitalität. Chancen und Herausforderungen für Lehrkräfte, Unterricht und Lernende (S. 73-87). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. & Hasselhorn, M. (2023). Transfer und Implementation. In M. Becker-Mrotzek, I. Gogolin, H.-J. Roth & P. Stanat (Hrsg.), Grundlagen der sprachlichen Bildung (S. 291-298). Münster: Waxmann.
Aust, L., Ehlert, M. & Souvignier, E. (2022). E-Learning-Kurs oder Online-Vorlesung? - Effekte von selbstregulativen Lernprinzipien auf den Wissenserwerb und die Einstellungen von Lehramtsstudierenden. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 123-130). Düren: Shaker.
Ehlert, M., Hebbecker, K. & Souvignier, E. (2022). Implementing evidence-based practices in reading classrooms - Longitudinal interrelations between teaching-related attitudes, innovation-specific perceptions, and perceived implementation success. Studies in Educational Evaluation, 75, No. 101203.
Förster, N., Forthmann, B., Back, M. D. & Souvignier, E. (2022). Effects of the COVID-19 pandemic on reading performance of second grade children in Germany. Reading and Writing, 36(2), 289-315.
Förster, N., Humberg, S., Hebbecker, K., Back, M. D. & Souvignier, E. (2022). Should teachers be accurate or (overly) positive? A competitive test of teacher judgment effects on students' reading progress. Learning and Instruction, 77, No. 101519.
Forthmann, B., Förster, N. & Souvignier, E. (2022). Shaky student growth? A comparison of robust Bayesian learning progress estimation methods. Journal of Intelligence, 10(1), No. 16.
Hebbecker, K., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2022). Data-based decision-making in schools: Examining the process and effects of teacher support. Journal of Educational Psychology, 114(7), 1695-1721.
Mentel, H., Aust, L., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (2022). Führt Lesefreude zu Lesekompetenz? Empirische Befunde zu unterschiedlichen Ansätzen der Leseförderung. In G. Steins, B. Spinath, S. Dutke, M. Roth & M. Limbourg (Hrsg.), Mythen, Fehlvorstellungen, Fehlkonzepte und Irrtümer in Schule und Unterricht (S. 135-155). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Mentel, H., Förster, N., Ehlert, M., Thomas, L. & Souvignier, E. (2022). Förderung evidenzbasierten Unterrichtens durch das Projekt "Lese-Sportler: mit PS in die Schule". In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 139-147). Düren: Shaker.
Peters, M. T., Förster, N., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2022). Business-as-usual reading instruction in 2nd grade: Teacher centered and rarely evidence-based. Reading and Writing, 35(7), 1569-1597.
Richter, T., Hertel, S., Kubik, V., Marksteiner, T., Souvignier, E. & Sparfeldt, J. R. (2022). In welchen Branchen und für welche beruflichen Tätigkeiten werden Psychologinnen und Psychologen gesucht und was sollten sie können? Eine systematische Inhaltsanalyse von Stellenanzeigen. Psychologische Rundschau, 73(4), 229-242.
Gogolin, I. & Souvignier, E. (2021). Interventions?, Transfer- und Implementationsforschung im Kontext von Mehrsprachigkeit und sprachlicher Bildung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(4), 767-773.
Peters, M. T., Förster, N., Hebbecker, K., Forthmann, B. & Souvignier, E. (2021). Effects of data-based decision-making on low-performing readers in general education classrooms: Cumulative evidence from six intervention studies. Journal of Learning Disabilities, 1-15.
Souvignier, E., Förster, N., Forthmann, B. & Zeuch, N. (2021). Lernverlaufsdiagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 129-137). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E., Zeuch, N., Jost, J., Karstens, F., Meudt, S.-I. & Schmitz, A. (2021). Evaluation der Implementation konzeptuell unterschiedlicher Maßnahmen zur Leseförderung in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24(4), 883-908.
Zeuch, N., Souvignier, E., Kürten, R. & Dutke, S. (2021). Heterogenitätsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden fördern: Das Projekt "Dealing with Diversity" an der WWU Münster. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 68(3), 199-212.
