letzte Aktualisierung: 19.08.2018
Möckel, S., Brenker, M. & Strohschneider, S. (2014). Reduktion und Vereinfachung im Notfall. Was Nutzer wollen. In U. Bargstedt, G. Horn & A. van Vegten (Hrsg.), Resilienz in Organisationen stärken. Vorbeugung und Bewältigung von kritischen Situationen (S. 179-194). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Brenker, M., Möckel, S. & Strohschneider, S. (2013). Die ganze Welt in einem Boot: Der Alltag an Bord von Handelsschiffen. Wirtschaftspsychologie aktuell, 20(4), 58-61.
Heimann, R., Strohschneider, S. & Schaub, H. (Hrsg.). (2013). Entscheiden in kritischen Situationen. Neue Perspektiven und Erkenntnisse. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Fischer, C., Koch, E., Müller, M. J. & Strohschneider, S. (2012). Patienteninteraktion auf einer Station für interkulturelle Psychiatrie und Psychotherapie. Curare, 35(1-2), 57-63.
Leeder, S., Hofmann, S., Kirschbauer, D., Küchler, J., Kroll, K., Golombek, F., Meyreiß, P., Georg, M. & Strohschneider, S. (2012). Affiliative Interaktion zur Steigerung von (interkultureller) Teameffizienz. In G. Hofinger (Hrsg.), Kommunikation in kritischen Situationen (S. 187-203). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Hofinger, G., Zinke, R. & Strohschneider, S. (2011). Role-specific psychological requirements in preparing public transportation staff for disaster response. Disaster Prevention and Management: An International Journal, 20(4), 398-412.
Nestler, S., Artinger, E., Coskun, T., Yildirim-Krannig, Y., Schumann, S., Maehler, M., Wucholt, F., Strohschneider, S. & Klinker, G. (2011). Assessing qualitative usability in life-threatening, time-critical and unstable situations. GMS Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie, 7(1), 6 pages.
Strohschneider, S. (2011). Historische Psychologie und der Theorienbedarf der Interkulturellen Kommunikation. Erwägen - Wissen - Ethik, 22(1), 94-96.
Strohschneider, S. (2011). Posttraumatische Belastungsbewältigung bei Tsunami-Überlebenden in Südindien. Müllheim-Baden: Auditorium Netzwerk.
Strohschneider, S. (2011). Technisierungsstrategien und der Human Factor. In P. Zoche, S. Kaufmann & R. Haverkamp (Hrsg.), Zivile Sicherheit. Gesellschaftliche Dimensionen gegenwärtiger Sicherheitspolitiken (S. 161-177). Bielefeld: transcript.
Schumann, S., Mähler, M. & Strohschneider, S. (2010). Die machen ihren eigenen Stiefel. Interorganisationale Zusammenarbeit von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Polizei & Wissenschaft, 3, 41-49.
Strohschneider, S. (2010). Gry strategiczne i symulacje komputerowe jako innowacyjne formy nauczania komunikacji interkulturowej. In M. Mackiewicz (Ed.), Kompetencjy interkulturowa w teorii i praktyce edukacyjnenj (pp. 281-299). Poznan: Wydawnictwo.
Strohschneider, S. (2010). Planspiele und Computersimulationen zur Vermittlung interkultureller Kompetenz. In A. Weidemann, J. Straub & S. Nothnagel (Hrsg.), Wie lehrt man interkulturelle Kompetenz? Theorien, Methoden und Praxis in der Hochschulausbildung. Ein Handbuch (S. 241-264). Bielefeld: transcript.
Zinke, R., Hofinger, G. & Strohschneider, S. (2010). Requirements of crisis situations - An action psychology perspective. In D. de Waard, A. Axelsson, M. Berglund, B. Peters & C. Weikert (Eds.), Human Factors: A system view of human, technology and organisation (pp. 167-176). Maastricht: Shaker Publishing.
