letzte Aktualisierung: 16.06.2023
Tent, L. (2019). Das Problem sind die Probleme. In W. Hömberg (Hrsg.), Marginalistik (S. 29-42). München: Allitera Verlag.
Sówass, N. A. (2016). Transmarginales, kryptisch. In W. Hömberg & E. Roloff (Hrsg.), Jahrbuch für Marginalistik IV (S. 67-69). Berlin: LIT.
Tent, L. (2016). Zur Geschichte der Marburger Psychologie während der NS-Zeit. Marburg: Fachbereich Psychologie, Philipps-Universität Marburg.
Belecke, N. (Hrsg.). (2015). Wer ist Wer? Das Deutsche Who's Who. Ausgabe LII, 2015-2016 [und früher]. Lübeck: Schmidt-Römhild.
de Gruyter (Hrsg.), d. G. (Hrsg.). (2015). Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender 2015. Bibliographisches Verzeichnis deutschsprachiger Wissenschaftler der Gegenwart. 27. Ausgabe. Band 4 [und früher]. Berlin: de Gruyter.
Dr. Kleine-Moritz, G. (2014). Zur Emergenz und Prävalenz von Randgruppen. Grundzüge einer populationssoziologischen Marginalistik. In W. Hömberg & E. Roloff (Hrsg.), Jahrbuch für Marginalistik III (S. 33-46). Berlin: LIT.
Arnold, K.-H. & Langfeldt, H.-P. (2012). Tent, Lothar (*1928). In Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft (KLE). Band 3 (S. 303-304). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Dr. Kleine-Moritz, G. (2011). Landes-Papierkorbordnung (LaPKO). In W. Hömberg & E. Roloff (Hrsg.), Jahrbuch für Marginalistik II (S. 95-101). Berlin: LIT.
Tent, L., Witt, M., Zschoche-Lieberum, C. & Bürger, W. (2011). Über die pädagogische Wirksamkeit der Schule für Lernbehinderte. In I. Schnell, A. Sander & C. Federolf (Hrsg.), Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten (S. 170-213). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Tent, L. & Birkel, P. (2010). Zensuren. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4., überarb. und erw. Aufl.) (S. 949-958). Weinheim: Beltz.
Gloi-Hänsle, A.- [.- v.- H.- P.- L. (Hrsg.). (2008). Alter Ego. Festschrift für Dr. Gottlob Kleine-Moritz zum 80. Geburtstag. St. Solnnis im Gebirge: Private Published Books.
Tent, L. (2006). Schulreife und Schulfähigkeit. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3., überarb. und erw. Aufl.) (S. 647-657). Weinheim: Beltz.
Tent, L. (2006). Zensuren. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (3., überarb. und erw. Aufl.) (S. 873-880). Weinheim: Beltz.
Janke, W., Netter, P. & Tent, L. (2005). Einführung. In W. Janke, P. Netter & L. Tent (Hrsg.), Gustav Adolf Lienert. Stationen seines wissenschaftlichen Lebens: Berichte, Erinnerungen, Anmerkungen, Bilder (S. 21-24). Lengerich: Pabst.
Janke, W., Netter, P. & Tent, L. (Hrsg.). (2005). Gustav Adolf Lienert. Stationen seines wissenschaftlichen Lebens: Berichte, Erinnerungen, Anmerkungen, Bilder. Lengerich: Pabst.
Tent, L. (2005). Gustav A. Lienert in Marburg (1953-1961). In W. Janke, P. Netter & L. Tent (Hrsg.), Gustav Adolf Lienert. Stationen seines wissenschaftlichen Lebens: Berichte, Erinnerungen, Anmerkungen, Bilder (S. 54-65). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (2005). Hat er oder hat er nicht? Die Willensfreiheit des Menschen, kulturalistisch. Psychologische Rundschau, 56(3), 222-227.
Tent, L. (2005). Trauerrede auf Gustav Adolf Lienert aus Anlass seiner Beisetzung am 14. Mai 2001 in Marburg. In W. Janke, P. Netter & L. Tent (Hrsg.), Gustav Adolf Lienert. Stationen seines wissenschaftlichen Lebens: Berichte, Erinnerungen, Anmerkungen, Bilder (S. 357-361). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (2005). Zum Geleit. In W. Janke, P. Netter & L. Tent (Hrsg.), Gustav Adolf Lienert. Stationen seines wissenschaftlichen Lebens: Berichte, Erinnerungen, Anmerkungen, Bilder (S. 7). Lengerich: Pabst.
Dr. Kleine-Moritz, G. (2004). Vom gesellschaftlichen Nutzen der PsychologInnen. In A. Kämmerer & J. Funke (Hrsg.), Seelenlandschaften. Streifzüge durch die Psychologie (S. 76-77). Göttingen: Vandenhoeck & Rupprecht.
Tent, L. (2003). Weilburg und die Folgen. Mitteilungsblatt des Weilburger Hochschulrings, 56, 9-14.
