Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Prof. Dr. Kira Elena Weber

letzte Aktualisierung: 09.07.2024

Weber, K. E., Hawlitschek, P., Richter, D. & Klusmann, U. (2024). Subjektive Fortbildungsbedarfe von Lehrkräften an Schulen in herausfordernden Lagen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27(2), 321-349.

Schulze-Hagenest, T., Carstensen, B., Weber, K., Jansen, T., Meyer, J., Köller, O. & Klusmann, U. (2023). Teachers' emotional exhaustion and job satisfaction: How much does the school context matter? Teaching and Teacher Education, 136, No. 104360.

Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2023). Effects of different video- or text-based reflection stimuli on pre-service teachers? emotions, immersion, cognitive load and knowledge-based reasoning. Studies in Educational Evaluation, 77, No. 101256.

Emde, F. A. & Weber, K. E. (2022). Welche Rolle spielen die soziale Herkunft und die Schulform für die Wahrnehmung von digitalem Feedback und das akademische Selbstkonzept während der COVID-19 Pandemie? Zeitschrift für Bildungsforschung, 12(1), 23-42.

Hohensee, E. & Weber, K. E. (2022). Teacher trainees' well-being - The role of personal resources. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(14), No. 8821.

Prilop, C. N., Weber, K. E. & Kleinknecht, M. (2021). The role of expert feedback in the development of pre-service teachers' professional vision of classroom management in an online blended learning environment. Teaching and Teacher Education, 99, No. 103276.

Weber, K. E. & Czerwenka, K. (2021). Anschlussfähigkeit und Kooperation der ersten und zweiten Phase der Lehrkräftebildung. In J. Peitz & M. Harring (Hrsg.), Das Referendariat. Ein systematischer Blick auf den schulpraktischen Vorbereitungsdienst (S. 255-264). Münster: Waxmann.

Greve, S., Weber, K. E., Brandes, B. & Maier, J. (2020). Development of pre-service teachers teaching performance in physical education during a long-term internship. Analysis of classroom videos using the CLASS K-3. German Journal of Exercise and Sport Research, 50, 343-353.

Kleinknecht, M. & Weber, K. E. (2020). Zum ersten Mal eine Klasse führen? Kompetenzförderung durch Reflexions- und Feedback-Zirkel im ersten Schulpraktikum. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Referat Qualitätsförderung Schule.

Prilop, C. N., Weber, K. E. & Kleinknecht, M. (2020). Effects of digital video-based feedback environments on pre-service teachers' feedback competence. Computers in Human Behavior, 102, 120-131.

Weber, K. E., Prilop, C. N., Viehoff, S., Gold, B. & Kleinknecht, M. (2020). Fördert eine videobasierte Intervention im Praktikum die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung? - Eine quantitativ-inhaltsanalytische Messung von Subprozessen professioneller Wahrnehmung. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23(2), 343-365.

Altmann, A. F., Weber, K. E., Prilop, C. N., Kleinknecht, M. & Nückles, M. (2019). Förderung von Kernkompetenzen in der Lehramtsausbildung durch videobasiertes Microteaching und Peerfeedback. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 213-223). Weinheim: Beltz Juventa.

Prilop, C. N., Weber, K. E. & Kleinknecht, M. (2019). Entwicklung eines videobasierten Instruments zur Messung kollegialer Feedbackkompetenz von Lehrkräften. In T. Ehmke, P. Kuhl & M. Pietsch (Hrsg.), Lehrer. Bildung. Gestalten. Beiträge zur empirischen Forschung in der Lehrerbildung (S. 153-163). Weinheim: Beltz Juventa.

Prilop, C. N., Weber, K. E. & Kleinknecht, M. (2019). How digital reflection and feedback environments contribute to pre-service teachers' beliefs during a teaching practicum. Studies in Educational Evaluation, 62, 158-170.

Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2019). Effects of an online- and video-based learning environment on pre-service teachers self-efficacy beliefs, attitudes towards inclusion and knowledge of inclusive education during practical school experiences. In K. Graziano (Ed.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 1774-1780). Las Vegas: Association for the Advancement of Computing in Education.