Strohschneider, S. (2009). Kultur und sicheres Handeln: Kulturpsychologische Perspektiven. In S. Strohschneider & R. Heimann (Hrsg.), Kultur und sicheres Handeln (S. 15-29). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Strohschneider, S. & Heimann, R. (Hrsg.). (2009). Kultur und sicheres Handeln. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Strohschneider, S. (2008). Führung im kulturellen Kontext. In C. Buerschaper & S. Starke (Hrsg.), Führung und Teamarbeit in kritischen Situationen (S. 41-53). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Strohschneider, S. (2008). Human-Factors-Training. In P. Badke-Schaub, G. Hofinger & K. Lauche (Hrsg.), Human Factors. Psychologie sicheren Handelns in Risikobranchen (S. 289-306). Berlin: Springer.
Strohschneider, S. (2007). Problemlöseprozesse in kulturvergleichender Perspektive. In G. Trommsdorff & H.-J. Kornadt (Hrsg.), Erleben und Handeln im kulturellen Kontext (S. 59-108). Göttingen: Hogrefe.
Hofinger, G., Rek, U. & Strohschneider, S. (2006). Menschengemachte Umweltkatastrophen - Psychologische Hintergründe am Beispiel von Tschernobyl. Umweltpsychologie, 10(1), 26-45.
Hofinger, G., Rek, U. & Strohschneider, S. (2006). Umweltkatastrophen und Sicherheitskultur. Organisationale und kulturelle Faktoren im Vorfeld der Katastrophe von Tschernobyl. Wissenschaft und Umwelt, 10, 67-70.
Resch, M., Schüpbach, H., Strohschneider, S. & von Cranach, M. (2006). Podiumsdiskussion. Psychologie der Tätigkeit: Theorie und Praxis oder Gegensätze ziehen sich an. In P. Sachse & W. G. Weber (Hrsg.), Zur Psychologie der Tätigkeit (S. 331-345). Bern: Huber.
Strohschneider, S. (2006). Kulturelle Unterschiede beim Problemlösen. In J. Funke (Hrsg.), Denken und Problemlösen (S. 549-618). Göttingen: Hogrefe.
Dörner, D. & Strohschneider, S. (2005). Warum es keine wahren Kartoffeln gibt und auch keinen freien Willen - oder: wie man aus einem Nichts ein Etwas macht, um es dann sofort wieder in ein Nichts zu verwandeln. Psychologische Rundschau, 56(3), 236-239.
Horn, G. & Strohschneider, S. (2005). Kommunikation im Krisenstab. In G. Hofinger (Hrsg.), Kommunikation in kritischen Situationen (S. 101-120). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Strohschneider, S. & Starke, S. (2005). Planspiele und Simulationen für das Verhaltenstraining in kritischen Situationen: Das Beispiel der MS Antwerpen (Begleit-CD-Rom). In U. Blötz (Hrsg.), Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, ErfahrungenBonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.
Strohschneider, S. (2004). Eine Zusammenfassung der aktuellen Problemlöseforschung. "Problemlösendes Denken" von J. Funke. Zeitschrift für Neuropsychologie, 15, 312-315.
Strohschneider, S. & Gerdes, J. (2004). MS ANTWERPEN: Emergency management training for low-risk environments. Simulation & Gaming, 35(3), 394-413.
Strohschneider, S. (2003). Ja, mach nur einen Plan. In B. Boothe & W. Marx (Hrsg.), Panne - Irrtum - Missgeschick. Die Psychopathologie des Alltagslebens in interdisziplinärer Perspektive (S. 127-144). Bern: Huber.
Strohschneider, S. (2003). Krisenstabstraining: Das Nicht-Planbare vorbereiten. In S. Strohschneider (Hrsg.), Entscheiden in kritischen Situationen (S. 97-112). Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Strohschneider, S. (Hrsg.). (2003). Entscheiden in kritischen Situationen. Frankfurt a. M.: Verlag für Polizeiwissenschaft.
Strohschneider, S. (2002). Cultural Factors in Complex Decisions Making. Online Readings in Psychology and Culture, Unit 4, 4(1).
Strohschneider, S. (2002). Automobiles, individualism-collectivism, and psychic systems: An essay on the functional perspective in cross-cultural psychology. In W. Lonner, D. L. Dinnel, S. A. Hayes & D. N. Sattler (Eds.), Online readings in psychology and culture (pp. Kap. 2, Art. 9). Bellingham: Center for Cross-Cultural Research, Western Washington University.
