letzte Aktualisierung: 25.09.2024
Röseler, S., Hertel, G. & Thielsch, M. T. (2024). What about the "soft factors"? Longitudinal effects of leadership behaviors on psychological resources of firefighters. International Journal of Disaster Risk Reduction (IJDRR), 111, No. 104720.
Röseler, S., Hilbert, M., Hertel, G. & Thielsch, M. T. (2024). Getting the Most Out of Every Training Day: The Influence of Instructors on Self-Regulated Learning During Firefighter Leadership Courses. International Journal of Disaster Risk Science, 15, 332-345.
von der Linde, M. & Thielsch, M. T. (2024). Laypeople in fire protection: Their motivation, their emotions, their value. Fire Safety Journal, 142, No. 104047.
Eisbach, S., Daugs, F., Thielsch, M. T., Böhmer, M. & Hertel, G. (2023). Predicting rating distributions of website aesthetics with deep learning for AI-based research. ACM Transactions on Computer-Human Interaction, 30(3), No. 37.
Thielsch, M. T., Röseler, S., Lamers, C. & Hertel, G. (2023). The COVID-19 marathon. Demands and resources of crisis managers in continuous operation. Zeitschrift für Psychologie / Journal of Psychology, 231(2), 115-125.
von der Linde, M., Herbster, C., Dobel, C., Festag, S. & Thielsch, M. T. (2023). Creating safe environments: Optimal acoustic alarming of laypeople in fire prevention. Ergonomics, No. 2191915.
Abbas, A., Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T. (2022). An Arabic Version of the Visual Aesthetics of Websites Inventory (AR-VisAWI): Translation and psychometric properties. International Journal of Human-Computer Interaction, 1-11.
Hämpke, J., Röseler, S. & Thielsch, M. T. (2022). Is being funny a useful policy? How local governments' humorous crisis response strategies and crisis responsibilities influence trust, emotions, and behavioral intentions. International Journal of Disaster Risk Science, 13, 676-690.
Röseler, S., Hagel, M. & Thielsch, M. T. (2022). FIRE-EV - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Aufgaben zum eigenverantwortlichen Arbeiten. (PSYNDEX Tests Info).
Röseler, S., Hagel, M. & Thielsch, M. T. (2022). FIRE-G - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Gruppenarbeiten. (PSYNDEX Tests Info).
Thielsch, M. T., Forthmann, B., Brau, H. & Eisbach, S. (2022). All that glitters is gold: Development and validation of the Product Aesthetics Inventory (PAI). Psychology of Aesthetics, Creativity, and the Arts, 1-21.
Brandenburg, T., Mehlich, P. & Thielsch, M. T. (Hrsg.). (2021). Praxis der Wirtschaftspsychologie. Band 2: Fragen, Führen und Verändern. Lengerich: Pabst.
Kanning, U. P. & Thielsch, M. T. (2021). Mythen der Alltagspsychologie - Was Menschen über Forschungsergebnisse der Psychologie zu wissen glauben. In M. C. Bauer & L. Deinzer (Hrsg.), Zwischen Wahn und Wahrheit (S. 31-55). Berlin: Springer.
Kleinstück, C., Röseler, S., Hagel, M. & Thielsch, M. T. (2021). FIRE-DO - Feedback Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Dozent. (PSYNDEX Tests Info).
Mehlich, P., Brandenburg, T. & Thielsch, M. T. (Hrsg.). (2021). Praxis der Wirtschaftspsychologie. Band 1: Auswahl und Entwicklung von Fach- und Führungskräften. Lengerich: Pabst.
Röseler, S., Hagel, M. & Thielsch, M. T. (2021). FIRE-PL - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Planübungen. (PSYNDEX Tests Info).
Schäpers, P., Windscheid, L., Mazei, J., Thielsch, M. T. & Hertel, G. (2021). "Like will to like" or "opposites attract"? Management board diversity affects employer attractiveness. Gender in Management: An International Journal, 35(5), 569-590.
Thielsch, M. T., Erdal, D. & Merhof, V. (2021). Recruiting aus Sicht der Bewerber innen . Ein Vergleich klassischer und neuartiger digitaler Methoden im Personalmarketing. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 65(3), 123-137.