Janke, W., Tent, L., Stelz, I., Kalveram, K. T., Hofer, M., Buhl, H. M., Foppa, K., Amelang, M. & Müller, J. (2001). Schwerpunktthema: Zu Ehren von Ferdinand Merz. (Mit 8 Einzelbeiträgen). Psychologische Beiträge, 43(4), 666-750.
Tent, L. (2001). Die Berufung Heinrich Dükers an die Philipps-Universität Marburg. Psychologie und Geschichte, 9(1-2), 29-53.
Tent, L. (2001). Literatur zu und von Ferdinand Merz. Psychologische Beiträge, 43, 667-674.
Tent, L. (2001). Nachruf auf Gustav Lienert. Zeitschrift für Gerontopsychologie und -psychiatrie, 14(2), 101-104.
Tent, L. (2001). Pädagogische Psychologie - Wissenschaft zwischen Machbarkeitswahn und Resignation. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 15, 61-67.
Tent, L. (2001). Schulreife und Schulfähigkeit. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2., überarb. und erw. Aufl.) (S. 607-615). Weinheim: PVU.
Tent, L. (2001). Trauerrede auf Gustav Adolf Lienert aus Anlass seiner Beisetzung am 14. Mai 2001 in Marburg. Psychologische Beiträge, 43(Supplement), 4-8.
Tent, L. (2001). Zensuren. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (2., überarb. und erw. Aufl.) (S. 805-811). Weinheim: PVU.
Tent, L. (2000). Die Berufung des Psychologen Heinrich Düker an die Philipps-Universität. In B. Hafeneger & W. Schäfer (Hrsg.), Aufbruch zwischen Mangel und Verweigerung (S. 371-392). Marburg: Rathaus-Verlag.
Tent, L. (2000). Die Berufung Heinrich Dükers an die Philipps-Universität Marburg. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 118, 28 S.
Langfeldt, H.-P. & Tent, L. (1999). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Band 2: Anwendungsbereiche und Praxisfelder. Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. & Fiegenbaum, W. (Hrsg.). (1999). Erinnerungen an Irmela Florin (2., durchgesehene Aufl.). Münster: Verlag für Psychotherapie.
Tent, L. (1999). Anekdotisches. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 113-118). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Editorial. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 11-14). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Einleitung: Heinrich Düker - Einflüsse der kritischen Philosophie Leonard Nelsons. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 2 (S. 287-290). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Einleitung: Heinrich Düker - Verfechter und Vollender der Psychologie des Wollens. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 2 (S. 13-26). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Einleitungen zu: Psychologie des Wollens und der Handlung (S. 183-185), Psychische Leistungsfähigkeit (S. 261-262), Pharmakopsychologie (S. 329-330), Pädagogische Psychologie (S. 439-440). In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1. Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Ferdinand Merz. Ein Würzburger in Marburg. In W. Janke & W. Scheider (Hrsg.), Hundert Jahre Institut für Psychologie und Würzburger Schule der Denkpsychologie (S. 229-233). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1999). Heinrich Düker - Wissenschaftler und kritischer Sozialist. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 547-551). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Heinrich Düker: Verzeichnis der Doktoranden und Habilitanden. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 560-562). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Heinrich Dükers Handlungstheorie. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 187-206). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). In memoriam Irmela Florin. In L. Tent & W. Fiegenbaum (Hrsg.), Erinnerungen an Irmela Florin (2., durchgesehene Aufl.) (S. 17-19). Münster: Verlag für Psychotherapie.
Tent, L. (1999). Inseln aus Träumen geboren Eine Buchbesprechung: Kleine-Moritz, G., Handbuch der Inselreife. Bad Soltro: Fake & Fiction Publishers (1998). In G. Hogrefe (Hrsg.), 50 Jahre im Dienst der Psychologie. Jubiläumsschrift (S. 156-163). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1999). Laudatio auf Prof. Dr. phil. Dr. rer. nat. h.c. Heinrich Düker aus Anlaß der Verleihung der Wilhelm-Wundt-Medaille durch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie am 9. April 1979 in der Universität Heidelberg. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 489-500). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Lebensdaten. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 31-53). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Nachruf auf Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 519-525). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Psychologisches Experiment und politisches Handeln. Heinrich Düker: ein Lehrstück. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 529-545). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Trauerrede auf Heinrich Düker aus Anlaß der Beisetzung in Marburg am 12. November 1986. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 511-518). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Verzeichnis der Veröffentlichungen Heinrich Dükers. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 2 (S. 337-343). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Vorwort. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 2 (S. 7-8). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Wilhelm-Wundt-Medaille würdigt Prof. H. Düker. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 487-488). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1999). Zu Dükers Berufung an die Philipps-Universität. In L. Tent (Hrsg.), Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1 (S. 55-59). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (Hrsg.). (1999). Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 1. Lengerich: Pabst.
Tent, L. (Hrsg.). (1999). Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Band 2. Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1998). Schulreife und Schulfähigkeit. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 448-453). Weinheim: PVU.
Tent, L. (1998). Sonderpädagogik im Spannungsfeld von Theorie und Praxis. In M. Greisbach, U. Kulik & E. Souvignier (Hrsg.), Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung (S. 1-7). Lengerich: Pabst.