Weber, K. E. & Greiner, F. (2019). Development of pre-service teachers' self-efficacy beliefs and attitudes towards inclusive education through first teaching experiences. Journal of Research in Special Educational Needs, 19(1), 73-84.

Weber, K. E., Czerwenka, K. & Kleinknecht, M. (2019). Professionalität von Lehrkräften. Theoretische Konzepte und aktuelle empirische Befunde der Professionalisierungsforschung. In U. Steffens & P. Posch (Hrsg.), Lehrerprofessionalität und Schulqualität. Grundlagen der Qualität von Schule 4 (S. 39-68). Münster: Waxmann.

Weber, K. E., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2019). Effects of blended and video-based coaching approaches on preservice teachers' self-efficacy and perceived competence support. Learning, Culture and Social Interaction, 22, No. 100318.

Weber, K. E., Prilop, C. & Kleinknecht, M. (2019). Effekte einer online- und videobasierten Feedback-Intervention im Praktikum auf die professionelle Wahrnehmung von Klassenführung und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden. In N. McElvany, W. Bos, H. G. Holtappels & A. Ohle-Peters (Hrsg.), Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln (S. 123-136). Münster: Waxmann.

Kleinknecht, M. & Weber, K. E. (2018). Unterricht theorie- und evidenzbasiert analysieren und gestalten. Das Leuphana-Konzept einer unterrichtsvideobasierten Lehrkräftebildung. In M. Syring & S. Weiß (Hrsg.), Lehrer(in) sein - Lehrer(in) werden - Die Profession professionalisieren (S. 129-144). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Weber, K. E. & Rüterbories, L. (2018). Film ab beim Sprungwurf. Sportpädagogik, 5, 32-37.

Weber, K. E., Gold, B., Prilop, C. N. & Kleinknecht, M. (2018). Promoting pre-service teachers' professional vision of classroom management during practical school training: Effects of a structured online- and video-based self-reflection and feedback intervention. Teaching and Teacher Education, 76, 39-49.

Weber, K. E., Prilop, C. N., Glimm, K. & Kleinknecht, M. (2018). Video-, Text- oder Live-Coaching? Konzeption und Erprobung neuer Formate der Praktikumsbegleitung. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 90-119.

Weber, K. E. & Freund, P. A. (2017). Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I. Diagnostica, 63(1), 15-28.

Weber, K. E. & Freund, P. A. (2017). Erfassung des Selbstkonzepts von Kindern im Grundschulalter. Validierung eines deutschsprachigen Messinstruments. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 49(1), 38-49.

Weber, K. E. & Freund, P. A. (2017). Selbstkonzept und Wohlbefinden im Kontext schulischer Inklusion - quantitative und qualitative Befunde. Empirische Pädagogik, 31(3), 230-248.

Baudson, T. G., Weber, K. E. & Freund, P. A. (2016). More Than Only Skin Deep: Appearance Self-Concept Predicts Most of Secondary School Students' Self-Esteem. Frontiers in Psychology (Online Journal).

Weber, K. E. (2016). FSKFR 8-18 - Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förder- und Regelschülern (Fragebogen zur Erfassung multipler Selbstkonzeptfacetten bei Förderschülern (Schwerpunkt Lernen) und Regelschülern der Sekundarstufe I). (PSYNDEX Tests Info).

Weber, K. E. (2016). Selbstkonzeptforschung im schulischen Kontext unter Berücksichtigung aktueller gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen. Dissertation, Universität, Fakultät Bildung, Lüneburg.

Weber, K. (2011). Befriedungsverbrechen an Süchtigen. In K. Weber (Hrsg.), Sucht (S. 181-191). Hamburg: Argument Verlag.

Weber, K. (2011). Die Alpenkonvention - eine Chance für Bayern? mitLINKS - für ein solidarisches München, 36, 19.