Thielsch, M. T., Kirsch, J., Thölking, H., Tangelder, L. & Lamers, C. (2021). Fight or flight? Behaviour and experiences of laypersons in the face of an incipient fire. Ergonomics, 64(2), 149-170.
Thielsch, M. T., Lenzner, T. & Melles, T. (2021). Wie gestalte ich gute Items und Interviewfragen? In T. Brandenburg, P. Mehlich & M. T. Thielsch (Hrsg.), Praxis der Wirtschaftspsychologie. Band 2: Fragen, Führen und Verändern (S. 11-28). Lengerich: Pabst.
Thielsch, M. T., Röseler, S., Kirsch, J., Lamers, C. & Hertel, G. (2021). Managing pandemics - Demands, resources, and effective behaviors within crisis management teams. Applied Psychology: An International Review, 70(1), 150-187.
Thielsch, M. T. & Weltzin, S. (2021). Online-Umfragen und Online-Mitarbeiterbefragungen. In T. Brandenburg, P. Mehlich & M. T. Thielsch (Hrsg.), Praxis der Wirtschaftspsychologie. Band 2: Fragen, Führen und Verändern (S. 29-46). Lengerich: Pabst.
Meeßen, S. M., Thielsch, M. T. & Hertel, G. (2020). Trust in Management Information Systems (MIS). A theoretical model. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 64(1), 6-16.
Meeßen, S. M., Thielsch, M. T., Riehle, D. M. & Hertel, G. (2020). Trust is essential: Positive effects of information systems on users' memory require trust in the system. Ergonomics, 63(7), 909-926.
Niemann, L. & Thielsch, M. T. (2020). Evaluation of basic trainings for rescue forces. Journal of Homeland Security and Emergency Management, 17(3), No. 20190062.
Roeseler, S., Felske, H. & Thielsch, M. T. (2020). FIRE-ST - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Seminare und Tagesveranstaltungen. (PSYNDEX Tests Info).
Thielsch, M. T., Hadzihalilovic, D., Jaquet, T. & Lamers, C. (2020). FIRE-CU - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Führungsstab. (PSYNDEX Tests Info).
Thielsch, M. T. & Hadzihalilovic, D. (2020). Evaluation of fire service command unit trainings. International Journal of Disaster Risk Science, 11, 300-315.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2020). Quick assessment of Web content perceptions. International Journal of Human-Computer Interaction, 37(1), 68-80.
Thielsch, M. T. & Salaschek, M. (2020). Toolbox zur Website-Evaluation: Erfassung der User Experience von Onlinegesundheitsinformationen. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz, 63(6), 721-728.
Dames, H., Hirschfeld, G., Sackmann, T. & Thielsch, M. T. (2019). Searching vs. browsing - The influence of consumers' goal directedness on website evaluations. Interacting with Computers, 31(1), 95-112.
Hertel, G., Meessen, S. M., Riehle, D. M., Thielsch, M. T., Nohe, C. & Becker, J. (2019). Directed forgetting in organisations: The positive effects of decision support systems on mental resources and well-being. Ergonomics, 62(5), 597-611.
Schulte, N., Babiel, S., Messinger, M. & Thielsch, M. T. (2019). FIRE - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung. (PSYNDEX Tests Info).
Thielsch, M. T., Kläpker, L. & Streppel, L. (2019). FIRE-B - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Basisausbildung. (PSYNDEX Tests Info).
Thielsch, M. T., Haines, R. & Flacke, L. (2019). Experimental investigation on the effects of website aesthetics on user performance in different virtual tasks. PeerJ, 7, No. e6516.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2019). Facets of website content. Human-Computer Interaction, 34(4), 279-327.
Frerker, M. K., Hirschfeld, G., Thielsch, M. T. & Hechler, T. (2018). Elterliche Reaktionen auf kindlichen Schmerz. Analyse der elterlichen Reaktionen auf die Schmerzen ihres Kindes in der deutschen Allgemeinbevölkerung. Der Schmerz, 32(6), 434-441.
Schulte, T. L., Wetterkamp, M., Thielsch, M. T., Boertz, P., Gosheger, G. & Terheyden, J. H. (2018). German validation of the quality of life profile for spinal disorders (QLPSD). European Spine Journal, 27(1), 83-92.
Thielsch, M. T., Busjan, J. N. & Frerichs, K. (2018). FIRE-P - Feedback-Instrument zur Rettungskräfte-Entwicklung - Prüfungen. (PSYNDEX Tests Info).
