Navigation

Service-Menü

Hauptmenü



Bereichsmenü

Autoren mit:

WGL Logo

PsychAuthors

Literaturliste von Dr. Urs Grob

letzte Aktualisierung: 09.07.2024

Dunekacke, S., Wullschleger, A., Grob, U., Heinze, A., Lindmeier, A., Vogt, F., Geeler, S. K., Leuchter, M., Meier-Wyder, A., Seemann, S. & Opitz, E. M. (2024). Teaching quality in kindergarten: professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency. ZDM - The International Journal of Mathematics Education, 1-13.

Mötteli, C., Grob, U. & Stebler, R. (2024). Beziehung zwischen allgemeiner und fachspezifischer Lernfreude. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 71(3), 180-201.

Compagnoni, M., Rechsteiner, B., Grob, U., Bayer, N., Wullschleger, A. & Maag Merki, K. (2023). No loss, no gain? COVID-19 school closures and Swiss fifth-graders' competencies and self-concept in mathematics. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 1-15.

Alp Christ, A., Capon-Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2022). Learning processes and their mediating role between teaching quality and student achievement: A systematic review. Studies in Educational Evaluation, 75, No. 101209.

Eckstein, B., Grob, U. & Reusser, K. (2022). Kann guter Unterricht Störungen verhindern? . Eine Analyse von Bedingungen der Genese und Prävention von Unterrichtsstörungen. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(3), 208-222.

Grob, U., Moser Opitz, E. & Stöckli, M. (2022). Learning from null results: An analysis of the unexpected findings of a mathematical intervention study conducted in inclusive classrooms. Empirische Sonderpädagogik, 14(3), 211-227.

Thommen, D., Grob, U., Lauermann, F., Klassen, R. M. & Praetorius, A.-K. (2022). Different levels of context-specificity of teacher self-efficacy and their relations with teaching quality. Frontiers in Psychology, 13, No. 857526.

Kuratli Geeler, S., Grob, U., Heinze, A., Leuchter, M., Lindmeier, A., Vogt, F. & Moser Opitz, E. (2021). Längsschnittliche Messung numerischer Kompetenzen von Kindergartenkindern. Analysen zur Messinvarianz am Beispiel des Tests TEDI-MATH. Diagnostica, 67(2), 62-74.

Moser Opitz, E., Labhart, D., Grob, U. & Prediger, S. (2021). BASIS-MATH-G 6+ - Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 6. Klasse und das erste Quartal der 7. Klasse. (PSYNDEX Tests Info).

Thommen, D., Sieber, V., Grob, U. & Praetorius, A.-K. (2021). Teachers' motivational profiles and their longitudinal associations with teaching quality. Learning and Instruction, 76, No. 101514.

Moser Opitz, E., Stöckli, M., Grob, U., Reusser, L. & Nührenbörger, M. (2020). BASIS-MATH-G 2+ - Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 2. Klasse und das erste Quartal der 3. Klasse. (PSYNDEX Tests Review).

Moser Opitz, E., Stöckli, M., Grob, U., Reusser, L. & Nührenböger, M. (2019). BASIS-MATH-G 3+ - Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 3. Klasse und das erste Quartal der 4. Klasse. (PSYNDEX Tests Review).

Eckstein, B., Grob, U. & Reusser, K. (2016). Unterrichtliche Devianz und subjektives Störungsempfinden. Entwicklung eines Instrumentariums zur Erfassung von Unterrichtsstörungen. Empirische Pädagogik, 30(1), 113-129.

Moser Opitz, E., Freesemann, O., Grob, U. & Prediger, S. (2016). BASIS-MATH-G 4+ - 5 - Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 4. Klasse und für die 5. Klasse. Tests Info.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2010). Die LifE-Studie: 1.527 Lebensläufe vom 12. bis zum 35. Lebensjahr. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 240-244). Göttingen: Hogrefe.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (Hrsg.). (2009). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück: 1527 'Lebensgeschichten' von der späten Kindheit ins frühe Erwachsenenalter. Wiesbaden: VS- Verlag.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (Hrsg.). (2009). Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2009). 1527 "Lebensgeschichten" von der späten Kindheit ins Erwachsenenalter - Konzept und Durchführung der LifE-Studie. In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.), Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 9-34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Grob, U. (2009). Die Entwicklung politischer Orientierungen vom Jugend- ins Erwachsenenalter: Ist die Jugend eine spezifisch sensible Phase in der politischen Sozialisation? In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.), Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück: 1527 'Lebensgeschichten' von der späten Kindheit ins frühe Erwachsenenalter (S. 329-372). Wiesbaden: VS- Verlag.