Tent, L. (1998). Zensuren. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (S. 580-584). Weinheim: PVU.
Tent, L. (1997). Differentielle Psychologie (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tent, L. (1997). Experiment Kleber. In F. Masendorf (Hrsg.), Experimentelle Sonderpädagogik (S. 41-43). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Tent, L. (1997). Ferdinand Merz zum Gedenken. Psychologische Rundschau, 48(4), 238-240.
Tent, L. (1997). Kindchenschema (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tent, L. (1997). Längsschnittuntersuchung (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tent, L. (1997). Pädagogisches Experiment und Erziehungspraxis. In F. Masendorf (Hrsg.), Experimentelle Sonderpädagogik (S. 11-22). Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Tent, L. (1997). Querschnittuntersuchung (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (4. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Langfeldt, H.-P. & Lutz, R. (Hrsg.). (1995). Sein, Sollen und Handeln. Beiträge zur Pädagogischen Psychologie und ihren Grundlagen. Festschrift für Lothar Tent. Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1995). Mein Weg durch die Psychologie. Ein unfertiges Stück in fünf Sätzen. In H.-P. Langfeldt & R. Lutz (Hrsg.), Sein, Sollen und Handeln. Beiträge zur Pädagogischen Psychologie und ihren Grundlagen. Festschrift für Lothar Tent (S. 341-363). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1995). Schriftenverzeichnis 1951-1995. In H.-P. Langfeldt & R. Lutz (Hrsg.), Sein, Sollen und Handeln. Beiträge zur Pädagogischen Psychologie und ihren Grundlagen. Festschrift für Lothar Tent (S. 365-374). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1994). Zum Geleit. In S. Murken (Hrsg.), Religiosität, Kontrollüberzeugung und seelische Gesundheit bei Anonymen Alkoholikern. Eine empirische Studie (S. 11). Frankfurt am Main: Lang.
Tent, L. & Witt, M. (1994). Empirische Grundlagen der differentiellen Förderung leistungsschwacher Schüler. Zeitschrift für Heilpädagogik, 45(6), 361-374.
Murken, S. & Tent, L. (1993). Spiritualität und Suchtbewältigung. Eine empirische Untersuchung an Anonymen Alkoholikern. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 109, 51 S.
Tent, L. (1993). Differentielle Psychologie (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (3. Aufl.) (S. 236-237). Frankfurt am Main: Eigenverlag.
Tent, L. (1993). Kindchenschema (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (3. Aufl.) (S. 547). Frankfurt am Main: Eigenverlag.
Tent, L. (1993). Längsschnittuntersuchung (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (3. Aufl.) (S. 611). Frankfurt am Main: Eigenverlag.
Tent, L. (1993). Querschnittuntersuchung (neu bearbeiteter Artikel im Vergleich zur Vorauflage). In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (3. Aufl.) (S. 755). Frankfurt am Main: Eigenverlag.
Tent, L. (Hrsg.). (1993). Ungleichheit und Fortschritt: Beiträge zur differentiellen und zur allgemeinen Psychologie. Festschrift für Ferdinand Merz. Lengerich: Pabst.
Tent, L. & Stelzl, I. (1993). Pädagogisch-psychologische Diagnostik. Band 1: Theoretische und methodische Grundlagen. Göttingen: Hogrefe.
Witt, M. & Tent, L. (1993). Empirische Typen leistungsschwacher Schüler. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 108, 28 S.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1992). Friedrich der Große und die Bahnwärterstochter. Das Anekdotische als Paradigma. Berichte aus dem Institut für Angewandte Zweckforschung, 6, 24 S.
Merz, F., Tent, L. & Remer, H. (1992). Spätfolgen prä- und perinataler Risiken: Belastbarkeitsdefizit bei männlichen Jugendlichen. In L. Montada (Hrsg.), Bericht über den 38. Kongreß der DGPs in Trier 1992 (S. 265-266). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1992). Im Mittelpunkt: das Kind. Nachruf auf Hildegard Hetzer. Grundschule, 24(1), 56.
Tent, L. (1992). Über den Ursprung des neuerlichen Unbehagens an der experimentellen Psychologie oder: Die Skrupel des Prometheus? In H. Gundlach (Hrsg.), Psychologische Forschung und Methode - Das Versprechen des Experiments. Festschrift für Werner Traxel (S. 205-226). Passau: Passavia.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1991). Über die Wirkweise der Mykopherone. Psychologische Beiträge, 33, 246-256.
Reuter, S., Grzybinski, O. & Tent, L. (1991). FBTS - Fragebogen zu Tod und Sterben. PSYNDEX Tests Info. Psychologische Beiträge, 33, 202-235.
Reuter, S., Grzybinski, O. & Tent, L. (1991). Einstellungen Jugendlicher zu Tod und Sterben. Psychologische Beiträge, 33, 202-235.
Tent, L. (1991). Psychodiagnostische Verfahren und die minima scientifica. Diagnostica, 37(1), 83-88.