Thielsch, M. T. (2018). Websites: Vom Ersteindruck zur Weiterempfehlung. Wirtschaftspsychologie aktuell, 25(4), 43-46.
Thielsch, M. T., Brinkmöller, B. & Forthmann, B. (2018). Reasons for responding in student evaluation of teaching. Studies in Educational Evaluation, 56, 189-196.
Thielsch, M. T., Meeßen, S. M. & Hertel, G. (2018). Trust and distrust in information systems at the workplace. PeerJ, 6, No. e5483.
Thielsch, M. T. & Thielsch, C. (2018). Depressive symptoms and web user experience. PeerJ, No. e4439.
Thielsch, M. T., Wetterkamp, M., Boertz, P., Gosheger, G. & Schulte, T. L. (2018). Reliability and validity of the Spinal Appearance Questionnaire (SAQ) and the Trunk Appearance Perception Scale (TAPS). Journal of Orthopaedic Surgery and Research, 13, No. 274.
Boelte, J., Hoesker, T. M., Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2017). Electrophysiological correlates of aesthetic processing of webpages: a comparison of experts and laypersons. PeerJ (Online Journal), No. e3440.
Thielsch, M. T. & Wirth, M. (2017). Web-based annual reports at first contact: Corporate image and aesthetics. Technical Communication, 64(4), 282-296.
Wetterkamp, M., Thielsch, M. T., Gosheger, G., Boertz, P., Terheyden, J. H. & Schulte, T. L. (2017). German validation of the BIDQ-S questionnaire on body image disturbance in idiopathic scoliosis. European Spine Journal, 26(2), 309-315.
Douneva, M., Jaron, R. & Thielsch, M. T. (2016). Effects of different website designs on first impressions, aesthetic judgements and memory performance after short presentation. Interacting with Computers, 28(4), 552-567.
Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T. (2015). Establishing meaningful cut points for online user ratings. Ergonomics, 58(2), 310-320.
Kanning, U. P. & Thielsch, M. T. (2015). Wie bilden Personalpraktiker/innen sich weiter? Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 59(4), 206-214.
Douneva, M., Jaron, R. & Thielsch, M. T. (2014). Websitedesign: Was ist ästhetisch und was bleibt im Gedächtnis? In A. B. M. Koch & J. Schlichter (Hrsg.), Mensch &; Computer 2014 (S. 391-394). München: Oldenbourg.
Froncek, B., Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T. (2014). Characteristics of effective exams - Development and validation of an instrument for evaluating written exams. Studies in Educational Evaluation, 43, 79-87.
Hirschfeld, G., von Brachel, R. & Thielsch, M. (2014). Selecting items for Big Five questionnaires: At what sample size do factor loadings stabilize? Journal of Research in Personality, 53, 54-63.
Kanning, U. P., Rist, F., Schmukle, S., Ehring, T. & Thielsch, M. T. (2014). Mythen der Alltagspsychologie II. Aus welchen Quellen speisen Menschen ihr Wissen über vermeintliche Forschungsergebnisse und wie gut sind diese Quellen? Skeptiker, 27(1), 4-12.
Mehlich, P., Brandenburg, T. & Thielsch, M. T. (Hrsg.). (2014). Praxis der Wirtschaftspsychologie III. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Speer, P., Wersching, H., Bruchmann, S., Bracht, D., Stehling, C., Thielsch, M., Knecht, S. & Lohmann, H. (2014). Age- and gender-adjusted normative data for the german version of Rey's auditory verbal learning test from healthy subjects aged between 50 and 70 years. Journal of Clinical and Experimental Neuropsychology, 36(1), 32-42.
Thielsch, M. T., Engel R. & Hirschfeld, G. (2014). Kann man Website-Usability schnell valide mit Screenshots erfassen? In A. B. M. Koch & J. Schlichter (Hrsg.), Mensch &; Computer 2014 (S. 351-354). München: Oldenbourg.
Thielsch, M. T., Kemper, V. & Stegemöller, I. (2014). Eine andere User Experience: Menschen mit depressiven Erkrankungen. In N. Marsden & U. Kempf (Hrsg.), Gender-UseIT: HCI, Web-Usability und UX unter Gendergesichtspunkten (S. 165-176). Berlin: De Gruyter Oldenbourg.