Grob, U. (2009). Die Entwicklung politischer Orientierung vom Jugend- ins Erwachsenenalter - Ist die Jugend eine spezifisch sensible Phase in der politischen Sozialisation? In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.), Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 329-372). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Grob, U. & Stuhlmann, K. (2009). Arbeitsteilung in der Partnerschaft - Zur geschlechtsspezifischen Bedeutung früher Sozialisationserfahrungen und aktueller Gelegenheitsstrukturen. In H. Fend, F. Berger & U. Grob (Hrsg.), Lebensverläufe, Lebensbewältigung, Lebensglück. Ergebnisse der LifE-Studie (S. 305-326). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Fend, H. & Grob, U. (2007). Jugend und Politik - eine verständliche aber nur vorübergehende Kluft? Politische Sozialisation im Jugendalter und ihre Folgen für politische Haltungen im Erwachsenenalter. In H. Biedermann (Hrsg.), Vom Gelingen und Scheitern politischer Bildung. Studien und Entwürfe (S. 109-140). Chur: Rüegger.

Grob, U. (2007). Schulklima und politische Sozialisation. Hat das perzipierte soziale Klima einen nachhaltigen Einfluss auf die Entwicklung von politischem Interesse und Toleranz? Zeitschrift für Pädagogik, 53(6), 774-799.

Pauli, C., Reusser, K. & Grob, U. (2007). Teaching for understanding and/or self-regulated learning? A video-based analysis of reform-oriented mathematics instruction in Switzerland. International Journal of Educational Research, 46(5), 294-305.

Grob, U. (2006). Entwicklung und Stabilität von konventionellem politischem Interesse in langfristiger Perspektive. Ergebnisse aus der LifE-Studie. In A. Ittel & H. Merkens (Hrsg.), Veränderungsmessung und Längsschnittstudien in der empirischen Erziehungswissenschaft (S. 61-92). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Berger, F., Grob, U., Fend, H. & Lauterbach, W. (2005). Möglichkeiten zur Optimierung der Rücklaufquote in postalischen Befragungen. Bericht über die Vorstudie zum Forschungsprojekt LifE. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25(1), 99-107.

Grob, U. (2005). Kurz- und langfristige intergenerationale Transmission von Ausländerablehnung. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25(1), 32-51.

Maag Merki, K. & Grob, U. (2005). Überfachliche Kompetenzen: Zur Validierung eines Indikatorensystems. In A. Frey, R. S. Jäger & U. Renold (Hrsg.), Kompetenzdiagnostik. Theorien und Methoden zur Erfassung und Bewertung von beruflichen Kompetenzen (S. 7-30). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Fend, H., Berger, F. & Grob, U. (2004). Langzeitwirkungen von Bildungserfahrungen am Beispiel von Lesen und Computer Literacy. Ergebnisse der LIFE-Studie (Lebensverläufe von der späten Kindheit ins frühe Erwachsenenalter). Zeitschrift für Pädagogik, 50(1), 56-76.

Grob, U., Maag Merki, K. & Büeler, X. (2003). Young Adult Survey. Theoretische Begründung und empirische Befunde zur Validierung eines Indikatorensystems zu überfachlichen Kompetenzen. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 25(2), 309-330.

Maag Merki, K. & Grob, U. (2003). Überfachliche Kompetenzen: Zur Validierung eines Indikatorensystems. Empirische Pädagogik, 17(2), 123-147.

Pauli, C., Reusser, K., Waldis, M. & Grob, U. (2003). "Erweiterte Lehr- und Lernformen" im Mathematikunterricht der Deutschschweiz. Unterrichtswissenschaft, 31(4), 291-320.

Grob, U. & Maag-Merki, K. (2002). Guiding principles of cantonal and intercantonal compulsory school curricula in the context of evaluation research. In M. Rosenmund, A.-V. Fries & W. Heller (Eds.), Comparing curriculum-making processes (pp. 153-163). Bern: Peter Lang.

Zingg, C. & Grob, U. (2002). Belastungswahrnehmungen von Primarlehrpersonen im Kanton Zürich beim Berufseinstieg. Beiträge zur Lehrerbildung, 20(2), 216-226.

Grob, U. & Maag Merki, K. (2001). Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. Bern: Lang.

Fend, H., Büeler, X., Grob, U. & Kassis, W. (1996). Politische Bildung und Persönlichkeitsförderung als Qualitätskriterien von Bildungssystemen. Zürich: Pädagogisches Institut der Universität.



weiterführende Informationen

Weitere Informationen

Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.

Katja Trillitzsch
Leibniz-Institut für Psychologie (ZPID)
Universitätsring 15,
54296 Trier
Folgen Sie uns auf Twitter

Kontakt und Funktionen

URL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00848UG_pub