Weber, K. (2011). München, das Wintersport-Mekka. Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften (Sport als ideologische Macht und kulturelle Praxis), 290, 68-71.

Weber, K. (2011). Winterolympiade 2018: Wer zahlt die Zeche? Interview zusammen mit Brigitte Wolf. Münchner Lokalberichte, 1, 11.

Weber, K. (2010). Die Zerstörung der Demokratie von innen - SPD und CSU im Bezirk erteilen der LINKEN ein "Sprechverbot". mitLINKS - für ein solidarisches München, 33, 23-25.

Weber, K. (2010). Ein NEIN zum Bezirkshaushalt. mitLINKS - für ein solidarisches München, 31, 19-20.

Weber, K. (2010). Elitenzüchtung und Selektion der "Einfältigen". Das Zarathustra-Projekt Peter Sloterdijks. In J. Rehmann & T. Wagner (Hrsg.), Angriff der Leistungsträger? Das Buch zur Sloterdijk-Debatte (S. 184-195). Hamburg: Argument.

Weber, K. (2010). NOlympia. Zum Beitrag: Grüne Winterspiele in Panorama 6/2010. mitLINKS - für ein solidarisches München, 34, 27.

Weber, K. (2010). Olympia 2018: Desaster mit Ansage. Blätter für deutsche und internationale Politik, 2, 20-23.

Weber, K. (2010). Vorwort. In Elsen & ElsenWeber (Hrsg.), Aktiv für Kinderrechte. 20 Jahre Kinderrechtskonvention (S. 7-9). Neu-Ulm: AG SPAK.

Weber, K. & Jenkner, B. (2010). Newsletter März 2010 zur Arbeit im Bezirkstag. mitLINKS - für ein solidarisches München, 32, 20-22.

Weber, K. (2009). Alexander Lion - der Gründer der deutschen Pfadfinder. Geschichte quer, 14, 34-37.

Weber, K. (2009). Darf Arbeit krank machen? BIG Business Crime - Theorie, Praxis und Kritik der kriminellen Ökonomie, 1, 25-26.

Weber, K. (2009). Der bayerische Böllerschütze. Nachrichten aus dem Patriarchat. Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften (Elemente eines linken Feminismus), 281, 389-390.

Weber, K. (2009). Döser und Kathrein - Profiteure der Nazis? Eine Veranstaltung und ihre Folgen. Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors - Beiheft 3. Eigenverlag: Geschichtswerkstatt Kolbermoor.

Weber, K. (2009). Olympische Spiele 2018: Umwelt zerstört, Geschichte vergessen und Demokratie unerwünscht Studienreihe Zivilgesellschaftliche Bewegungen. Institutionalisierte Politik, 11, 3-9.

Weber, K. (2008). "Die Alpen werden heute als Ware konsumiert". junge welt (Beilage Bayern), 218, 8.

Weber, K. (2007). Kolbermoor. Geschichte und Bilder einer Stadt. Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors - Beiheft 2. Geschichtswerkstatt Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2007). Neue Wasserkraftanlage 1904/1905. Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors - Beiheft 3. Geschichtswerkstatt Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2006). Zur Geschichte eines Hauses und was wir für heute daraus lernen können. Die Demokratische Schule, 1, 16-17.

Weber, K. (2004). Bayerischer Rundfunk berichtet über Konflikt. In Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors (S. 219-221). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2004). Der "unpolitische Heimatdichter". Hans Ernsts praktisch-ideologischer Einsatz für die Nazis. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 2 (S. 79-107). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2004). Dokument zur Schulgeschichte Kolbermoors. In Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors (S. 206-210). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2004). Heimat. In W. F. Haug (Hrsg.), Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus. Band 6/I. Hegemonie - Justiz (S. 45-55). Hamburg, Berlin: Argument.

Weber, K. (2004). Karl Staudter. Ein Interview zur Stadtgeschichte. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 2 (S. 163-172). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2004). Kolbermoorer NS-Zeit in Geschichtszeitschrift. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 2 (S. 214-219). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2004). Neue Dokumente aus Berlin zum "Fall Hamberger". In Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors (S. 211-213). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2004). Täter-Opfer-Ausgleich. Contra. ÖkologiePolitik. Das ÖDP-Journal, 121(20).