Thielsch, M. T. & Moshagen, M. (2014). Manual zum VisAWI (Visual Aesthetics of Websites Inventory) und der Kurzversion VisAWI-S (Short Visual Aesthetics of Websites.
Thielsch, M. T., Blotenberg, I. & Jaron, R. (2014). User evaluation of websites: From first impression to recommendation. Interacting with Computers, 26(1), 89-102.
Thielsch, M. T., Grobien, F. R., Jahn, M. & Schmidt-Bussmann, S. (2014). Gestaltung und Evaluation von Karriere-Webseiten - Inhalt, Usability und Ästhetik. In P. Mehlich, T. Brandenburg & M. T. Thielsch (Hrsg.), Praxis der Wirtschaftspsychologie III. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung (S. 353-368). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Dusend, T., Salaschek, M., Thielsch, M., Stegemöller, I. & Fischer, S. (2013). Evaluationsbericht Psychologie 2012. Gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WiSe 11/12 und SoSe 12. Münster: Universität, Fachbereich 07: Psychologie und Sportwissenschaft.
Hirschfeld, G., Thielsch, M. T. & Zernikow, B. (2013). Reliabilities of Mental Rotation Tasks: Limits to the Assessment of Individual Differences. BioMed Research International.
Hirschfeld, G., Wachlin, L. & Thielsch, M. T. (2013). Was macht Webdesign-Experten aus? Eine Signalentdeckungs-Analyse. In S. M. S. Boll & R. Malaka (Hrsg.), Mensch &; Computer 2013 (S. 273-276). München: Oldenbourg.
Kanning, U. P., Rist, F., Schmukle, S. & Thielsch, M. T. (2013). Mythen der Alltagspsychologie. Was wissen Laien über (vermeintliche) Forschungsergebnisse? Skeptiker, 26(1), 10-15.
Moshagen, M. & Thielsch, M. (2013). A short version of the visual aesthetics of websites inventory. Behaviour and Information Technology, 32(12), 1305-1311.
Bechler, O. & Thielsch, M. T. (2012). Schwierigkeiten bei der Vorbereitung auf schriftliche Prüfungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 7(3), 137-156.
Brandenburg, T., Kanning, U. P. & Thielsch, M. T. (2012). Es steht geschrieben - aber wo? Zur Nutzung verschiedener Publikationsorgane in der wirtschaftspsychologischen Praxis. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie", Stuttgart, 11. bis 12. Februar 2012 (S. 641-647). Lengerich: Pabst.
Froncek, B. & Thielsch, M. T. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Klausuren (MFE-K). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.00Bonn: GESIS.
Froncek, B. & Thielsch, M.T. (2012). MFE - Münsteraner Fragebogen zur Evaluation. PSYNDEX Tests Info.
Herzog, M., Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2012). Der Ersteindruck ist treffsicher: Webseiten werden in 50 ms erkannt. In H. Reiterer & O. Deussen (Hrsg.), Mensch & Computer 2012. Workshopband. 12. Fachübergreifende Konferenz für interaktive und koperative Medien: Interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend? (S. 349-352). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Kanning, U. P., Thielsch, M. T., Träumer, L. & Brandenburg, T. (2012). Gaudeamus Igitur? Das Psychologiestudium aus Sicht von Berufspraktikern. Report Psychologie, 37(10), 390-398.
Keuter, M., Salaschek, M. & Thielsch, M. T. (2012). Typologie der deutschen Onlinebevölkerung. In H. Reiterer & O. Deussen (Hrsg.), Mensch & Computer 2012. Workshopband. 12. Fachübergreifende Konferenz für interaktive und koperative Medien: Interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend? (S. 325-328). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa. In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn:
Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul computergestützte Lehre (MFE-ZcL. In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0.
Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Diskussion (MFE-ZDi. In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn:
Thielsch, M. T. & Stegemöller, I. (2012). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Moderation (MFE-ZMo. In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 15.0. Bonn:
Thielsch, M. T., Träumer, L., Pytlik, L. & Kanning, U. P. (2012). Personalmarketing aus Bewerbersicht: Nutzung und Bewertung. Journal of Business and Media Psychology, 3(1), 1-12.