Egloff, F. & Souvignier, E. (2020). Effects of teacher belief adaptivity on students' reading skills. European Journal of Psychology of Education, 35, 955-973.
Forthmann, B., Förster, N., Schütze, B., Hebbecker, K., Flessner, J., Peters, M. T. & Souvignier, E. (2020). How much g is in the distractor? Re-thinking item-analysis of multiple-choice items. Journal of Intelligence, 8(1), No. 11.
Fries, S. & Souvignier, E. (2020). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 405-423). Berlin, Heidelberg: Springer.
Hebbecker, K., Meudt, S.-I., Schütze, B. & Souvignier, E. (2020). Der Transfer von formativem Assessment in den Leseunterricht der Grundschule. Die vermittelnde Rolle von Akzeptanz, Machbarkeit und Kooperation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34, 1-15.
Richter, T., Souvignier, E., Heyder, A., Kunina-Habenicht, O., Hertel, S. & Sparfeldt, J. (2020). Fachgruppe Pädagogische Psychologie - Die besondere Beziehung von Entwicklungspsychologie und Pädagogischer Psychologie. Kommentar zu Daum, M. M., Greve, W., Pauen, S., Schuhrke, B. und Schwarzer, G. (2020). Positionspapier der Fachgruppe Entwicklungspsychologie: Ein Versuch einer Standortbestimmung. Psychologische Rundschau, 71(1), 34-36.
Hebbecker, K., Förster, N. & Souvignier, E. (2019). Reciprocal effects between reading achievement and intrinsic and extrinsic reading motivation. Scientific Studies of Reading, 1-18.
Kuhn, J.-T., Schwenk, C., Souvignier, E. & Holling, H. (2019). Arithmetische Kompetenz und Rechenschwäche am Ende der Grundschulzeit: die Rolle statusdiagnostischer und lernverlaufsbezogener Prädiktoren. Empirische Sonderpädagogik, 11(2), 95-117.
Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 109-118.
Richter, T., Souvignier, E., Hertel, S., Heyder, A. & Kunina-Habenicht, O. (2019). Stellungnahme zum Diskussionsforum. Positionspapier zur Lage der Pädagogischen Psychologie in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 70(2), 109-118.
Foerster, N., Kawohl, E. & Souvignier, E. (2018). Short- and long-term effects of assessment-based differentiated reading instruction in general education on reading fluency and reading comprehension. Learning and Instruction, 56, 98-109.
Hebbecker, K. & Souvignier, E. (2018). Formatives Assessment im Leseunterricht der Grundschule. Implementation und Wirksamkeit eines modularen, materialgestützten Konzepts. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(4), 735-765.
Holodynski, M., Seeger, D. & Souvignier, E. (2018). BIKO 3-6. Ein Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Schuleingangsdiagnostik (S. 141-158). Göttingen: Hogrefe.
Richter, T. K., Kunina-Habenicht, O. K., Souvignier, E. K., Heyder, A. K. & Hertel, S. K. (2018). Synergien mit den inhaltlichen Fächern nutzen, nicht Abgrenzung betreiben: Die Psychologische Methodenlehre als Teil der Psychologie. Kommentar zu Meiser, T. et al. (2018). Positionspapier zur Rolle der Psychologischen Methodenlehre in Forschung und Lehre. Psychologische Rundschau, 69(4), 343-344.
Richter, T., Souvignier, E. & Hertel, S. (2018). Kommentar der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der DGPs zum Bericht des Wissenschaftsrats "Perspektiven der Psychologie in Deutschland".
Schütze, B., Souvignier, E. & Hasselhorn, M. (2018). Stichwort - formatives Assessment. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(4), 697-715.
Souvignier, E. (2018). "Aktivieren ist besser als Erklären!(?)". Einstellungen zum Lehren und deren Bedeutung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 11-18). Düren: Shaker.
Souvignier, E. (2018). Computerbasierte Lernverlaufsdiagnostik. Lernen und Lernstörungen, 7(4), 219-223.
Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Förderung diagnostischer Kompetenz durch Bereitstellung formativer Diagnostik. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften. Theoretische und methodische Weiterentwicklungen (S. 231-239). Münster: Waxmann.
Maier, U., Förster, N., Kuhn, J.-T., Souvignier, E., Schwenk, C., Gühne, D., Doebler, P., Holling, H., Casale, G., Grosche, M., Volpe, R. J., Hennemann, T., Balt, M., Ehlert, A., Fritz, A., Voß, S., Sikora, S. & Mahlau, K. (2017). Themenschwerpunkt: Verlaufsdiagnostik in der Schule. (Mit 6 Einzelbeiträgen). Empirische Sonderpädagogik, 9(2), 98-194.
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2017). Professionalisierung von Lehrkräften zur Förderung des Leseverständnisses: Implementation komplexer Instruktionskonzepte. In C. Gräsel & K. Trempler (Hrsg.), Entwicklung von Professionalität pädagogischen Personals. Interdisziplinäre Betrachtungen, Befunde und Perspektiven (S. 153-171). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Zeuch, N., Förster, N. & Souvignier, E. (2017). Assessing teachers' competencies to read and interpret graphs from learning progress assessment: Results from tests and interviews. Learning Disabilities Research & Practice, 32(1), 61-70.
Dutke, S., Koepcke, L. & Souvignier, E. (2016). Beiträge der Psychologie zum Praxissemester in der Lehramtsausbildung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 61-69). Aachen: Shaker.
Philipp, M. & Souvignier, E. (Hrsg.). (2016). Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse. Münster: Waxmann.
Philipp, M. & Souvignier, E. (2016). Lesefördermaßnahmen zwischen Gelingensbedingungen und Implementierungshindernissen: Lessons learned, lessons yet to learn. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 123-148). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. & Behrmann, L. (2016). Wie viel Lehrerfortbildung ist für eine nachhaltige Implementation strategieorientierten Leseunterrichts nötig? Vergleich dreier unterschiedlich intensiver Fortbildungskonzepte. Unterrichtswissenschaft, 44(4), 391-407.
Souvignier, E., Förster, N. & Kawohl, E. (2016). Implementation eines Förderkonzeptes zur diagnosebasierten individuellen Leseförderung in der Grundschule. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 77-98). Münster: Waxmann.
Souvignier, E., Förster, N. & Zeuch, N. (2016). Lernverlaufsdiagnostik. In K. Seifried, S. Drewes & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule (S. 140-149). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E. & Philipp, M. (2016). Implementation - Begrifflichkeiten, Befunde und Herausforderungen. In M. Philipp & E. Souvignier (Hrsg.), Implementation von Lesefördermaßnahmen. Perspektiven auf Gelingensbedingungen und Hindernisse (S. 9-22). Münster: Waxmann.
Zeuch, N. & Souvignier, E. (2016). Wissenschaftliches Denken bei Lehramts- und Psychologiestudierenden. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XI (S. 175-183). Aachen: Shaker.
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2015). Effects of fit between teachers' instructional beliefs and didactical principles of reading programs. European Journal of Psychology of Education, 30(3), 295-312.
Fries, S. & Souvignier, E. (2015). Training. In E. Wild & J. Möller (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (S. 401-419). Berlin: Springer.
Zeuch, N. & Souvignier, E. (2015). Zentrale Facetten wissenschaftlichen Denkens bei Lehramtsstudierenden. Entwicklung eines neuen Instruments und Identifikation von latenten Profilen. Unterrichtswissenschaft, 43(3), 245-262.
Behrmann, L., Förster, N., Schmitz, S. & Souvignier, E. (2014). Effekte spezifischer Prompts in Lerntagebüchern - Was bewirken die Hinweise "Theorie" und "Empirie"? In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 133-140). Aachen: Shaker.
Duzy, D., Souvignier, E., Ehm, J.-H. & Gold, A. (2014). Early decoding speed and later reading competencies in children with German as a second language. Child Indicators Research, doi:10.1007s12187-014-9242-x.
Foerster, N. & Souvignier, E. (2014). Learning progress assessment and goal setting: Effects on reading achievement, reading motivation and reading self-concept. Learning and Instruction, 91-100.