Strohschneider, S. (2002). Cultural factors in complex decision making. In W. Lonner, D. L. Dinnel, S. A. Hayes & D. N. Sattler (Eds.), Online readings in psychology and culture. Washington: Western Washington University.
Strohschneider, S. & von der Weth, R. (Hrsg.). (2002). Ja, mach nur einen Plan. Pannen und Fehlschläge - Ursachen, Beispiele, Lösungen (2., vollst. überarb., erw. u. aktualis. Aufl.). Bern: Huber.
Strohschneider, S. (2001). Denken Inder anders? Über die Kulturabhängigkeit strategischen Denkens. In F. Grigat (Hrsg.), Glanzlichter der Wissenschaft. Ein Almanach (S. 135-139). Stuttgart: Lucius und Lucius.
Strohschneider, S. (2001). Kultur - Denken - Strategie. Eine indische Suite. Bern: Huber.
Strohschneider, S. (2001). Strategien des Handelns. Kulturvergleichende Untersuchungen zur Entwicklung strategischer Kompetenzen. In G. Franke (Hrsg.), Komplexität und Kompetenz. Ausgewählte Fragen der Kompetenzforschung (S. 327-355). Bielefeld: Bertelsmann.
Strohschneider, S. (2000). Psychologie und Geschichte. Bamberg: Universität, Institut für Theoretische Psychologie.
Dörner, D., Schaub, H. & Strohschneider, S. (1999). Komplexes Problemlösen - Königsweg der Theoretischen Psychologie? Psychologische Rundschau, 50(4), 198-205.
Strohschneider, S. (1999). Human behavior and complex systems: Some aspects of the regulation of emotions and cognitive information processing related to planning. In E. A. Stuhler & D. J. DeTombe (Eds.), Complex problem solving: Cognitive psychological issues and environment policy applications (pp. 61-73). München: Hampp.
Strohschneider, S. (1999). On the cultural relativity of problem-solving styles: Explorations in India and Germany. In W. J. Lonner, D. L. Dinnel, D. K. Forgays & S. A. Hayes (Eds.), Merging past, present, and future in cross-cultural psychology. Selected papers from the Fourteenth International Congress of the International Association for Cross-Cultural Psychology (pp. 188-204). Lisse: Swets & Zeitlinger.
Strohschneider, S. & Güss, D. (1999). The fate of the Moros: A cross-cultural exploration of strategies in complex and dynamic decision making. International Journal of Psychology, 34(4), 235-252.
Badke-Schaub, P. & Strohschneider, S. (1998). Complex problem solving in the cultural context. Le Travail Humain, 61(1), 1-28.
Strohschneider, S. (1998). Problemlösen als kulturelles Phänomen oder: ist es egal, welche Versuchspersonen wir untersuchen? In U. Kotkamp & W. Krause (Hrsg.), Intelligente Informationsverarbeitung (S. 75-83). Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Strohschneider, S. & Güss, D. (1998). Planning and problem solving. Differences between Brazilian and German students. Journal of Cross-Cultural Psychology, 29(6), 695-716.
Ramnarayan, S. & Strohschneider, S. (1997). How organizations influence individual styles of thinking: A simulation study. Journal of Euro-Asian Management, 3(1), 1-29.
Ramnarayan, S., Strohschneider, S. & Schaub, H. (1997). Trappings of expertise and the pursuit of failure. Simulation & Gaming, 28(1), 28-43.
Schaub, H. & Strohschneider, S. (1997). How managers deal with strategic complexities. In S. Ramnarayan & I. M. Pandey (Eds.), Strategic management of public enterprises in developing countries (pp. 90-106). New Delhi: Vikas Publishing House.
Strohschneider, S. (1997). Eine Nation, zwei Arten des Denkens. Psychologie heute, 24(3), 30-35.
Strohschneider, S. (1996). Eine Nation - zweierlei Denken? Versuch einer Zusammenfassung und Integration der Ergebnisse. In S. Strohschneider (Hrsg.), Denken in Deutschland. Vergleichende Untersuchungen in Ost und West (S. 175-189). Bern: Huber.