Weber, K. (2004). Vorwort. In P. Brückner (Hrsg.), Sozialpsychologie des Kapitalismus (S. 5-20). Hamburg: Argument.

Weber, K. (2004). Zur Seelen-Ordnung des Franz Ruppert. In S. S. d. U. München (Hrsg.), "Niemand kann seinem Schicksal entgehen...". Kritik an Weltbild und Methode Bert Hellingers (S. 59-65). Aschaffenburg: Alibri Verlag.

Weber, K. (2004). Zwangsarbeit in Kolbermoor. Ein Interview mit Pawlina Mironowa. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 2 (S. 109-135). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2003). Harmloses Wirtshaustreiben. "(Un-)Sittlichkeit" als politisches Argument. Geschichte quer - Zeitschrift der bayerischen Geschichtswerkstätten, 11, 33-35.

Weber, K. (2003). Lernen als Befreiung. Rezension von Frigga Haug "Lernverhältnisse. Selbstbewegungen und Selbstblockierungen". Forum Wissenschaft, 3, 64-65.

Weber, K. (2003). Lernverhältnisse. Zur Unruhestifterin Frigga Haug. Widerspruch - Beiträge zu sozialistischer Politik, 45, 189-192.

Weber, K. (2003). Rezension von: Franz Ruppert "Verwirrte Seelen. Der verborgene Sinn von Psychosen". Materialien und Informationen zur Zeit. Politisches Magazin für Konfessionslose und AtheistInnen, 3, 44-45.

Weber, K. (2003). Rezension von: InkriT "Unterhaltungen über den Sozialismus nach seinem Verschwinden". Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie, 39, 69-72.

Weber, K. & Salomon, A. (2003). Eine Stadt will vergessen. Zwangsarbeit in Kolbermoor. Geschichte quer - Zeitschrift der bayerischen Geschichtswerkstätten, 11, 51-52.

Weber, K. (2002). "Jedes Detail ist belegt". Die Chroniken Horst Riviers: Fehler und Fälschungen. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 1 (S. 70-85). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2002). Büchereien in Kolbermoor 1900-1967. Ein Spiegelbild der politischen Entwicklung. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 1 (S. 108-119). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2002). El color de la tierra - la imagen zapatista de los seres humanos y sus implicaciones para una psicología progresista. Nómadas. Revista Crítica de Ciencias Sociales y Jurídicas, 6,

Weber, K. (2002). Erinnern und Nachdenken. Rede zur Aufstellung der Gedenktafel zu Ehren Georg Schuhmanns und Alois Lahns am 5. Mai 2000. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 1 (S. 153-155). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2002). Johann Riedelsheimer (1910-1992). Aufrecht durchs Leben. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 1 (S. 120-125). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2002). Klinische Psychologie (Sammelrezension). Psychologische Revue. Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1, 13-17.

Weber, K. (2002). Rathaus Kolbermoor. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 1 (S. 139-143). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2002). Rechte Kollegen - keine Seltenheit. Hessische Lehrerzeitung, 10, 18-19.

Weber, K. (2002). Täter, Mitläufer oder aufrechte Demokraten? - Ehrungen in Kolbermoor nach 1945. In G. K. e. (Hrsg.), Jahrbuch zur Geschichte Kolbermoors Band 1 (S. 20-45). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2002). Zur Psychologie eines Mitläufers - Hans Thomaes Beitrag zum faschistischen Subjektkonzept. Psychologische Revue. Psychologische Revue. Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 1, 95-103.

Weber, K. & Keupp, H. (2001). Einleitung. In H. Keupp & K. Weber (Hrsg.), Psychologie. Ein Grundkurs (S. 11-16). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (2001). Deutsch-Sein: Eine Worthülse zur individuellen und nationalen Standortsicherung. Die Demokratische Schule, 3, 4-5.