Förster, N. & Souvignier, E. (2014). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich, R. Stein & F.B. Wember (Hrsg.), Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen (S. 144-147). Stuttgart: Kohlhammer.
Salaschek, M. & Souvignier, E. (2014). Web-based mathematics progress monitoring in second grade. Journal of Psychoeducational Assessment, 32(8), 710-724.
Salaschek, M., Zeuch, N. & Souvignier, E. (2014). Mathematics growth trajectories in first grade: Cumulative vs. compensatory patterns and the role of number sense. Learning and Individual Differences, 35, 103-112.
Souvignier, E. (2014). Lesestrategien zur Förderung des Leseverständnisses und der Ansatz einer diagnosebasierten, individualisierten Leseförderung. In R. Valtin & I. Tarelli (Hrsg.), Lesekompetenz nachhaltig stärken. Evidenzbasierte Maßnahmen und Programme (S. 167-182). Berlin: dgls.
Souvignier, E. & Förster, N. (2014). Die Bewertung "sonstiger Mitarbeit". Unterricht und Bewertung. Schulmagazin, 5(6), 7-14.
Souvignier, E. & Förster, N. (2014). Die Bewertung sonstiger Mitarbeit. Von Problemen zu sinnvollen Möglichkeiten. Schulmagazin, 5(6), 7-14.
Souvignier, E., Holodynski, M., Seeger, D., Brunner, M., Krajewski, K., Schöler, H. & Zimmer, R. (2014). BIKO 3-6 - BIKO-Screening zur Entwicklung von Basiskompetenzen für 3- bis 6-Jährige. Tests Info.
Souvignier, E., Förster, N. & Salaschek, M. (2014). quop: Ein Ansatz internetbasierter Lernverlaufsdiagnostik mit Testkonzepten für Lesen und Mathematik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (S. 239-256). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E., Förster, N. & Schulte, E. (2014). Wirksamkeit formativen Assessments - Evaluation des Ansatzes der Lernverlaufsdiagnostik. In M. Hasselhorn, W. Schneider & U. Trautwein (Hrsg.), Lernverlaufsdiagnostik (S. 221-237). Göttingen: Hogrefe.
Zeuch, N. & Souvignier, E. (2014). Entwicklung eines Fragebogens zum wissenschaftlichen Denken bei (angehenden) Lehrkräften. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 309-318). Aachen: Shaker.
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). Pedagogical content beliefs about reading instruction and their relation to gains in student achievement. European Journal of Psychology of Education, 28(3), 1023-1044.
Behrmann, L. & Souvignier, E. (2013). The relation between teachers' diagnostic sensitivity, their instructional activities, and their students' achievement gains in reading. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(4), 283-293.
Duzy, D., Ehm, J.-H., Souvignier, E., Schneider, W. & Gold, A. (2013). Prädiktoren der Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 45(4), 173-190.
Duzy, D., Gold, A., Schneider, W. & Souvignier, E. (2013). Die Prädiktion von Leseleistungen bei türkisch-deutschsprachigen Kindern: Die Rolle der phonologischen Bewusstheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 27(1-2), 41-50.
Pröscholdt, M. V., Michalik, A., Schneider, W., Duzy, D., Glück, D., Souvignier, E. & Penner, Z. (2013). Effekte kombinierter Förderprogramme zur phonologischen Bewusstheit und zum Sprachverstehen auf die Entwicklung der phonologischen Bewusstheit von Kindergartenkindern mit und ohne Migrationshintergrund. Frühe Bildung, 2(3), 122-132.
Salaschek, M. & Souvignier, E. (2013). Web-based progress monitoring in first grade mathematics. Frontline Learning Research, 53-69.
Schulte, E. & Souvignier, E. (2013). Der Lese-Sportler. Ein Programm für individuelle Leseförderung. Die Grundschulzeitschrift, 27(7), 58-61.