Strohschneider, S. (1996). Problemlösen und Kultur. Anmerkungen zum theoretischen Hintergrund und zur Strategie eines Forschungsvorhabens. In S. Strohschneider (Hrsg.), Denken in Deutschland. Vergleichende Untersuchungen in Ost und West (S. 17-47). Bern: Huber.
Strohschneider, S. (1996). Strategien beim Umgang mit einem zieloffenen komplexen Problem. In S. Strohschneider (Hrsg.), Denken in Deutschland. Vergleichende Untersuchungen in Ost und West (S. 71-95). Bern: Huber.
Strohschneider, S. (Hrsg.). (1996). Denken in Deutschland. Vergleichende Untersuchungen in Ost und West. Bern: Huber.
Schmuck, P. & Strohschneider, S. (1995). Exekutive Kontrolle und Verhaltensstabilität beim Bearbeiten eines komplexen Problems: Eine Replikation. Diagnostica, 41(2), 150-171.
Strohschneider, S. (1995). Cognition and Culture: a Cross-Cultural Approach to Cognitive Psychology. Sprache & Kognition, 14, 98-101.
Strohschneider, S. & Schaub, H. (1995). Problemlösen. In T. Geilhardt & T. Mühlbradt (Hrsg.), Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement (S. 187-203). Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
Strohschneider, S. (1994). Kulturvergleichende Psychologie: Eine Einführung. Sprache & Kognition, 13, 118-122.
Strohschneider, S. (1994). Ökologisches Wissen und der Umgang mit ökologischen Systemen. In G. Pfligersdorffer (Hrsg.), Umwelterziehung auf dem Prüfstand. Ergebnisse der Tagung "Umwelterziehung in Österreich". Prüfbericht der OECD. Forschung und Ausblicke (S. 125-140). Innsbruck: Österreichischer Studienverlag.
Strohschneider, S. (1994). Strategien beim Umgang mit einem komplexen Problem: Ein deutsch-deutscher Vergleich. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 34-40.
Strohschneider, S. (1993). Die Aufrechterhaltung der Handlungsfähigkeit. In S. Strohschneider & R. von der Weth (Hrsg.), Ja, mach nur einen Plan. Pannen und Fehlschläge - Ursachen, Beispiele, Lösungen (S. 36-50). Bern: Huber.
Strohschneider, S. & von der Weth, R. (Hrsg.). (1993). Ja, mach nur einen Plan. Pannen und Fehlschläge - Ursachen, Beispiele, Lösungen. Bern: Huber.
von der Weth, R. & Strohschneider, S. (1993). Planungsprozesse aus psychologischer Sicht. In S. Strohschneider & R. von der Weth (Hrsg.), Ja, mach nur einen Plan. Pannen und Fehlschläge - Ursachen, Beispiele, Lösungen (S. 12-35). Bern: Huber.
Schaub, H. & Strohschneider, S. (1992). Die Auswirkungen unterschiedlicher Problemlöseerfahrung auf den Umgang mit einem unbekannten komplexen Problem. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 117-126.
Strohschneider, S. (1992). Handlungsregulation unter Stress. Bericht über ein Experiment. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Strohschneider, S. (1992). Intelligenz und Strategien beim Umgang mit einem komplexen Problem: Ein deutsch-deutscher Vergleich. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Gerdes, J. & Strohschneider, S. (1991). A computer simulation of action regulation and learning. Berlin: Max-Planck-Gesellschaft, Projektgruppe Kognitive Anthropologie.
Strohschneider, S. (1991). Kein System von Systemen! Kommentar zu dem Aufsatz Systemmerkmale als Determinanten des Umgangs mit dynamischen Systemen von Joachim Funke. Sprache & Kognition, 10(2), 109-113.
Strohschneider, S. (1991). Problemlösen und Intelligenz: Über die Effekte der Konkretisierung komplexer Probleme. Diagnostica, 37(4), 353-371.
Strohschneider, S. & Schaub, H. (1991). Konnektionismus und kognitive Psychologie. Systeme, 5(2), 132-152.
