letzte Aktualisierung: 01.08.2024
Otto, T. & Thies, B. (2024). Exploring the influence of instagram use on materialism and situational intrinsic learning motivation: An online experimental study. Education and Information Technologies, 1-32.
Uhde, G. & Thies, B. (2024). Effekte einer Classroom-Management-Intervention in unterschiedlichen Lehrformaten (Präsenz, Online, Hybrid) zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. Zeitschrift für Bildungsforschung, 14(1), 55-70.
Rapior, M., Thies, B., Friedrich, M. & Domrich, I. (2023). Ergebnisse qualitativer Inhaltsanalysen zum studentischen Verständnis nachhaltigen Verhaltens - Kurzbericht. Umweltpsychologie, 27(1), 148-157.
Danon, L. M., Schweizer, K. & Thies, B. (2022). Opportunities and challenges with the German act for the protection of children with variations of sex development. International Journal of Impotence Research, 1-8.
Hagenau, C., Uhde, G. & Thies, B. (2022). Evaluation der veränderten Begleitstruktur des Allgemeinen Schulpraktikums (ASP) Lehramtsstudierender an der Technischen Universität Braunschweig - Schwerpunkt: Zufriedenheit der Mentor*innen. In M. Krämer, S. Dutke, G. Bintz & M. Lindhaus (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XIV (S. 103-111). Düren: Shaker.
Rapior, M., Hackbart, M., Krause, F. & Thies, B. (2021). ASD-G - Attitude toward Sustainable Development Scale - deutsche Fassung (ASD; Attitude toward Sustainable Development Scale - German). (PSYNDEX Tests Info).
Rapior, M., Hackbart, M., Krause, F. & Thies, B. (2021). Nachhaltigkeitseinstellungen Studierender - Deutsche Übersetzung und faktorielle Validierung der Attitude toward Sustainable Development Scale (ASD). Umweltpsychologie, 25(1), 191-209.
Thies, B., Heise, E. & Bormann, I. (2021). Social exclusion, subjective academic success, well-being, and the meaning of trust. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 53(1-2), 42-57.
Thies, B., Uhde, G. & Hannemann, L. (2021). Classroom-Management-Kompetenzen für Lehrkräfte. Entwicklung und Evaluation eines Trainings zur Vorbereitung auf das Allgemeine Schulpraktikum. In G. Hagenauer & D. Raufelder (Hrsg.), Soziale Eingebundenheit. Sozialbeziehungen im Fokus von Schule und LehrerIinnenbildung (S. 175-188). Münster: Waxmann.
Hackbart, M., Rapior, M. & Thies, B. (2020). Wie werden Erziehungsberatende in Abhängigkeit von Geschlechts- und ethnischer Zugehörigkeit kognitiv repräsentiert? Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 40(2), 116 -132.
Thies, B. & Koch, S. (2020). Habituelles Bildungsvertrauen. Report Psychologie, 45(4), 10.
Bormann, I. & Thies, B. (2019). Trust and trusting practices during transition to higher education: Introducing a framework of habitual trust. Educational Research, 61(2), 161-180.
Uhde, G., Thies, B., Perst, H. & Hannemann, L. (2018). Kompetenzorientierte Beratungs- und Begleitstrukturen im Lehramtsstudium: Selbstreflexionskompetenzen und Classroom-Management-Strategien fördern. In M. Krämer, S. Preiser & K. Brusdeylins (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation XII (S. 45-54). Düren: Shaker.
Misamer, M. & Thies, B. (2017). Etablierung einer Vertrauenskultur zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen. Ansatzpunkte zur Förderung von Commitment (unter spezieller Berücksichtigung der Generation Y). Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie, 48(3), 225-233.
Schweer, M. K. W., Thies, B. & Lachner, R. P. (2017). Soziale Wahrnehmungsprozesse und unterrichtliches Handeln. Eine dynamisch-transaktionale Perspektive. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 121-145). Wiesbaden: Springer VS.
Thies, B. (2017). Forschungszugänge zur Lehrer-Schüler-Interaktion. Ein historischer Abriss. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 65-88). Wiesbaden: Springer VS.
Heise, E. & Thies, B. (2015). Die Bedeutung von Diversität und Diversitätsmanagement für die Studienzufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 29(1), 31-39.
Bandelow, N. C. & Thies, B. (2014). Gerechtigkeitsempfindungen bei Großprojekten als Ursache von Konflikteskalationen? Vertrauen und Legitimität als moderierende Faktoren illustriert am Beispiel der Konflikte um die Erweiterung des Frankfurter Flughafens. Politische Psychologie, 3(1), 24-37.
Misamer, M. & Thies, B. (2014). Machtverhältnisse im Unterricht: Eine Analyse des Spannungsfeldes von Macht, Gerechtigkeit und Vertrauen. Politische Psychologie, 3(1), 51-61.
Thies, B. & Heise, E. (2014). (MOOC-gestützte) Online-Einheiten als Mittel der Binnendifferenzierung in heterogenen Lehrveranstaltungen: Ein Pilotprojekt. In M. Krämer, U. Weger & M. Zupanic (Hrsg.), Psychologiedidaktik und Evaluation X (S. 153-160). Aachen: Shaker.