Souvignier, E. (2013). Diagnostik von Leseverstehensleistungen. In J. Fay (Hrsg.), (Schrift-)Sprachdiagnostik heute. Theoretisch fundiert, interdisziplinär, prozessorientierung und praxistauglich (S. 149-163). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Souvignier, E. (2013). Leseförderung mit den Textdetektiven. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, M. Veber & U. Westphal (Hrsg.), Individuelle Förderung: Lernschwierigkeiten als schulische Herausforderung. Teilleistungsschwierigkeiten - ADS/ADHS - Underachievement (S. 5-16). Münster: Lit.
Behrmann, L., Förster, N., Salaschek, M., Schulte, E. & Souvignier, E. (2012). Verbesserung faktenbezogenen und konzeptuellen Wissens durch Lerntagebücher in der Hochschullehre. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 293-300). Aachen: Shaker.
Förster, N., Behrmann, L., Salaschek, M., Schulte, E. & Souvignier, E. (2012). Lerntagebücher für alle? Für welche Studierenden stellen Lerntagebücher eine optimale Unterstützung dar? In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 285-292). Aachen: Shaker.
Gold, A. & Souvignier, E. (2012). Texte besser verstehen und behalten - die Methoden der Text- und Lesedetektive. In M. Philipp & A. Schilcher (Hrsg.), Selbstreguliertes Lesen. Ein Überblick über wirksame Leseförderansätze (S. 174-184). Seelze: Klett/Kallmeyer.
Souvignier, E. (2012). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich & F. B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 138-148). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E., Duzy, D., Glück, D., Pröscholdt, M. V. & Schneider, W. (2012). Vorschulische Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Effekte einer muttersprachlichen und einer deutschsprachigen Förderung. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 44(1), 40-51.
Souvignier, E., Duzy, D. & Schneider, W. (2012). Effekte einer kombinierten Förderung des Sprachverstehens und der phonologischen Bewusstheit zur Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 81(4), 282-298.
Dubowy, M., Duzy, D., Pröscholdt, M. V., Schneider, W., Souvignier, E. & Gold, A. (2011). Was macht den "Migrationshintergrund" bei Vorschulkindern aus? Ein Vergleich alternativer Klassifikationskriterien und ihr Zusammenhang mit deutschen Sprachkompetenzen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 33(3), 355-376.
Förster, N. & Souvignier, E. (2011). Curriculum-Based Measurement: Developing a computer-based assessment instrument for monitoring student reading progress on multiple indicators. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 9(2), 21-44.
Hochstein, L., Förster, N. & Souvignier, E. (2011). Verbesserung der Lerneffektivität beim Gruppenpuzzle in universitären Seminaren. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 231-239). Aachen: Shaker.
Souvignier, E. & Förster, N. (2011). Effekte prozessorientierter Diagnostik auf die Entwicklung der Lesekompetenz leseschwacher Viertklässler. Empirische Sonderpädagogik, 3(3), 243-255.
Imhof, M., Langfeldt, H.-P., Preiser, S., Souvignier, E. & Borsch, F. (2010). Psychologie für Lehramtsstudierende. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Souvignier, E. & Dignath van Ewijk, C. (2010). Pädagogische Interventionsforschung - ein historischer Rückblick. In T. Hascher & B. Schmitz (Hrsg.), Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen (S. 12-30). Weinheim: Juventa.
Souvignier, E. & Trenk-Hinterberger, I. (2010). Implementation eines Programms zur Förderung selbstregulierten Lesens. Verbesserung der Nachhaltigkeit durch Auffrischungssitzungen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24(3-4), 207-220.
Adam-Schwebe, S., Souvignier, E. & Gold, A. (2009). Der Frankfurter Leseverständnistest 5-6 (FLVT 5-6). In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 113-130). Göttingen: Hogrefe.
Gold, A., Trenk-Hinterberger, I. & Souvignier, E. (2009). "Die Textdetektive" - Ein strategieorientiertes Programm zur Förderung des Leseverständnisses. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 207-226). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2009). Effektivität von Interventionen zur Verbesserung des Leseverständnisses. In W. Lenhard & W. Schneider (Hrsg.), Diagnostik und Förderung des Leseverständnisses (S. 185-206). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2009). Kooperatives Lernen in der Grundschule. In F. Hellmich & S. Wernke (Hrsg.), Lernstrategien im Grundschulalter. Konzepte, Befunde und praktische Implikationen (S. 160-173). Stuttgart: Kohlhammer.
Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2008). Text Detectives. Strategische Textzugänge wählen. Englisch 5-10, 2(2), 38-41.
Souvignier, E. (2008). Lernbehinderung. In W. Schneider & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch der Pädagogischen Psychologie (S. 663-671). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E., Förster, N. & Salaschek, M. (2008). quop - quop-Test (quop-System). (PSYNDEX Tests Info).
Souvignier, E., Trenk-Hinterberger, I., Adam-Schwebe, S. & Gold, A. (2008). FLVT 5-6 - Frankfurter Leseverständnistest für 5. und 6. Klassen. Kurznachweis. Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. (2008). Förderung intellektueller Kompetenz. In F. Petermann & W. Schneider (Hrsg.), Angewandte Entwicklungspsychologie (S. 389-412). Göttingen: Hogrefe.
Antoniou, F. & Souvignier, E. (2007). Strategy instruction in reading comprehension: An intervention study for students with learning disabilities. Learning Disabilities: A Contemporary Journal, 5(1), 41-57.
Borsch, F., Gold, A., Kronenberger, J. & Souvignier, E. (2007). Der Experteneffekt: Grenzen kooperativen Lernens in der Primarstufe? Unterrichtswissenschaft, 35(3), 202-213.
Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Text detectives. Students workbook. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Gaile, D., Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Text detectives. Teachers manual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Glück, D. & Souvignier, E. (2007). Lehrerfortbildung zwischen Theorie und Praxis: Die Rolle von Lehrerinnen und Lehrern im Rahmen kooperativer Unterrichtsformen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 207-216). Göttingen: V & R unipress.
Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Erfolgreich lernen im Unterricht. Lesestrategien für 5. und 6. Klassen. Schulmagazin 5-10, 75(9), 9-12.
Gold, A. & Souvignier, E. (2007). Wichtige Lesestrategien. Beispiele für erfolgreiches Lernen in den Klassen 5 und 6. Schulmagazin 5 bis 10, 75(9), 9-12.
Mokhlesgerami, J., Souvignier, E., Rühl, K. & Gold, A. (2007). Naher und weiter Transfer eines Unterrichtsprogramms zur Förderung der Lesekompetenz in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21(2), 169-180.
Souvignier, E. (2007). Kooperatives Lernen. In U. Heimlich & F. B. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen (S. 138-148). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E. (2007). Kooperatives Lernen. In J. Walter & F. B. Wember (Hrsg.), Sonderpädagogik des Lernens (S. 452-466). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. & Antoniou, F. (2007). Förderung des Leseverständnisses bei Schülerinnen und Schülern mit Lernschwierigkeiten - eine Metaanalyse. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 76(1), 46-62.
Souvignier, E. & Kronenberger, J. (2007). Cooperative learning in third graders' jigsaw groups for mathematics and science with and without questioning training. British Journal of Educational Psychology, 77(4), 755-771.
Souvignier, E., Streblow, L., Holodynski, M. & Schiefele, U. (2007). Textdetektive und LEKOLEMO - Ansätze zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation. In M. Landmann & B. Schmitz (Hrsg.), Selbstregulation erfolgreich fördern. Praxisnahe Trainingsprogramme für effektives Lernen (S. 52-88). Stuttgart: Kohlhammer.
Souvignier, E. & Trenk-Hinterberger, I. (2007). Ein Drei-Stufen-Modell zur Implementation neuer Unterrichtskonzepte in den Schulalltag. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 197-206). Göttingen: V & R unipress.
Souvignier, E., Trenk-Hinterberger, I. & Gold, A. (2007). Wir werden Textdetektive - ein neues Unterrichtskonzept zur nachhaltigen Verbesserung der Lesekompetenz. In R. S. Jäger (Hrsg.), Bildung muss nachhaltig sein! Deutscher Innovationspreis für nachhaltige Bildung 2006 (S. 30-44). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Mokhlesgerami, J., Souvignier, E. & Gentsch, S. (2006). Förderung von Lesestrategien - Erprobung eines Unterrichtsprogramms in Haupt-, Real- und Gesamtschulen. Empirische Pädagogik, 20(1), 70-90.
