letzte Aktualisierung: 12.04.2023
Krajewski, K., Küspert, P. & Schneider, W. (2021). DEMAT 1+ (2021) - Deutscher Mathematiktest für erste Klassen (2021). (PSYNDEX Tests Info).
Schneider, W., Küspert, P. & Krajewski, K. (2021). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen (3). Paderborn: Brill Schöningh.
Endlich, D., Küspert, P., Lenhard, W., Marx, P. & Schneider, W. (2019). LRS-Screening - Laute, Reime, Sprache - Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (Würzburger Screening zur Früherkennung von Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten; Würzburger Vorschulscreening (WÜSC)). (PSYNDEX Tests Info).
Küspert, P. & Schneider, W. (2018). Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter. Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache (7., kompl. überarb. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Lenhard, A., Lenhard, W. & Küspert, P. (2018). Lesespiele mit Elfe und Mathis. Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse (2., überarb. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Warnke, A., Küspert, P. & Baier, E. (2018). Rechenschwäche (Dyskalkulie). In G. W. Lauth & F. Linderkamp (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (S. 332-343). Weinheim: Beltz.
Endlich, D., Berger, N., Küspert, P., Lenhard, W., Marx, P., Weber, J. & Schneider, W. (2017). WVT - Würzburger Vorschultest. (PSYNDEX Tests Info).
Lenhard, A., Lenhard, W. & Küspert, P. (2015). Lesespiele mit Elfe und Mathis. Computerbasierte Leseförderung für die erste bis vierte Klasse. Manual. Göttingen: Hogrefe.
Küspert, P. & Krajewski, K. (2014). Mathematische Kompetenz. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter. Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 203-220). Göttingen: Hogrefe.
Küspert, P. & Krajewski, K. (2014). Mathematische Kompetenzen. In A. Lohaus & M. Glüer (Hrsg.), Entwicklungsförderung im Kindesalter: Grundlagen, Diagnostik und Intervention (S. 203-220). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W. & Küspert, P. (2014). Förderung von phonologischer Bewusstheit. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen (S. 139-149). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Küspert, P. & Krajewski, K. (2013). Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen. In . Paderborn: Schöningh / UTB.
Schneider, W., Blanke, I., Faust, V. & Küspert, P. (2011). WLLP-R - Würzburger Leise Leseprobe - Revision. PSYNDEX Tests Review. Göttingen: Hogrefe.
Küspert, P. (2010). Wie Kinder besser rechnen lernen - Neue Strategien gegen Dyskalkulie. Düsseldorf: Oberstebrink.
Berger, N., Küspert, P., Lenhard, W., Marx, P., Schneider, W. & Weber, J. (2009). Würzburger orthografisches Training. Berlin: Cornelsen.
Berger, N., Küspert, P., Lenhard, W., Marx, P., Schneider, W. & Weber, J. (Hrsg.). (2009). WorT - Würzburger orthografisches Training. Berlin: Cornelsen.
Lenhard, W. & Küspert, P. (Hrsg.). (2009). Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. Fallgeschichten aus der Praxis. Würzburg: Edition Bentheim.
Küspert, P. & Schneider, W. (2008). Hören, lauschen, lernen. Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter - Würzburger Trainingsprogramm zur Vorbereitung auf den Erwerb der Schriftsprache (6. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Warnke, A., Küspert, P. & Plume, E. (2008). Rechenschwäche. In G. W. Lauth, F. Linderkamp, S. Schneider & U. B. Brack (Hrsg.), Verhaltenstherapie mit Kindern und Jugendlichen. Praxishandbuch (S. 311-323). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Küspert, P., Weber, J., Marx, P. & Schneider, W. (2007). Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. In W. von Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 81-96). Göttingen: Hogrefe.
Küspert, P. & Schneider, W. (2006). Hören, lauschen, lernen - Sprachspiele für Kinder im Vorschulalter (5. Aufl.). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Küspert, P., Weber, J., Marx, P. & Schneider, W. (2006). Prävention von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten. In W. v. Suchodoletz (Hrsg.), Prävention von Entwicklungsstörungen (S. 81-96). Göttingen: Hogrefe.