Tent, L. (1991). Über den Ursprung des neuerlichen Unbehagens an der experimentellen Psychologie oder: Die Skrupel des Prometheus? Diskussionsbeiträge aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 4, 42 S.
Tent, L. (1991). Ungleichheit und Fortschritt: Zur Emeritierung von Ferdinand Merz. Psychologische Beiträge, 33, 9-22.
Tent, L., Witt, M., Bürger, W. & Zschoche-Lieberum, C. (1991). Ist die Schule für Lernbehinderte überholt? Heilpädagogische Forschung, 17(1), 3-13.
Tent, L., Witt, M., Zschoche-Lieberum, C. & Bürger, W. (1991). Über die pädagogische Wirksamkeit der Schule für Lernbehinderte. Zeitschrift für Heilpädagogik, 42(5), 289-320.
Reuter, S., Grzybinski, O. & Tent, L. (1990). Einstellungen Jugendlicher zu Tod und Sterben. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 99, 42 S.
Tent, L., Witt, M., Zschoche-Lieberum, C. & Bürger, W. (1990). Über die pädagogische Wirksamkeit der Schule für Lernbehinderte. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 100, 86 S.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1989). Über die Wirkweise der Mykopherone. Berichte aus dem Institut für Angewandte Zweckforschung, 5, 19 S.
Gödde, T. & Tent, L. (1989). Über die Wirksamkeit eines psychologischen Trainingsprogramms für hirngeschädigte Alkoholiker. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 18(3), 215-229.
Tent, L. (1989). Gegen Verpflichtung auf ein Dogma. Warum die Bekenntnisklausel [in der Promotionsordnung des Fachbereichs Evangelische Theologie] abzulehnen ist. Marburger Universitätszeitung, 207(3).
Tent, L. (1989). Psychologisches Experiment und politisches Handeln. Heinrich Düker: ein Lehrstück. In T. Herrmann (Hrsg.), Positionen der Psychologie 1949 und 1989. Demonstriert an kommentierten Beiträgen des 1. Bandes der Psychologischen Rundschau (S. 80-93). Göttingen: Hogrefe.
Rennig, C. & Tent, L. (1988). Kriminalitätsspezifische Wahrnehmungs-Erwartungen bei künftigen Juristen. Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform, 71(6), 355-369.
Sówass, N. A. (1988). Die nasale Phase der Triebentwicklung. Erster Kongreß der Gaudianer. In G. C. Ellenbogen (Hrsg.), Journal für seelische Radschläge (S. 31-32). Frankfurt am Main: Krüger.
Tent, L. & Todt, E. (1988). Vorwort. In H. Hetzer (Hrsg.), Eine Psychologie, die dem Menschen nützt. Mein Weg von Wien nach Gießen (S. 5-6). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1988). Editorial. Archiv für Psychologie, 140, 205-207.
Tent, L. (1988). Heinrich Düker: dem Wegbereiter und Bewahrer zum Gedenken. Archiv für Psychologie, 140(3), 143-148.
Tent, L. (1988). Heinrich Dükers Handlungstheorie. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 93, 26 S.
Tent, L. (1988). Heinrich Dükers Handlungstheorie. Archiv für Psychologie, 140(3), 169-182.
Tent, L. (1988). Verzeichnis der Promotionen und der Habilitationen bei Düker. Archiv für Psychologie, 140, 147-148.
Tent, L. (1988). Heinrich Düker zum Gedenken. Archiv für Psychologie, 140, 143-280.
Tent, L. (1987). An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Vorwort zu A. Dörr, Religiosität und Depression. Eine empirisch-psychologische Untersuchung. Dissertation, Deutscher Studien Verlag, Weinheim.
Tent, L. (1987). Nachruf auf Heinrich Düker. Ein Leben für die Psychologie und für eine gerechte Gesellschaft. Psychologische Rundschau, 38(2), 106-109.
Tent, L. (1987). Trauerrede auf Heinrich Düker (24.11.1898-2.11.1986) aus Anlaß der Beisetzung in Marburg am 12. November 1986. Psychologische Beiträge, 29(1), 4-11.
Tent, L. (1986). Über zulässige kognitionspsychologische Objekttheorien. Sprache & Kognition, 5(1), 1-10.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1985). Ein Volk von Randgruppen? Ein Trendbericht. Teil 2. Psychologische Rundschau, 36, 26-27.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1985). Zum gegenwärtigen Stand des Rechts-Links-Problems (RLP). Fragen - Fakten - Folgerungen (2., neu bearb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kanter, G. O., Klauer, K.-J., Tent, L., Jäh, T. & Jäh, W. (1985). Prof. em. Richard G. E. Müller 75 Jahre alt. Heilpädagogische Forschung, 12, 129-130.
Tent, L. (1985). Einige Grundlagen einer allgemeinen Theorie der Behindertenpädagogik. In Institut für Heilpädagogik der Pädagogischen Hochschule Kiel (Hrsg.), 30 Jahre Sonderschullehrerausbildung in Schleswig-Holstein (S. 18-41). Kiel: Pädagogische Hochschule.