Weber, K. (2001). Gesund/krank. In W. F. Haug (Hrsg.), Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus. Gegenöffentlichkeit bis Hegemonialmacht (Band 5) (S. 673-680). Hamburg, Berlin: Argument.

Weber, K. (2001). Kolbermoorer Volksräte 1919. Vom Scheitern eines demokratischen Projekts. Geschichte quer - Zeitschrift der bayerischen Geschichtswerkstätten, 9, 48-49.

Weber, K. (2001). Rezension von: Klaus Ottomeyer "Die Haider-Show". Psychologische Revue. Rezensionszeitschrift für Psychologie und Sozialwissenschaften, 96-98.

Weber, K. (2001). Rezension von: Lutter, Christina & Reisenleitner, Markus "Cultural Studies. Eine Einführung". Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie, 36, 131-133.

Weber, K. (2001). Rezension von: Salomon, Andreas (Hrsg.), Auf den Spuren von Georg Schuhmann und Alois Lahn. Ein Beitrag zur Kolbermoorer Räterepublik. Utopie Kreativ - Diskussion sozialistischer Alternativen, 126, 376-377.

Weber, K. (2001). Rezension von: Wolfgang F. Haug "Dreizehn Versuche marxistisches Denken zu erneuern". Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie, 37, 117-119.

Weber, K. (2000). Brief an Georg Schuhmann. In A. Salomon (Hrsg.), Auf den Spuren von Georg Schuhmann und Alois Lahn. Ein Beitrag zur Kolbermoorer Räterepublik (S. 34-36). Kolbermoor: Eigenverlag.

Weber, K. (2000). Editorial. Psychologie & Gesellschaftskritik, 95, 3-5.

Weber, K. (1999). Faschisierung. In W. F. Haug (Hrsg.), Historisch-Kritisches Wörterbuch des Marxismus. Fabel bis Gegenmacht (Band 4) (S. 142-147). Hamburg: Argument.

Weber, K. (1999). Rezension von: Haug, W. F. "Politisch richtig und richtig politisch". Express - Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 9.

Weber, K. & Grubitzsch, S. (1998). Nachwort. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 695-697). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Charakter. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 91-92). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Editorial. Psychologie & Gesellschaftskritik, 88, 3-5.

Weber, K. (1998). Faschisierung. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 157-158). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Ideologie. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 245-246). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Psychologie des Faschismus. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 470-472). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Psychologiegeschichte. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 473-475). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Psychologiekritik. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 475-477). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Rezension von: Labica Georges "Karl Marx - Thesen über Feuerbach". Psychologie & Gesellschaftskritik, 88, 104-106.

Weber, K. (1998). Sozialwissenschaften. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 591-594). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Theorie und Praxis in der Psychologie. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 637-641). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1998). Unterstellte Subjekte. Der Beitrag der deutschen Psychologie zur Faschisierung des Subjekts [Ideologische Mächte im deutschen Faschismus. Band 9]. Hamburg: Argument.

Weber, K. & Castro Varela, M. (1998). Antirassismus. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 33-35). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. & Pankofer, S. (1998). Empowerment. In S. Grubitzsch & K. Weber (Hrsg.), Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch (S. 117-118). Reinbek: Rowohlt.

Weber, K. (1996). "Und was an Kraft ich hab, ist mein". Selbstsorge und Lebenskunst als psychosoziale Alternativen zur Fremdbestimmung? Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 221, 533-544.

Weber, K. (1996). Editorial. Psychologie & Gesellschaftskritik, 80, 3-4.

Weber, K. (1995). Aus dem "Armenhaus der Wissenschaften". Zum Verhältnis von Psychologie und deutschem Faschismus. Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 209, 353-358.

Weber, K. (1995). Kritisch-emanzipatorische Wissenschaft. Eine Rückmeldung. Störfaktor - Zeitschrift kritischer Psychologinnen und Psychologen, 29(30), 28-33.