Thielsch, M. T. & Brandenburg, T. (Hrsg.). (2012). Praxis der Wirtschaftspsychologie II. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Thielsch, M. T. & Bechler, O. (2012). Probleme von Psychologiestudierenden in der Klausurvorbereitung. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 323-330). Aachen: Shaker.
Thielsch, M. T., Brandenburg, T. & Kanning, U. P. (2012). Diagnostische Verfahren im Praxiseinsatz. In R. Reinhardt (Hrsg.), Wirtschaftspsychologie und Organisationserfolg. Tagungsband zur 16. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie", Stuttgart, 11. bis 12. Februar 2012 (S. 57-64). Lengerich: Pabst.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2012). Spatial frequencies in aesthetic website evaluations - explaining how ultra-rapid evaluations are formed. Ergonomics, 55(7), 731-742.
Thielsch, M. T., Jaron, R. & Jaron, R. (2012). Das Zusammenspiel von Website-Inhalten, Usability und Ästhetik. In H. Reiterer & O. Deussen (Hrsg.), Mensch & Computer 2012. Workshopband. 12. Fachübergreifende Konferenz für interaktive und koperative Medien: Interaktiv informiert - allgegenwärtig und allumfassend? (S. 123-132). München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Thielsch, M. T., Lenzner, T. & Melles, T. (2012). Wie gestalte ich gute Items und Interviewfragen? In M. T. Thielsch & T. Brandenburg (Hrsg.), Praxis der Wirtschaftspsychologie II. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung (S. 221-240). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Thielsch, M. T., Meese, C. & Salaschek, M. (2012). Datenschutz, Datensicherheit und ethische Aspekte in der Lehrevaluation. In M. Krämer, S. Dutke & J. Barenberg (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation IX (S. 395-400). Aachen: Shaker.
Thielsch, M. T. & Perabo, I. (2012). Use and evaluation of presentation software. Technical Communication, 59(2), 112-123.
Thielsch, M. T., Träumer, L. & Pytlik, L. (2012). E-recruiting and fairness: The applicant's point of view. Information Technology & Management, 13(2), 59-67.
Thielsch, M. T. & Weltzin, S. (2012). Online-Umfragen und Online-Mitarbeiterbefragungen. In M. T. Thielsch & T. Brandenburg (Hrsg.), Praxis der Wirtschaftspsychologie II. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung (S. 109-127). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Brandenburg, T., Thielsch, M. T., Kanning, U. P. & Träumer, L. (2011). Weiterbildungsverhalten von Psychologen in der Praxis. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 67-75). Aachen: Shaker.
Dusend, T., Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2011). Tutorien in der universitären Lehre: Evaluation von Bedarf und Wirksamkeit. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 213-220). Aachen: Shaker.
Froncek, B. & Thielsch, M. T. (2011). Merkmale guter schriftlicher Prüfungen. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 365-372). Aachen: Shaker.
Kanning, U. P., Thielsch, M. T. & Brandenburg, T. (2011). Strategien zur Untersuchung des Wissenschafts-Praxis-Transfers. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 55(3), 153-157.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2011). Integration und Konsequenzen von Hochschulevaluationen in der Praxis. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VIII (S. 289-297). Aachen: Shaker.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2011). Verarbeitungsprinzipien des visuellen Systems in der Websitewahrnehmung. In M. Eibl (Hrsg.), Mensch & Computer 2011. 11. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative MEDIEN/ÜBERmorgen Mensch und Computer 2011 (S. 331-334). München: Oldenbourg.
Thielsch, M. T. & Moshagen, M. (2011). Erfassung visueller Ästhetik mit dem VisAWI. In H. Brau (Hrsg.), Usability Professionals 2011. Berichtsband des 9. Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V. (S. 260-265).
Thielsch, M., Salaschek, M., Dusend, T., Grötemeier, I. & Fischer, S. (2011). Evaluationsbericht Psychologie 2011. Gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WiSe 10/11 und SoSe 11. Münster: Universität, Fachbereich 07: Psychologie und Sportwissenschaft.
Froncek, B. & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Klausuren (MFE-K). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Basistexte (MFE-ZBa). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Diskussion (MFE-ZDi). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Hausaufgaben (MFE-ZHa). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Rollenspiele (MFE-ZRo). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Grötemeier, I. & Thielsch, M. T. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation Zusatzmodul Untersuchungen von Studierenden (MFE-ZUS). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Moshagen, M. & Thielsch, M. T. (2010). Facets of visual aesthetics. International Journal of Human-Computer Studies, 68(10), 689-709.