Tent, L. (1985). Grundlagen und Funktion einer Allgemeinen Theorie der Behindertenpädagogik. Heilpädagogische Forschung, 12(2), 131-150.
Tent, L. (1985). Über zulässige kognitionspsychologische Objekttheorien. Berichte aus dem Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität, 86, 18 S.
Tent, L. & Waldow, M. (1985). Handlungsorientierte Aufgabenkonstruktion zur Leistungsmessung im Mathematikunterricht an Schulen für Lernbehinderte. Eine Erkundungsstudie. Heilpädagogische Forschung, 12(3), 323-347.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1984). Ein Volk von Randgruppen? Ein Trendbericht. Teil 1. Psychologische Rundschau, 35, 214-215.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1984). Zum gegenwärtigen Stand des Rechts-Links-Problems (RLP). Berichte aus dem Institut für Angewandte Zweckforschung, 2, X S. und 40 S.
Tent, L. (1984). Helmut von Bracken +. Psychologische Beiträge, 26(2), 163-166.
Tent, L. (1984). Hildegard Hetzer, 85 Jahre. Im Mittelpunkt: das Kind. Geistige Behinderung, 23(4), 279-280.
Tent, L. (1984). Intelligenz und Problemlösefähigkeit. Kommentar zu Dörner, D. & Kreuzig, H. W.: Problemlösefähigkeit und Intelligenz. Psych. Rundschau 34, 1983, 185-192. Psychologische Rundschau, 35(3), 152-153.
Tent, L. (1984). Nachruf auf Helmut von Bracken (21.5.1899 - 16.2.1984). Psychologische Rundschau, 35(3), 157-158.
Tent, L. (1984). Zum Gedenken an Helmut von Bracken. Geboren am 21. Mai 1899 in Mülheim (Ruhr)-Saarn, gestorben am 16. Februar 1984 in Marburg (Lahn). Heilpädagogische Forschung, 11(2), 141-142.
Tent, L., Sinning-Brinkmann, I. & Kruse, E. (1984). Zum Problem der Sprachentwicklungsverzögerung im Vorschulalter. Eine vergleichende Untersuchung. Heilpädagogische Forschung, 11(1), 31-51.
Tent, L. & Waldow, M. (1984). Pädagogische Diagnostik in der Schule für Lernbehinderte. Gruppenbezogene Leistungsmessung oder Zielerreichungs-Tests? Heilpädagogische Forschung, 11(1), 127-140.
Bönner, K. H., Wasel-Nielen, E. & Tent, L. (1983). Zum Problem der Verhaltensmodifikation eines einzelnen Schülers in der Klasse. Heilpädagogische Forschung, 10(2), 170-180.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1982). Ein Volk von Randgruppen? Ein Trendbericht. Berichte aus dem Institut für Angewandte Zweckforschung, 1, 9 S.
Tent, L. (1981). Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Bahrick, H. P., Über den Zusammenhang von visuellen Erinnerungsvorstellungen und Lernleistungen (The relationship of imagery and learning achievement). In L. Tent (Hrsg.), Erkennen, Wollen, Handeln. Beiträge zur Allgemeinen und Angewandten Psychologie. Festschrift für Heinrich Düker zum 80. Geburtstag (S. 155-167). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1981). Veröffentlichungen von Heinrich Düker. In L. Tent (Hrsg.), Erkennen, Wollen, Handeln. Beiträge zur Allgemeinen und Angewandten Psychologie. Festschrift für Heinrich Düker zum 80. Geburtstag (S. 587-591). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1981). Zum Geleit. In L. Tent (Hrsg.), Erkennen, Wollen, Handeln. Beiträge zur Allgemeinen und Angewandten Psychologie. Festschrift für Heinrich Düker zum 80. Geburtstag (S. V-VIII). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (Hrsg.). (1981). Erkennen, Wollen, Handeln. Beiträge zur Allgemeinen und Angewandten Psychologie. Festschrift für Heinrich Düker zum 80. Geburtstag. Göttingen: Hogrefe.
Tent, L., Wegener, H., Jäh, W. & Jäh, T. (1980). rof. em. Dr. phil. Dr. med. Helmut von Bracken 80 Jahre alt. Heilpädagogische Forschung, 8, 267-268.
Tent, L. (1980). Kindchenschema. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (S. 439). Frankfurt am Main: Eigenverlag.
Tent, L. (1980). Querschnittuntersuchung. In Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge (Hrsg.), Fachlexikon der sozialen Arbeit (S. 606). Frankfurt am Main: Eigenverlag.
Tent, L. (1979). Buchbesprechung zu Von Bracken, H. (1976). Vorurteile gegen behinderte Kinder, ihre Familien und Schulen. Berlin: Marhold. Psychologische Beiträge, 21, 324-327.
Tent, L. (1979). Laudatio auf Professor Dr. Dr. Heinrich Düker aus Anlass der Verleihung der Wilhelm-Wundt-Medaille durch die Deutsche Gesellschaft für Psychologie am 9. April 1979 in der Universität Heidelberg. Psychologische Beiträge, 21, 331-342.