Weber, K. (1994). "Was ein rechter Mann ist ... ". Subjektive Konstruktionen rechter Männer - eine sozialpsychologische Forschungsstudie. forschungsNETZWERK. Newsletter (Ethnisch-kulturelle Konfliktforschung), 2, 35-39.

Weber, K. (1994). Editorial. Psychologie & Gesellschaftskritik, 70, 3-4.

Weber, K. (1994). Gespräche mit Rassisten. In Thomas (Hrsg.), Psychologie und multikulturelle Gesellschaft. Problemanalysen und Problemlösungen. Ergebnisse des 14. Workshop-Kongresses der Sektion Politische Psychologie im BDP in Regensburg (S. 141-119). Göttingen, Stuttgart: Hogrefe.

Weber, K. (1994). Nach der Bundestagswahl: Die "Rechte" konstituiert sich neu. Die Demokratische Schule, 11(12), 13-14.

Weber, K. (1994). Vorankündigung für das Heft 73. Psychologie & Gesellschaftskritik, 71, 5-6.

Weber, K. (1993). Kurt Huber. In H. E. Lück & R. Miller (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Psychologie (S. 185-187). München: Quintessenz.

Weber, K. (1993). Philipp Lersch. In H. E. Lück & R. Miller (Hrsg.), Illustrierte Geschichte der Psychologie (S. 188-190). München: Quintessenz.

Weber, K. (1993). Rezension von: Institut für Migrations- und Rassismusforschung (Hrsg.) "Rassismus und Migration in Europa". Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie, 24, 101-104.

Weber, K. (1991). Wille und Selbstzucht - Zur Persönlichkeitspsychologie Philipp Lerschs im 2. Weltkrieg. In M. Tschirner & H.-W. Göbel (Hrsg.), Wissenschaft im Krieg - Krieg in der Wissenschaft. Ein Symposium an der Philipps-Universität Marburg. 50 Jahre nach Beginn des II. Weltkriegs (S. 364-372). Marburg: Eigenverlag.

Weber, K. (1990). Eugenikgeschichten: Daten - Personen - Inhalte. In H. Berger & U. Braun (Hrsg.), Psychiatrie in der Konkurrenzgesellschaft (S. 98-106). Bonn: Psychiatrie-Verlag.

Weber, K. (1989). Die Persönlichkeitspsychologie Philipp Lerschs. Appell zur "Normalität". In G. Dymnicki, R. Mittermaier-Mühldorfer, J. U. Palußek, H. Spanl & K. Weber (Hrsg.), Rückblicke. Augenblicke. Ausblicke. Zur Geschichte des Psychologischen Instituts München (S. 47-64). München: Selbstverlag.

Weber, K. (1989). Kurt Huber - Eine Skizze. In G. Dymnicki, R. Mittermaier-Mühldorfer, J. U. Palußek, H. Spanl & K. Weber (Hrsg.), Rückblicke. Augenblicke. Ausblicke. Zur Geschichte des Psychologischen Instituts München (S. 67-76). München: Selbstverlag.

Weber, K. (1989). Lernen aufs Vordiplom. Einübung in die Normalität. In G. Dymnicki, R. Mittermaier-Mühldorfer, J. U. Palußek, H. Spanl & K. Weber (Hrsg.), Rückblicke. Augenblicke. Ausblicke. Zur Geschichte des Psychologischen Instituts München (S. 119-138). München: Selbstverlag.

weitere Schriften:

Weber, K. (2011). Rezension von: Daniel Germann, "Milliardenbusiness Sport. Wer kassiert, wer verliert". Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 290, 118-119.

Weber, K. (2011). Rezension von: Erhard Meueler. "Die Türen des Käfigs. Subjektorientierte Erwachsenenbildung" unter "Subjekte ohne Widerspruch?". Die Demokratische Schule, 25.

Weber, K. (2011). Rezension von: Torsten Heinemann & Christine Resch (Hrsg.), "(K)ein Sommermärchen: kulturindustrielle Fußballspektakel". Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 290, 116-117.

