Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dipl.-Psych. Immanuel Ulrich

letzte Aktualisierung: 30.09.2024

Mörth, M., Paridon, H., Enders, N. & Ulrich, I. (2023). Psychologie als eine Grundlage der Hochschuldidaktik. Ansatz für eine interdisziplinäre Annäherung. In R. Rhein & J. Wildt (Hrsg.), Hochschuldidaktik als Wissenschaft. Disziplinäre, interdisziplinäre und transdisziplinäre Perspektiven (S. 109-136). Bielefeld, Germany: transcript Verlag.

Ulrich, I. (2023). Good teaching in higher education. Practical tips for planning and designing courses. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Fabriz, S., Hansen, M., Heckmann, C., Mordel, J., Mendzheritskaya, J., Stehle, S., Schulze-Vorberg, L., Ulrich, I. & Horz, H. (2021). How a professional development programme for university teachers impacts their teaching-related self-efficacy, self-concept, and subjective knowledge. Higher Education Research & Development, 40(4), 738-752.

Ulrich, I. (2020). Gute Lehre in der Hochschule. Praxistipps zur Planung und Gestaltung von Lehrveranstaltungen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Ulrich, I. & Gröschner, A. (Hrsg.). (2020). Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Wiesbaden: Springer VS.

Ulrich, I., Klingebiel, F., Bartels, A., Staab, R., Scherer, S. & Gröschner, A. (2020). Wie wirkt das Praxissemester im Lehramtsstudium auf Studierende? Ein systematischer Review. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende (S. 1-66). Wiesbaden: Springer VS.

Mendzheritskaya, J., Ulrich, I., Hansen, M. & Heckmann, C. (2018). Gut beraten an der Hochschule. Wege zum besseren Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.

Höhler, J., Horz, H., Hansen, M., Fabriz, S., Stehle, S., Heckmann, C., Ulrich, I. & Secon, R. (2012). Verbesserte fachliche und soziale Integration von Studienanfängern durch Peerteaching im Bachelorstudiengang Psychologie. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 315-321). Aachen: Shaker.

Ulrich, I. (2012). Strategische wissenschaftlich fundierte universitäre Personalentwicklung zu guter Lehre und ihre Effekte bei Lehrenden und in der Studierendenevaluation. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 37-44). Aachen: Shaker.

Vervecken, D., Ulrich, I., Braun, E. & Hannover, B. (2010). Lehre und Studium professionell evaluieren: Kompetenzorientierte Lehrevaluation mit BEvaKomp. In P. Pohlenz & A. Oppermann (Hrsg.), Lehre und Studium professionell evaluieren: Wie viel Wissenschaft braucht die Evaluation? (S. 153-165). Bielefeld: UniversitätsVerlagWebler.

Braun, E., Ulrich, I. & Spexard, A. (2008). Die Perspektive der Lehrenden: Förderung von Handlungskompetenzen in der Hochschullehre. In B. Berendt, H.-P. Voss & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe.

Heinke, R., Ehrenthal, B. & Ulrich, I. (2003). Kommentare von Ausbildungsstellenbewerbern zu Berufsberatung, Ausbildungsplatzsuche und Internetnutzung bei der Berufswahl. Informationen für die Beratungs- und Vermittlungsdienste der Bundesanstalt für Arbeit : IBV, 13(3), 1785-1807.

weitere Schriften:

Ulrich, I. (2008). Besprechung des Buches von: Landgrebe, G., Knist, F., Böhm, W. & Frosch, G. (2008). Mehr Erfolg durch Qualität für Trainer/innen, Berater/innen, Coachs. Qualitätsentwicklung für mehr Leistung, Gewinn und Zufriedenheit. Zugriff am 31. März 2008 unter http://www.coaching-literatur.de/rezensionen/rezension_landgrebe_389749809X.htm.

Ulrich, I. (2007). Besprechung des Buches von: West-Leuer, B. (2007). Coaching an Schulen. Psychodynamische Beratung zur Stärkung professioneller Beratungskompetenz. Zugriff am 19. Februar 2008 unter http://www.coaching-literatur.de/rezensionen/rezension_west-leuer_3898065766.htm.

Ulrich, I. (2006). Rechenschaftskommunikation in Einstellungsinterviews: Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Entschuldungsargumenten auf die Bewerberbeurteilung. Unveröffentlichte Diplomarbeit, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00339IU_pub