Tent, L. (1978). Veröffentlichungen von Heinrich Düker (ergänzte Fassung erschienen in Lothar Tent (Hrsg.). (1981). Erkennen, Wollen, Handeln. Beiträge zur Allgemeinen und Angewandten Psychologie. Festschrift für Heinrich Düker zum 80. Geburtstag (S. 587-591). Göttingen: Hogrefe. ISBN: 978-3-8017-0164-2). Archiv für Psychologie, 130, V-VIII.
Tent, L. (1978). Wilhelm-Wundt-Medaille würdigt Prof. Düker. Zum 80. Geburtstag des Marburger Psychologen. Marburger Universitätszeitung, 98, 4.
Hetzer, H. & Tent, L. (1977). Fünfjährige in die Schule? Ein Situationsbericht. Report Psychologie, 5, 4-14.
Tent, L. (1977). Forderungen an die Schulnoten. Juso Schülerexpress, 3(3), 5.
Tent, L., Langfeldt, H.-P. & Fingerhut, W. (1976). Quellen des Lehrerurteils. Untersuchungen zur Aufklärung der Varianz von Schulnoten. Weinheim: Beltz.
Tent, L., Wegener, H. & Jäh, W. (1974). Professor von Bracken, 75 Jahre alt. Heilpädagogische Forschung, 5, 160-160a.
Ingenkamp, K., Parey, E. & Tent, L. (1973). Schätzen und Messen in der Unterrichtsforschung (Teilausgabe des Handbuchs der Unterrichtsforschung von 1970). Weinheim: Beltz.
Tent, L. (1972). Die Weilburger Testaufgaben für Schulanfänger - nüchtern betrachtet. Bremer Lehrerzeitung, 10, 241-244.
Hetzer, H. & Tent, L. (1971). WTA - WEILBURGER TESTAUFGABEN FÜR SCHULANFÄNGER. (PSYNDEX Tests Review).
Tent, L. & Schuppener, H. (1971). Weilburger Testaufgaben für Schulanfänger. Neu bearbeitetes Manual mit Anleitung und Normentabellen. Weinheim: Beltz.
Tent, L. (1971). Bericht des Direktoriums [der Philipps-Universität]. philipps universität marburg, 3(10), 2-5.
Tent, L. (1970). Eidetik. In R. Rombach (Hrsg.), Lexikon der Pädagogik. Neue Ausgabe. Band 1 (S. 328-329). Freiburg: Herder.
Tent, L. (1970). Schätzverfahren in der Unterrichtsforschung (Deutsche Bearbeitung von Remmers, H. H. (1963). Ratingmethods in research on teaching. In N. L. Gage (Ed.), Handbook of research on teaching. New York: Rand McNelly). In K. Ingenkamp (Hrsg.), Handbuch der Unterrichtsforschung. Teil 1 (S. Sp. 853-1000). Weinheim: Beltz.
Hetzer, H. & Tent, L. (1969). Weilburger Testaufgaben für Schulanfänger (WTA-Revidierte Fassung). In K. Ingenkamp (Hrsg.), Reihe: Deutsche Schultests. Weinheim: Beltz.
Tent, L. (1969). Die Auslese von Schülern für weiterführende Schulen. Möglichkeiten und Grenzen. Beiträge zur Theorie und Praxis der Leistungsbeurteilung in der Schule (Habilitationsschrift; 2., durchgesehene Aufl. 1970). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1969). Laudatio auf Hildegard Hetzer anläßlich eines Festkolloquiums zu ihrem 70. Geburtstag. Mitteilungsblatt des Weilburger Hochschulrings, 22, 3-6.
Tent, L. (1969). Psychologe. In G. Heese & H. Wegener (Hrsg.), Enzyklopädisches Handbuch der Sonderpädagogik. Band 2 (S. Sp. 2631-2633). Berlin: Marhold.
Giesen, H., Ullrich, M. & Tent, L. (1968). Elternberuf, Leistungspotenzial und Bildungschance. Psychologische Beiträge, 10, 541-565.
Tent, L. (1968). Ein halbstandardisiertes psychodiagnostisches Kurzinterview (HKI). Psychologie und Praxis, 12, 1-14.
Tent, L. (1968). Versuche zur Früherfassung von Merkmalen mentaler Überbeanspruchung. Ein Beitrag zum Problem der vorzeitigen Invalidität. Archiv für die gesamte Psychologie, 120, 1-24.
Ullrich, M., Giesen, H. & Tent, L. (1968). Ausgleich des Regressionseffektes bei Schätzung der Bildungschancen von Kindern verschiedener sozialer Herkunft. Psychologische Beiträge, 10, 566-571.
Tent, L. (1967). Buchbesprechung zu Correll, Werner. Pädagogische Verhaltenspsychologie. München: Reinhardt. Archiv für die gesamte Psychologie, 119, 307-311.