Küspert, P. (2005). Neue Strategien gegen Legasthenie (3. Aufl.). Ratingen: Oberstebrink.
Küspert, P. (2005). Neue Strategien gegen Legasthenie. Lese- und Rechtschreibschwäche: Erkennen, vorbeugen, behandeln (3. Aufl.). Ratingen: Oberstebrink.
Küspert, P. (2004). Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechtschreib-Problemen. Das Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung der phonologischen Bewusstheit bei Vorschulkindern. In G. Thomé (Hrsg.), Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS) und Legasthenie. Eine grundlegende Einführung (S. 144-149). Weinheim: Beltz.
Schneider, W. & Küspert, P. (2004). Förderung von phonologischer Bewusstheit. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Förderung, Training und Therapie in der Praxis (S. 219-227). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W. & Küspert, P. (2003). Frühe Prävention der Lese-Rechtschreib-Störungen. In W. von Suchodoletz (Hrsg.), Therapie der Lese-Rechtschreib-Störung (LRS). Traditionelle und alternative Behandlungsverfahren im Überblick (S. 108-128). Stuttgart: Kohlhammer.
Schneider, W. & Küspert, P. (2003). Möglichkeiten der frühen Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen: Das Würzburger-Trainingsprogramm zur Förderung der sprachlichen (phonologischen) Bewusstheit bei Vorschulkindern. In F. C. Sauter, W. Schneider & G. Büttner (Hrsg.), Schulwirklichkeit und Wissenschaft. Ausgewählte Kongressbeiträge von Didaktikern, Pädagogen und Psychologen (S. 289-300). Hamburg: Kovac.
Krajewski, K., Küspert, P. & Schneider, W. (2002). DEMAT 1+ - Deutscher Mathematiktest für erste Klassen. Göttingen: Beltz.
Küspert, P. (2002). Frühe Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen: Würzburger Trainingsprogramm. Forum Logopädie, 16(4), 6-9.
Küspert, P. & Schneider, W. (2001). Sprachlich-kognitives Training im Kindergarten. ALFA-Forum, 47, 17-18.
Küspert, P. & Schneider, W. (2000). Die Würzburger Leise Leseprobe (WLLP). In M. Hasselhorn, W. Schneider & H. Marx (Hrsg.), Diagnostik von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (S. 81-89). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, W., Ennemoser, M., Roth, E. & Küspert, P. (1999). Kindergarten prevention of Dyslexia: Does training in phonological awareness work for everybody? Journal of Learning Disabilities, 32(5), 429-436.
Schneider, W., Roth, E. & Küspert, P. (1999). Frühe Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen: Das Würzburger Trainingsprogramm zur Förderung sprachlicher Bewußtheit bei Kindergartenkindern. Kindheit und Entwicklung, 8(3), 147-152.
Kuespert, P. & Schneider, W. (1998). Training phonological awareness versus inductive reasoning in kindergarten. In P. Reitsma & L. Verhoeven (Eds.), Problems and interventions in literacy development. Dordrecht: Kluwer Academic Publishers.
Küspert, P. & Schneider, W. (1998). WLLP - Würzburger Leise Leseprobe. Göttingen: Hogrefe.
Küspert, P. (1997). Phonologische Bewußtheit und Schriftspracherwerb. Zu den Effekten vorschulischer Förderung der phonologischen Bewußtheit auf den Erwerb des Lesens und Rechtschreibens. Dissertation, Universität, Philosophische Fakultät III, Würzburg.
Schneider, W., Roth, E., Küspert, P. & Ennemoser, M. (1998). Kurz- und langfristige Effekte eines Trainings der sprachlichen (phonologischen) Bewußtheit bei unterschiedlichen Leistungsgruppen: Befunde einer Sekundäranalyse. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 30(1), 26-39.
Schneider, W., Küspert, P., Roth, E., Visé, M. & Marx, H. (1997). Short- and long-term effects of training phonological awareness in kindergarten: Evidence from two German studies. Journal of Experimental Child Psychology, 311-340.
Schneider, W., Küspert, P. & Roth, E. (1996). Trainingsprogramm zur phonologischen Bewußtheit. Würzburg: Universität, Institut für Psychologie.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p07230PK_pub