Weber, K. (2011). Rezension von: Werner Bätzing, "Orte guten Lebens. Die Alpen jenseits von Übernutzung und Idyll". Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 290, 151-153.

Weber, K. (2011). Rosa Luxemburg, Büffelhaut, Hosenhaut und Elfriede Jelinek. In M. Freidenkerverband (Hrsg.), Rosa Luxemburg 140. Geburtstag (S. 46-47). München: Selbstverlag.

Weber, K. (2010). Rezension von: Hans Fallada. "In meinem fremden Land. Gefängnistagebuch 1944". Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften (Die Stadt in der Revolte), 289, 879-881.

Weber, K. (2009). Rezension von: Ulrike Eichinger: "Zwischen Anpassung und Ausstieg. Perspektiven von Beschäftigten im Kontext der Neuordnung Sozialer Arbeit" unter "SozialarbeiterInnen zwischen Anpassung und Ausstieg". Die Demokratische Schule, 10, 18.

Weber, K. (2005). Sucht und Arbeitsplatz. Gesellschaftskritische Thesen. Infobrief 1/2005 des DGB Bildungswerk Bayern e.V., 1-3.

Weber, K. (1999). Der neue Totmacher kommt aus der deutschen Normalität. Frankfurter Rundschau, 5.

Weber, K. (1999). Militärische Psychotechnik. Frankfurter Rundschau, 18.

Weber, K. (1998). Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten. Alternativen zur akademischen Psychologie zwischen Theorie und Praxis. Frankfurter Rundschau, 8.

Weber, K. (1996). Rezension von: Magiros, Angelika "Foucaults Beitrag zur Rassismustheorie. Mit einem Essay von James W. Bernauer: Jenseits von Leben und Tod. Zu Foucaults Ethik". Psychologische Literatur Umschau, 27-28.

Weber, K. (1995). Rezension von: Schorr, Angela (Hrsg.) "Handwörterbuch der Angewandten Psychologie. Die Angewandte Psychologie in Schlüsselbegriffen". Psychologische Literatur Umschau, 1, 37-38.

Weber, K. (1994). Rezension von: Braun & Wetzel (Hrsg.) "Lernwidersprüche und pädagogisches Handeln". Psychologische Literatur Umschau, 94(1), 35-36.

Weber, K. (1993). Rezension von: Bielicki, Julian S. "Der rechtsextreme Gewalttäter". Argument, 201, 823-824.

Weber, K. (1993). Rezension von: Goldmann, Krall & Ottomeyer "Jörg Haider und sein Publikum". Argument, 201, 821-823.

Weber, K. (1993). Rezension von: Institut für Migrations- und Rassismusforschung (Hrsg.) "Rassismus und Migration in Europa". Psychologische Literatur Umschau, 93(1), 26-27.

Weber, K. (1992). Rezension von: Guggenberger & Schweidlenka "Mißbrauchte Sehnsüchte. Esoterische Wege zum Heil". Psychologische Literatur Umschau, 2(92), 41-42.

Weber, K. (1991). Rezension von: Gekeler & Wetzel (Hrsg.) "Subjektivität und Politik". Psychologische Literatur Umschau, 91(2), 16-17.

Weber, K. (1991). Rezension von: Laugstien, Thomas "Philosophieverhältnisse im deutschen Faschismus". Widerspruch. Münchner Zeitschrift für Philosophie, 21, 106-108.

Weber, K. (1991). Rezension von: Schorr & Wehner (Hrsg.): Psychologiegeschichte heute. Psychologische Literatur Umschau, 91(1), 13-14.

Weber, K. (1990). Rezension von: Köhler Thomas, "Abwege der Psychoanalyse-Kritik". Das Argument - Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, 183(5), 811-812.

Weber, K. (1989). Rezension von: Osnowski, Rainer (Hrsg.) "Menschenversuche. Wahnsinn und Wirklichkeit". Psychologie & Gesellschaftskritik, 51, 102-104.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07551KW_pub