Tent, L. (1967). Die pädagogisch-psychologischen Veröffentlichungen Hildegard Hetzers. In H. P. Ruppert (Hrsg.), Hildegard Hetzer: Zur Psychologie des Kindes. Werke und Abhandlungen (S. 441-452). Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Tent, L. (1967). Grundzüge eines Modells für den schulpsychologischen Dienst. Zur Lage der Schulpsychologie in Hessen. Recht der Jugend (Recht und Wirtschaft der Schule), 15, 197-203.
Tent, L. (1967). Psychologische Tatbestandsdiagnostik (Spurensymptomatologie, Lügendetektion). In U. Undeutsch (Hrsg.), Forensische Psychologie. Handbuch der Psychologie. Band 11 (S. 185-259). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1966). Brauchen wir eine axiomatische Theorie der sozialen Interaktion? In T. Hermann (Hrsg.), Psychologie der Erziehungsstile (S. 212-220). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1966). Buchbesprechung zu Wellek, A. (1965). Psychologie (2. Aufl.). Bern: Francke. Psychologische Beiträge, 9, 475-478.
Düker, H. & Tent, L. (1965). Widmung. Psychologische Beiträge, 8, 189-190.
Düker, H. & Tent, L. (1965). Festschrift zum 65. Geburtstag von Professor Dr. Hildegard Hetzer. Psychologische Beiträge, 8, 189-489.
Tent, L. & Kähler, S. (1965). Verzeichnis der Veröffentlichungen Hildegard Hetzers. Psychologische Beiträge, 8, 467-476.
Tent, L. (1965). Das Leistungsprüfsystem LPS von W. Horn bei Schülern des vierten Volksschuljahres. Zum Problem der Auslese für weiterführende Schulen. Psychologische Beiträge, 8, 565-595.
Tent, L. (1965). Über die optimale Wahrnehmbarkeit graphischer Erzeugnisse bei seitlicher Verschiebung. In H. Heckhausen (Hrsg.), Bericht über den 24. Kongreß der DGPs in Wien 1964 (S. 238-242). Göttingen: Hogrefe.
Tent, L. (1965). Übersetzung aus dem amerikanischen Englisch: Bühler, Ch. Sonderbegabung und Lebensziel (Special gifts and goals of life). Psychologische Beiträge, 8, 191-205.
Tent, L. (1963). MI - MOTIVATIONSINSTRUMENTARIUM. (PSYNDEX Tests Review).
Tent, L. (1963). Einige Gesichtspunkte der Anwendung und Entwicklung von Testverfahren. Schweizer Erziehungsrundschau, 35, 205-208 und 240-244.
Tent, L. (1963). Untersuchungen zur Erfassung des Verhältnisses von Anspannung und Leistung bei vorwiegend psychisch beanspruchenden Tätigkeiten (Dissertation von 1962). Archiv für die gesamte Psychologie, 115, 105-172.
Tent, L. (1962). Abgrenzung psychologischer und jugendpsychiatrischer Sachverständigenaufgaben. In W. Villinger & H. Stutte (Hrsg.), Jahrbuch für Jugendpsychiatrie und ihre Grenzgebiete. Band 3 (S. 154-164). Bern: Huber.
Tent, L. (1962). Buchbesprechung zu Correll, Werner (1961). Lernpsychologie. Donauwörth: Auer. Archiv für die gesamte Psychologie, 114, 213-214.
Tent, L. (1960). Bericht: 16. Internationaler Kongreß für Psychologie vom 31.7. bis 6.8.1960 in Bonn. Psychologie und Praxis, 4, 182-184.
Hetzer, H. & Tent, L. (1958). Der Schulreifetest. Auslesemittel oder Erziehungshilfe? Die Weilburger Testaufgaben zur Gruppenprüfung von Schulanfängern und ihre praktische Anwendung. Lindau: Dr. Piorkowski.
Hetzer, H. & Tent, L. (1955). Die Weilburger Testaufgaben zur Gruppenprüfung von Schulanfängern. In M. J. Hillebrand (Hrsg.), Zum Problem der Schulreife (S. 35-47). München: Reinhardt.
Tent, L. (1955). Die Schulreife und ihre Erfassung. Westermanns Pädagogische Beiträge, 7, 122-129.
Hetzer, H. & Tent, L. (1951). Weilburger Testaufgaben zur Gruppenprüfung von Schulanfängern. Mit Testanleitung. Lindau: Dr. Piorkowski.
Tent, L. (2019). Auch das noch! Privatdruck.
Tent, L. (2019). Auch das noch! Überarbeitete und ergänzte Fassung. Privatdruck.
Tent, L. (2019). Schriftenverzeichnis 1951 bis 2019. Privatdruck.
Tent, L. (2018). Auszug aus dem Mitschnitt einer Talkrunde vom 1. April 2018 in Wetzlar. Privatdruck.
Tent, L. (2018). Querbeet. Privatdruck.
Tent, L. (2017). Häppchenweise. Privatdruck.
Tent, L. (2017). Häppchenweise. Neu bearbeitete und erweiterte Fassung. Privatdruck.