Pütz, N., Schweer, M. K. W., Geissler, F., Thies, B. & Gerwinat, A. (2010). Das Gartenlabor - Ergebnisse einer Pilotstudie zu den Effekten eines offeneren, situierten Botanikunterrichts in der Sekundarstufe I. Unterrichtswissenschaft, 38(4), 366-384.
Thies, B. (2010). Vertrauen und Psychotherapie. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Vertrauensforschung 2010: A state of the art (S. 207-230). Frankfurt a. M.: Lang.
Thies, B. (2009). Kognitive Repräsentationen in der Grundschule. Befunde zur Interaktionsregulation im Unterrichtsalltag. Frankfurt a. M.: Lang.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2008). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 136-149). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Thies, B. (2008). Historische Entwicklung der Lehrer-Schüler-Interaktionsforschung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 77-100). Wiesbaden: VS.
Thies, B. (2008). Historische Entwicklung der Forschung zur Lehrer-Schüler-Interaktion. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Inhaltsfelder, Forschungsperspektiven und methodische Zugänge (S. 77-100). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Thies, B. & Schweer, M. K. W. (2007). Bachelor- und Masterstudiengänge in der Lehramtsausbildung: Perspektiven und Probleme (ATEE Post Conference Website: http://www.atee2005.nl/publ/papers.htm).
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2005). Vertrauen durch Glaubwürdigkeit - Möglichkeiten der (Wieder-)Gewinnung von Vertrauen aus psychologischer Perspektive. In B. Dernbach & M. Meyer (Hrsg.), Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Interdisziplinäre Perspektiven (S. 47-63). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Thies, B. (2005). Dyadisches Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(2), 85-99.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2004). Vertrauen. In A. E. Auhagen (Hrsg.), Positive Psychologie. Anleitung zum "besseren" Leben (S. 125-138). Weinheim: Beltz Psychologie Verlags Union.
Thies, B. (2004). Altersbilder und "Ageism": Konstruktion stereotyper Alter(n)svorstellungen auf der Basis defizitären Wissens. Psychologie und Gesellschaftskritik, 28(1), 71-90.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2003). Die Neue Rechte: Eine Herausforderung für Forschung und Praxis. Eine Einführung aus pädagogisch-psychologischer Sicht. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Die Neue Rechte. Eine Herausforderung für Forschung und Praxis (S. 9-18). Frankfurt a. M.: Lang.
Schweer, M. & Thies, B. (2003). Vertrauen als Organisationsprinzip. Perspektiven für komplexe soziale Systeme. Bern: Huber.
Thies, B. (2003). Vor die Therapie haben die Götter die Diagnose gesetzt. Journal für Lehrerbildung, 3(2), 69-71.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2002). Vertrauen in Institutionen? Empirische Befunde zum Kriminalitätsproblem aus Bürgersicht. Kriminalpädagogische Praxis, 41, 48-54.
Thies, B. (2002). Vertrauen als Kernmerkmal von Schule? Empirische Befunde zur Kompatibilität des Vertrauenserlebens zwischen Lehrern und Schülern. In B. Spinath & E. Heise (Hrsg.), Pädagogische Psychologie unter gewandelten gesellschaftlichen Bedingungen. Dokumentation des 5. Dortmunder Symposions für Pädagogische Psychologie (S. 161-177). Hamburg: Kovac.
Thies, B. (2002). Vertrauen zwischen Lehrern und Schülern. Münster: Waxmann.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Innovation in Organisationen. Verwaltungsrundschau, 46, 19-22.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung: Eine Bestandsaufnahme der aktuellen Diskussion. In H. G. Holtappels, M. K. W. Schweer & L. Wigger (Hrsg.), Institut für Erziehungswissenschaft: Schriften (Heft 6).
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht. Eine empirische Untersuchung zum Kriminalitätserleben in der Bevölkerung. Kriminalistik, 54(5), 336-342.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Schulentwicklung in der Praxis. Probleme, Perspektiven und Chancen. System Schule, 4(4), 117-122.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (2000). Situationswahrnehmung und interpersonales Verhalten im Klassenzimmer. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 59-78). Opladen: Leske + Budrich.
Thies, B. (2000). Interaktion im Unterricht: Modelle und Methoden der Erfassung. In M. K. W. Schweer (Hrsg.), Lehrer-Schüler-Interaktion. Pädagogisch-psychologische Aspekte des Lehrens und Lernens in der Schule (S. 37-58). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (1999). Vertrauen in die Medien - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung zur Wirkungsforschung bei der sogenannten "Medien-Generation". In P. Maset (Hrsg.), Pädagogische und psychologische Aspekte der Medienästhetik. Beiträge vom Kongress der DGfE 1998 "Medien Generation" (S. 135-150). Opladen: Leske + Budrich.
Schweer, M. K. W., Thies, B. & Hecking, J. (1999). Kriminalität und Kriminalitätsfurcht im Alltag der Stadt Cloppenburg. Wissenschaftliche Expertise im Auftrag des Präventionsrats e.V. der Stadt Cloppenburg. Münster: Waxmann.
Schweer, M. & Thies, B. (1999). Vertrauen - die unterschätzte Kraft. Zürich: Walter.
Schweer, M. K. W. & Thies, B. (1996). Bedingungen des Vertrauensabbruchs in der pädagogischen Beziehung: Wenn Studierende aufhören, ihren Dozenten zu vertrauen. Beiträge zur Hochschulforschung, 343-355.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00800BT_pub