Rühl, K. & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rühl, K. & Souvignier, E. (2006). Wir werden Lesedetektive. Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Souvignier, E. & Gold, A. (2006). Wirksamkeit von Lehrmethoden. In K. Schweizer (Hrsg.), Leistung und Leistungsdiagnostik (S. 146-166). Berlin: Springer.
Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2006). Using self-regulation as a framework for implementing strategy instruction to foster reading comprehension. Learning and Instruction, 16, 57-71.
Trenk-Hinterberger, I. & Souvignier, E. (2006). Wir sind Textdetektive. Lehrermanual mit Kopiervorlagen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Gold, A. & Souvignier, E. (2005). Prognose der Studierfähigkeit. Ergebnisse aus Längsschnittanalysen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37(4), 214-222.
Kronenberger, J. & Souvignier, E. (2005). Fragen und Erklärungen beim kooperativen Lernen in Grundschulklassen. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 37(2), 91-100.
Souvignier, E. & Mokhlesgerami, J. (2005). Implementation eines Programms zur Vermittlung von Lesestrategien im Deutschunterricht. Die Rolle der Lehrenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 19(4), 249-261.
Souvignier, E. & Rös, K. (2005). Lernstrategien und Lernerfolg bei komplexen Leistungsanforderungen. Analysen mit Fragebogen und Lerntagebuch. In C. Artelt & B. Moschner (Hrsg.), Lernstrategien und Metakognition. Implikationen für Forschung und Praxis (S. 65-76). Münster: Waxmann.
Souvignier, E. & Rühl, K. (2005). Förderung des Leseverständnisses, Lesestrategiewissens und Leseinteresses von Schülern mit Lernbehinderungen durch strategieorientierten Unterricht. Heilpädagogische Forschung, 31(1), 2-11.
Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K., Schreblowski, S. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive. Arbeitsheft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Gold, A., Mokhlesgerami, J., Rühl, K. & Souvignier, E. (2004). Wir werden Textdetektive. Lehrermanual. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Souvignier, E. & Gold, A. (2004). Lernstrategien und Lernerfolg bei einfachen und komplexen Leistungsanforderungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 51(4), 309-318.
Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Wir werden Textdetektive. Beschreibung eines Unterrichtsprogramms zur Förderung des Leseverstehens. Didaktik Deutsch, 14, 21-37.
Souvignier, E. (2003). Denktraining für Kinder und Jugendliche: Programme zur intellektuellen Förderung. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Kompendium für die Praxis (S. 127-149). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Souvignier, E. (2003). Hören, lauschen, lernen - Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. In H.-P. Langfeldt (Hrsg.), Trainingsprogramme zur schulischen Förderung. Kompendium für die Praxis (S. 85-105). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Souvignier, E. (2003). Instruktion bei Lernschwierigkeiten. In G. Ricken, A. Fritz & C. Hofmann (Hrsg.), Diagnose: Sonderpädagogischer Förderbedarf (S. 402-415). Lengerich: Pabst.
Souvignier, E. & Gold, A. (2003). Lehrevaluation als Feedback für Lehrende: Entwicklung eines Fragebogens unter hochschuldidaktischer Perspektive. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IV. Neue Medien, Konzepte, Untersuchungsbefunde und Erfahrungen zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 129-144). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Souvignier, E., Küppers, J. & Gold, A. (2003). Lesestrategien im Unterricht: Einführung eines Programms zur Förderung des Textverstehens in 5. Klassen. Unterrichtswissenschaft, 31(2), 166-183.
Souvignier, E. & Gold, A. (2002). FzV - Feedback zur Vorlesung. Kurznachweis. Frankfurt: Johann Wolfgang Goethe-Universität, Institut für Pädagogische Psychologie.