Tent, L. (2016). Schriftenverzeichnis 1951 bis 2016, revidierte Fassung. Privatdruck.
Tent, L. (2015). Noch im Ohr: Balladeskes von ehedem. Der Hund, der Koch, das Ei. Privatdruck.
Dr. Kleine-Moritz, G. (2013). Hänsel und Gretel relaunched. unveröffentlichtes Manuskript.
Tent, L. (2003). Das psychologische Experiment - eine falsche Analogie? unveröffentlichtes Manuskript.
Sówass, N. A. (2002). Der Mösen: ein sprachlicher Grenzfall (Aus dem Institut für Angewandte Zweckforschung, Bad Soltro) (Privatdruck). Vierteljahresschrift für Angewandte Rabulistitk und ihre Grenzgebiete, 27, 63-66.
Tent, L. (2002). Die Marburger Psychologie im sog. Dritten Reich (1933-1945) (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. (2002). Gehobene Schätze: Der goldene Schlüssel. Buchbesprechung zu L. Kötter (2002), Fortgesponnen hintergrimmsch. Kontermärchen. Norderstedt: Books on Demand (247 S.). unveröffentlichtes Manuskript.
Dr. Kleine-Moritz, G. (1994). Landespapierkorb-Ordnung (LaPKO). als Manuskript vervielfältigt.
Tent, L. & Remer, H. (1994). Psychologische Belastbarkeit bei männlichen Jugendlichen mit unterschiedlicher prä- und perinataler Risikoausprägung. Marburg: unveröffentlichter Abschlussbericht über die Projekte Me 369/11-1 und Te 37/3-2 ("Belastbarkeitsdefizit") an die DFG.
Tent, L. & Florin, I. (1994). Traueransprache zur Beisetzung von Klaus Schneider am 4. Februar 1994 in Marburg-Bauerbach. Marburg: unveröffentlichtes Manuskript.
Sówass, N. A. (1993). Aus Anlass einer Emeritierung: Wissenschaft und Poesie. Reformgedanken, postmodern. Marburg: Privatdruck.
Sówass, N. A. (1993). Rätselhaft. Marburg: Privatdruck.
Remer, H., Merz, F. & Tent, L. (1991). Deficient resilience in male juveniles exposed to pregnancy and birth hazards. Dissertation, Paper read at the Third International Workshop on the At-Risk-Infant, Tel Aviv.
Tent, L. (1980). Zur Geschichte des Fachbereichs Psychologie an der Philipps-Universität Marburg (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. (1979). Laudatio auf Prof. Dr. Dr. Helmut von Bracken aus Anlaß seines 80. Geburtstages (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Fachbereich Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. (1978). Der Leseprüfbogen für Schulanfänger (LPB, revidierte Fassung, Formen A1, A2 und B1, B2) (als Manuskript vervielfältigt). Weinheim: Beltz.
Tent, L. & Brünsch, M. (1973). Gutachten zur Sonderschulentwicklungsplanung im Raum Marburg für die Zeit bis 1980 (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Sonderschulpädagogik der Philipps-Universität.
Tent, L. (1969). Der Leseprüfbogen für Schulanfänger (LPB, Formen A und B) (als Manuskript vervielfältigt). Gießen: Seminar für Pädagogische Psychologie der Justus-Liebig-Universität.
Tent, L. & Gottwald, H. (1968). Inventar zur Erfassung der schulischen Leistungsmotivation von Schülern des 5. und 6. Schuljahrs (LM 5/6, Formen A und B) (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. & Philipp, H. (1968). Inventar zur Erfassung der schulischen Leistungsmotivation von Schülern des 4. Schuljahrs (LM4) (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. & Plessow, B. (1968). Inventar zur Erfassung der überdauernden Leistungsmotivation junger männlicher Erwachsener (LM-E) (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. & Sämann, A. (1968). Inventar zur Erfassung der schulischen Leistungsmotivation von Schülern des 8. und 9. Schuljahrs (LM 8/9, Formen A und B) (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Sówass, N. A. [. v. L. T. (1967). Die Gaudianer und die nasale Phase der Triebentwicklung. Ein Kongreß in Bad Soltro (Privatdruck). Psychologische Nachträge, 1, 72-75.
Tent, L. & Gerhold, G. (1967). Inventar zur Erfassung der schulischen Leistungsmotivation von Schülern des 6. und 7. Schuljahrs (LM 6/7, Formen A und B) (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. (1967). Lehrerbeurteilungsbogen zur Leistungsmotiviertheit von Schülern (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. & Wulst, D. (1966). Inventar zur Erfassung der überdauernden Leistungsmotivation männlicher Jugendlicher (LM 16-18) (als Manuskript vervielfältigt). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. (1961). Über die methodischen Ansätze der kulturhistorischen Schule in der Ethnologie (unveröffentlichtes Manuskript). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Tent, L. (1960). Über eine Methode zur Erfassung Überbeanspruchungsgefährdeter (unveröffentlichter Arbeitsbericht). Marburg: Institut für Psychologie der Philipps-Universität.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07534LT_pub