Strohschneider, S. & Schaub, H. (1991). Können Manager wirklich so gut managen? Über die Effekte unterschiedlichen heuristischen Wissens beim Umgang mit komplexen Problemen. Zeitschrift für Psychologie, 325-340.
Schaub, H. & Strohschneider, S. (1990). Die Auswirkungen unterschiedlicher Problemlöseerfahrung auf den Umgang mit einem unbekannten komplexen Problem. Berlin: Max-Planck-Gesellschaft, Projektgruppe Kognitive Anthropologie.
Strohschneider, S. (1990). Die Geistesgesellschaft. Marvin Minsky über das Bewusstsein. Rezension von Marvin Minsky: Mentopolis. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 85 v. 10.4.1990, L15.
Strohschneider, S. (1990). Spiegel der Natur? Francisco Varela kritisiert die Kognitionswissenschaft. Rezension von Francisco J. Varela: Kognitionswissenschaft Kognitionstechnik: Eine Skizze aktueller Perspektiven. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 188 v. 15.8.1990, 11.
Strohschneider, S. (1990). Wissenserwerb und Handlungsregulation. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag.
Dörner, D., Schaub, H., Stäudel, T. & Strohschneider, S. (1989). Ein System zur Handlungsregulation oder die Interaktion von Emotion, Kognition und Motivation. In E. Roth (Hrsg.), Denken und Fühlen. Aspekte kognitiv-emotionaler Wechselwirkung (S. 113-133). Berlin: Springer.
Schaub, H. & Strohschneider, S. (1989). Die Rolle heuristischen Wissens beim Umgang mit einem komplexen Problem oder: Können Manager wirklich besser managen? Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Strohschneider, S. (1989). Der Computer in unserem Kopf. Rezension von Howard Gardner. Dem Denken auf der Spur. Frankfurter Allgemeine Zeitung Nr. 291 v. 20.12.1989, 14.
Strohschneider, S. (1989). Wissenserwerb und Handlungsregulation. Dissertation, Universität, Fakultät Pädagogik, Philosophie, Psychologie, Bamberg.
Dörner, D., Schaub, H., Stäudel, T. & Strohschneider, S. (1988). Ein System zur Handlungsregulation oder - Die Interaktion von Emotion, Kognition und Motivation. Sprache & Kognition, 7(4), 217-232.
Strohschneider, S. (1988). Wissensdiagnosen und Problemlösen. Eine Gegenüberstellung von gruppenstatistischen Daten und Einzelfallbetrachtungen. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Strohschneider, S. (1988). Zur Funktion des Wissenserwerbs beim Umgang mit komplexen Problemen. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Strohschneider, S. & Schaub, H. (1988). Konnektionismus und kognitive Psychologie. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Dörner, D., Schaub, H., Stäudel, T. & Strohschneider, S. (1987). Ein System zur Handlungsregulation oder Die Interaktion von Emotion, Kognition und Motivation. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Strohschneider, S. (1987). VEKTOR. Programmdokumentation. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Strohschneider, S. (1987). Wissenserwerb beim Umgang mit einem semantikfreien komplexen Kleinsystem. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Dörner, D., Stäudel, T. & Strohschneider, S. (1986). MORO - MORO (PSYNDEX Tests Info). Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Dörner, D., Stäudel, T. & Strohschneider, S. (1986). MORO - Programmdokumentation. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Strohschneider, S. (1986). Zur Stabilität und Validität von Handeln in komplexen Realitätsbereichen. Sprache & Kognition, 5(1), 42-48.
Strohschneider, S. (1985). Eine Untersuchung zur Stabilität und Validität von Handeln in komplexen Realitätsbereichen. Bamberg: Universität, Lehrstuhl Psychologie II.
Möchten Sie auch in die Datenbank aufgenommen werden, haben Sie Änderungswünsche an Ihrem vorhandenen Profil oder möchten Sie Literatur zur Aufnahme in PSYNDEX nachmelden, nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf.
Katja TrillitzschURL der Seite: https://psychauthors.de/psychauthors/index.php?wahl=forschung&uwahl=psychauthors&uuwahl=p00297SS_pub