Thielsch, M. T., Dusend T. & Grötemeier, I. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Tutorien (MFE-T). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Seminaren revidiert (MFE-Sr). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2010). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Vorlesungen revidiert (MFE-Vr). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 14.0Bonn: GESIS.
Thielsch, M. T., Dirksmeier, C. & Schmukle, S. C. (2010). Ausbildung in psychologischer Diagnostik. In U. P. Kanning, L. von Rosenstiel & H. Schuler (Hrsg.), Jenseits des Elfenbeinturms: Psychologie als nützliche Wissenschaft (S. 181-189). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Thielsch, M. T. & Hirschfeld, G. (2010). High and low spatial frequencies in website evaluations. Ergonomics, 53(8), 972-978.
Thielsch, M., Hirschfeld, G., Salaschek, M., Dusend, T., Grötemeier, I. & Fischer, S. (2010). Evaluationsbericht Psychologie 2010. Gemeinsamer Bericht über die Evaluationen im Fach Psychologie im WiSe 09/10 und SoSe 10. Münster: Universität, Fachbereich 07: Psychologie und Sportwissenschaft.
Brandenburg, T. & Thielsch, M. T. (Hrsg.). (2009). Praxis der Wirtschaftspsychologie. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Brau, H., Diefenbach, S., Hassenzahl, M., Köhler, K., Koller, F., Peissner, M., Petrovic, K., Thielsch, M., Ullrich, D. & Zimmermann, D. (Hrsg.). (2009). Usability Professionals. Stuttgart: Fraunhofer Verlag.
Förster, N., Hirschfeld, G., Hüttemann, T. & Thielsch, M. T. (2009). E-Learning in der psychologischen Diagnostikausbildung - Erfahrungen aus drei Jahren Praxis. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 251-263). Aachen: Shaker.
Hassenzahl, M., Eckoldt, K. & Thielsch, M. T. (2009). User Experience und Experience Design - Konzepte und Herausforderungen. In H. Brau (Hrsg.), Usability Professionals 2009. Berichtband des siebten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V. (S. 233 - 237). Stuttgart: Fraunhofer-Verlag.
Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T. (2009). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Seminaren (MFE-S). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 13.0Bonn: GESIS.
Hirschfeld, G. & Thielsch, M. T. (2009). Münsteraner Fragebogen zur Evaluation von Vorlesungen (MFE-V). In A. Glöckner-Rist (Hrsg.), Zusammenstellung sozialwissenschaftlicher Items und Skalen. ZIS Version 13.0Bonn: GESIS.
Jaron, R. & Thielsch, M. T. (2009). Die dritte Dimension: Der Einfluss der Ästhetik auf die Bewertung von Websites. Planung und Analyse, 36(1), 22-25.
Kanning, U. P., Brandenburg, T. & Thielsch, M. T. (2009). Wirtschaftspsychologie zwischen Forschung und Berufsalltag - eine Online-Studie mit Berufspraktikern. In G. Raab & A. Unger (Hrsg.), Der Mensch im Mittelpunkt wirtschaftlichen Handelns. Tagungsband zur 15. Fachtagung der "Gesellschaft für angewandte Wirtschaftspsychologie". Ludwigshafen, 10.-11. Juli 2009 (S. 163-171). Lengerich: Pabst.
Merkle, K., Thielsch, M. T. & Holtmeier, S. (2009). IT meets HR: Computergestützte Personalauswahl zwischen Psychometrie und User Experience. , 155 - 173.
Merkle, K. P., Thielsch, M. T. & Holtmeier, S. (2009). HR meets IT: Computergestützte Personalauswahl - zwischen Psychometrie und User Experience. In T. Brandenburg & M. T. Thielsch (Hrsg.), Praxis der Wirtschaftspsychologie. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung (S. 155-173). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Thielsch, M. T., Gersie, S. & Buchholz, M. (2009). Evaluation von E-Learning. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VII (S. 377-384). Aachen: Shaker.