Souvignier, E. & Gold, A. (2002). Instrumente zur Lehrevaluation: Was können sie leisten? Zeitschrift für Evaluation, 1, 265-280.
Gold, A. & Souvignier, E. (2001). Referate in Seminaren. Warum man sie beibehalten und verbessern sollte. Das Hochschulwesen, 49(3), 70-74.
Souvignier, E. (2001). Training räumlicher Fähigkeiten. In K. J. Klauer (Hrsg.), Handbuch Kognitives Training (S. 293-319). Göttingen: Hogrefe.
Souvignier, E. & Gold, A. (2001). Gute Referate = gutes Seminar: Eine Gleichung mit Unbekannten. In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation III. Konzepte, empirische Befunde und Erfahrungsberichte zur psychologischen Aus-, Fort- und Weiterbildung (S. 39-55). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Gold, A. & Souvignier, E. (2000). Rückmeldegespräche nach studentischen Referaten: Ein Beitrag zur Verbesserung von Lehre? In G. Krampen & H. Zayer (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation II. Neue Medien, Psychologiedidaktik und Evaluation in der psychologischen Haupt- und Nebenfachausbildung (S. 203-218). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Souvignier, E. (2000). Förderung räumlicher Fähigkeiten. Trainingsstudien mit lernbeeinträchtigten Schülern. Münster: Waxmann.
Souvignier, E. (1999). Die Verbesserung räumlicher Fähigkeiten durch computerunterstützte Fördermaßnahmen: Zwei Evaluationsstudien. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 4-16.
Souvignier, E. (1999). Kooperatives Lernen in Sonderschulen für Lernbehinderte und Erziehungsschwierige. Sonderpädagogik, 29(1), 14-25.
Greisbach, M., Kullik, U. & Souvignier, E. (Hrsg.). (1998). Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung. Lengerich: Pabst.
Souvignier, E. (1998). Die Förderung schulischen Lernens im Physikunterricht durch kognitive Trainings zum räumlichen und induktiven Denken. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(1), 40-50.
Souvignier, E. (1998). Effekte kognitiver Trainingsprogramme der Vorstellungsfähigkeit und des induktiven Denkens auf die Problemlösefähigkeit. Zeitschrift für Experimentelle Psychologie, 45(1), 20-28.
Souvignier, E. & Lienert, G. A. (1998). Individuumsorientierte Evaluation von Fördermaßnahmen am Beispiel eines Trainings zum räumlichen Denken. In M. Greisbach, U. Kullik & E. Souvignier (Hrsg.), Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung (S. 241-250). Lengerich: Pabst.
Gold, A. & Souvignier, E. (1997). Examensleistung und Studienerleben bei Hochschulabsolventen. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 11(1), 53-63.
Souvignier, E. (1997). Die Förderung räumlichen Denkens bei lernbeeinträchtigten Schülern. In F. Masendorf (Hrsg.), Experimentelle Sonderpädagogik (S. 379-420). Weinheim: Beltz.
Souvignier, E. (1996). Diskriminanter Transfer beim Denktraining für Kinder und dem computerunterstützten Rechentraining EURO-Mulli. Methodenstudie zur Reanalyse von Datensätzen mittels nichtparametrischer KFA. Heilpädagogische Forschung, 22(1), 10-20.
Souvignier, E. (1994). Eine organisationstheoretisch fundierte Kritik der Praxis des Assessment-Centers. In H. Moosbrugger & D. Frank (Hrsg.), Assessment-Center als Instrument der Personalauswahl und -entwicklung. Riezlern-Reader III (S. 142-152). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.
Souvignier, E. (1994). Intervention und Evaluation. In H. Moosbrugger & D. Frank (Hrsg.), Psychologische Evaluationsforschung. Riezlern-Reader II (S. 32-43). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.
Souvignier, E. (1993). Loglineare Modelle als quantifizierende Methoden zur Auswertung qualitativer Daten. In H. Moosbrugger & D. Frank (Hrsg.), Methoden der qualitativen Datenanalyse. Riezlern-Reader I (S. 128-148). Frankfurt a. M.: Universität, Institut für Psychologie.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00552ES_pub