Thielsch, M. T., Hassenzahl, M. & Nikolaeva, D. (2009). User Experience - aus Sicht der Forschung. In H. Brau (Hrsg.), Usability professionals 2009. Berichtband des siebten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V (S. 241-243). Stuttgart: Fraunhofer-Verlag.
Thielsch, M. T., Nikolaeva, D. & Kebeck, G. (2009). Beeinflusst Ästhetik die Performanz bei Suchaufgaben im Web? In H. Wandke, S. Kains & D. Struve (Hrsg.), Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!? (S. 487-490). München: Oldenbourg.
Thielsch, M. T. & Weltzin, S. (2009). Online-Befragungen in der Praxis. In T. Brandenburg & M. T. Thielsch (Hrsg.), Praxis der Wirtschaftspsychologie. Themen und Fallbeispiele für Studium und Anwendung (S. 69-85). Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Grob, H. L., Buddendick, C., Hüttemann, T., Thielsch, M. T. & Bommert, H. (2008). "Diagnostik-Online II". Entwicklung eines videounterstützten E-Learning Tools für die Ausbildung in diagnostischer Gesprächsführung. E-Learning-Kompetenzzentrum, ERCIS - European Research Center for Information Systems, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Thielsch, M. T. (2008). Ästhetik von Websites. Wahrnehmung von Ästhetik und deren Beziehung zu Inhalt, Usability und Persönlichkeitsmerkmalen. Münster: Monsenstein und Vannerdat.
Thielsch, M. T. (2008). Inhalt, Usability und Ästhetik in der Bewertung durch Webnutzer. In M. Herczeg & M. C. Kindsmüller (Hrsg.), Mensch & Computer 2008: Viel mehr Interaktion (S. 441-444). München: Oldenbourg.
Thielsch, M. T. (2008). Jenseits von Usability: Website-Ästhetik. In H. Brau (Hrsg.), Usability professionals 2008. Berichtband des sechsten Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V. (S. 73-77). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association.
Thielsch, M. T., Gersie, S., Buchholz, M., Hüttemann, T. & Bommert, H. (2008). Evaluation von E-Learning. Erstellung eines Evaluationssystems unter besonderer Betrachtung der Evaluation von E-Learning Technologien. Münster: ERCIS - European Research Center for Information Systems, Universität Münster.
Thielsch, M. T. & Hassenzahl, M. (2008). Achtmal Schönheit. i-com, 7(3), 50-56.
Dinkler, T., Thielsch, M. T., Förster, N. & Meuter, A. (2007). Content-Management für Präsentationen. In T. Gross (Hrsg.), Mensch & Computer 2007, 7. Konferenz für interaktive und kooperative Medien. Interaktion im Plural (S. 227-232). München: Oldenbourg.
Haaser, K., Thielsch, M. T. & Moeck, R. (2007). Studentische Lehrveranstaltungsevaluation online: Erfahrungen, Empfehlungen und Standards der Prozessgestaltung. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation VI (S. 337-345). Göttingen: V & R unipress.
Thielsch, M. T., Brandenburg, T. & Kanning, U. P. (2007). Umgang mit Kunden: Kundenzufriedenheit und Beschwerdemanagement. In U. P. Kanning (Hrsg.), Förderung sozialer Kompetenzen in der Personalentwicklung (S. 161-179). Göttingen: Hogrefe.
Thielsch, M. T. & Förster, N. (2007). Präsentationssoftware: Nutzung und funktionale Anforderungen. In K. Röse & H. Brau (Hrsg.), Usability Professionals 2007. Berichtband des fünften Workshops des German Chapters der Usability Professionals Association e.V. (S. 49-56). Stuttgart: Fraunhofer Informationszentrum Raum und Bau.
Holling, H., Salaschek, M., Gawlista, C. & Thielsch, M. (2006). Share your knowledge: Usability von Wissensmanagementsystemen. In T. Bosenick, M. Hassenzahl, M. Müller-Prove & M. Peisner (Hrsg.), Usability Professionals 2006 (S. 95-101). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association e.V..
Thielsch, M., Nikolaeva, D. & Förster, N. (2006). Usability von Präsentationssoftware. In T. Bosenick, M. Hassenzahl, M. Müller-Prove & M. Peisner (Hrsg.), Usability Professionals 2006 (S. 90-94). Stuttgart: German Chapter der Usability Professionals Association e.V..
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p06923MT_pub